Auto Power Up über Biossteuern?

Dieses Thema Auto Power Up über Biossteuern? im Forum "Treiber & BIOS / UEFI" wurde erstellt von archdruid, 26. Aug. 2005.

Thema: Auto Power Up über Biossteuern? Sers zusammen, ich versuche gerade für nen kunden rauszufinden ob es ne möglichkeit gibt nen rechner über das bios...

  1. Sers zusammen,

    ich versuche gerade für nen kunden rauszufinden ob es ne möglichkeit gibt nen rechner über das bios einzuschalten...

    dabei bin ich auf die power up funktion gestossen, leider wirkt sich die nur auf jeden tag oder auf ein bestimmtes datum aus!!

    Gibt es eine Bios das sowas für 5 tage (Arbeitswoche) und dann 2 tage warte und wieder damit beginnt oder ist das nur über software realisierbar??

    Hat dazu einer irgendwelche erfahrungswerte oder nutz sowas selber?

    bin für jede noch so kleine hilfe dankbar

    thanks and regards
     
  2. Wie wär's ganz einfach mit ner Zeitschaltuhr?
     
  3. In meinem BIOS kann ich zwar eine bestimmte Zeit einstellen zu der der PC regelmässig startet, aber eine Unterscheidung nach Tagen gibt es nicht. Habe auch anderweitig von so einer Möglichkeit via BIOS noch nichts gehört.
     
  4. k das deckt sich so mit meinen bisherigen recherchen also muss ich doch auf die softwarevariante zurückgreifen.

    regards
     
  5. Was spricht denn gegen eine Zeitschaltuhr ???

    Einfacher geht's doch nicht ...
     
  6. wenn ich deine idee weiterspinne müsste irgendeine art einschaltimpuls an das netzteil weitergegeben werden damit er überhaupt bootet!

    oder wie genau meinst du das mit der zeitschaltuhr.

    Ziel ist es:

    Der rechner soll Montag bis Freitag um 8:00 Uhr gebootet sein, so das der kunde sich nur noch anmelden muss.
    Dennoch soll es möglichsein jederzeit den Rechner händisch einzuschalten.

    also wenn ich deine idee mit der zeitschaltuhr net falssch verstanden habe dann sperrt diese lediglich die spannungsversorgen außerhalb der eingestellten Zieten!!

    bitte berichtige mich wenn du etwas anderes gemeint hast.

    thanks and regards
     
  7. Normalerweise hat ein BIOS die Funktion AC Power Loss und die ist per default auf Power Off gestellt, die kannst auf Power On stellen.
    (Die Bezeichnungen sind von BIOS zu BIOS unterschiedlich)

    Das bewirkt, dass der Rechner startet sobald er Strom kriegt, in Deinem Fall um 8Uhr von der Zeitschaltuhr.
    Die Funktion ist eigentlih dafür gedacht, dass bei einem Stromausfall der Rechner sofort wieder startet, wenn wieder Strom da ist. Einen solchen gewollten Stromausfall kannst Du mit der Zeitschaltuhr provozieren.

    Problematischer ist eher der Shutdown, das geht aber per geplanter Task und entsprechender Einstellung der Zeitschaltuhr.
     
  8. aso das meintest du .. das hab ich heute schon mal probiert und das heute irgendwienet so hin wie ich mir das vorgestellt habe.. danke noch mal für deine posts .. aber ich denke die bessere für unseren kunden wird die software sein. Zumindestens vom monetanen experimentierstatus aus.

    regards
     
  9. Das sollte bzw. muss aber funktionieren.
    Einer meiner Home-Rechner läuft auf ähnliche Weise, auf den greif von der Arbeit aus zu.

    Wie Du das mit Software parktizieren willst kann ich Dir nicht sagen und kann es mir auch nicht recht vorstellen.
    Wenn der Rechner aus ist ist er aus und da ist dann auch kein Windows geladen, dass den Rechner wieder erwecken könnte.

    Den Rechner kriegst Du IMO nur über das o.g. PowerLoss wieder wach oder über ein WakeUp-Device (Modem, NIC).
     
  10. über software läuft das über den hibernationmodus ... das is alles ;)

    aber danke für deine Informationen ich werd mal noch etwas experimentieren vielleicht find ich ja noch ne anderen variante


    thanks for all and regards
     
Die Seite wird geladen...

Auto Power Up über Biossteuern? - Ähnliche Themen

Forum Datum
PowerPoint 2003: Automatische Schriftgrößenanpassung abstellen Microsoft Office Suite 22. Aug. 2014
Powerpoint druck automatisieren Microsoft Office Suite 5. März 2011
Powerpoint automatisch starten Microsoft Office Suite 16. Aug. 2010
PowerPoint - Automatische Animationen Windows XP Forum 26. Aug. 2006
MS Word automatisch als MS Power-Point umwandeln? Microsoft Office Suite 17. Jan. 2006