*.bat Dateien - erbitte dringensd Hilfe

  • #1
S

Sonny Black

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.02.2005
Beiträge
280
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien
High there. :)

Ich will ne BAT - Datei schreiben und hab da ein paar Probleme:
Wenn ich der Dateie sage, sie soll was löschen, geht das nur in dem Ordner, in dem die Datei ist. Ich will aber, z.B. die Datei am Desktop haben und sie soll mir was aus C:\Windows\Dokumente....... löschen. Geht aber nicht. So schaut das bei mir aus:

DELTREE C:\Dokumente und Einstellungen\Markus.EISKUH\Desktop\image.nrg

(natürlich ohne Zeilenumbruch - das ist wegen dem Forum so)

Wieso geht das nicht?
Des weiteren brauch ich noch ein paar andere Befehle, wie zum Beispiel verschieben con C:\Dokumente........\Eigene Dateien nach C:\Dokumente......\Desktop.

Habs mit move C:\....\Eigene Dteien\image.nrg C:\.......Desktop versucht. Geht aber nicht. Bitte helft mir.

P.S. Kennt ihr ne HP wo ur viele solche Befehle aufgelistet sind?
Ich nutze Windows XP. (Nur ne Info, weil da ein paar Befehle nicht gehen, aber in Win 98 schon)

Danke im voraus für eure Hilfe.

Sonny Black
 
  • #2
NOCH WAS:

Ich habe versucht den efehl @echo off einzutippeln.

Nur: Ist der Befehl dazu da, dass man die Dosbox nicht sieht wenn man doppelklickt, oder dass man die Befehle nicht seht, wenn mans ausführt?
 
  • #3
Allerweil vergess ich was:

@echo off
format d:

Ich will dass die Datei mir dann auch noch das j eingibt und ENTER drückt. Dass ich das nicht mache muss. Plz Help.
 
  • #4
DELTREE C:\Dokumente und Einstellungen\Markus.EISKUH\Desktop\image.nrg

du musst den pfad in setzen, also so:

DELTREE C:\Dokumente und Einstellungen\Markus.EISKUH\Desktop\image.nrg

das selbe hier:
Habs mit move C:\....\Eigene Dteien\image.nrg C:\.......Desktop versucht. Geht aber nicht. Bitte helft mir.

move C:\....\Eigene Dteien\image.nrg C:\.......Desktop

;)
 
  • #6
Danke. Aber das löst nur sehr geringfügig meine Probs.
 
  • #7
Mit dem Format-Befehl geht das so:

ECHO.>C:\TEMP\Antwort.txt
ECHO.>>C:\TEMP\Antwort.txt
ECHO N>>C:\TEMP\Antwort.txt
FORMAT D: <C:\TEMP\Antwort.txt
del C:\TEMP\Antwort.txt

@echo off zeigt die Kommandozeilen im Dos-Fenster nicht mehr an.
 
  • #8
Würde das dann nicht so gehen:

format d:
echo C:\Temp\Antwort.txt

Und in der Antwort.txt steht drinnen:
j
(und ein paar mal Enter gedrückt)

Müsste doch so gehen oder?
Was haben dann die . nach dem echo zu tun? Und die <? Und ist das egal ob man echo groß oder klein schreibt?
 
  • #9
Echo mit Text gibt nur den Text aus und führt keine Befehle sonst aus, so wie Du das angibst funktioniert es also nicht.
Das echo . simuliert das Drücken der Enter-Taste. Mit < holt sich das Kommando die Antwort aus der Datei, die dahinter steht. > leitet die Augabe eines Befehls in eine Datei um. Die Gross- oder Kleinschreibung ist egal.
 
  • #10
moin,

ECHO J | FORMAT D:

gruss/el
 
  • #11
Wenn wir grad dabei sind:

Ich habe versucht am Desktop ne Datei zu erstellen, die folgende Datei löscht:

C:\Dokumente und Einstellungen\......\ich.txt (Beispeil)

Oder wenn ich Ordner erstellen will: Irgendwie kommt das nicht mit dem Pfad klar. Der will die Leerstellen beim Dokumente und EInstellungen nicht. Wie kann ich das Prob beheben?
 
  • #13
Hi

Kann mir iener sagen wir man dezimalzahlen addiert un sub.. un so??? ich kriege das nicht hin. mit kommer zahlen muss man da noch was extra machen?


thx
 
  • #14
Falls du immer nochnicht klar kommst, kannst du einen Pfad auch so eingeben:

c:\dokume~1\markus~1\desktop\image.nrg

Erklährung:
Wen der Pfad offensichtlich ist, musst du nicht alles schreiben.
8)
 
Thema:

*.bat Dateien - erbitte dringensd Hilfe

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben