Batch Hilfe. Dateiumbenennung mit Datum+1

Dieses Thema Batch Hilfe. Dateiumbenennung mit Datum+1 im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von bb0ne, 22. Aug. 2011.

Thema: Batch Hilfe. Dateiumbenennung mit Datum+1 Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich bekomme regelmäßig Dateien, die immer den selben Namen haben. Diese...

  1. Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:
    Ich bekomme regelmäßig Dateien, die immer den selben Namen haben. Diese muss ich umbenennen, dann verschieben.... Bsp.:
    test_JJJJ_MM
    test2_JJJJ_MM

    JJJJ = Jahreszahl
    MM = Monat

    Nun wollte ich folgendes verwenden:

    Code:
    set datum=%Date%
    set tag=%Datum:~0,2%
    set mon=%Datum:~3,2%
    set jahr=%Datum:~6,4%
    echo %tag%.%mon%.%jahr%
    Nun muss ich allerdings ne Berechnung darein bekommen. MM würde per rename in 08 geändert, da wir August haben. Ich muss im August aber 09 haben, also +1. Desweiteren, weis ich nicht, wie ich im Dezember zusätzlich das Jahresdatum ändern kann.

    Geht das mit irgendeiner Berechnung? Evtl. wird das soweit gehen, dass später in anderen Verzeichnissen MM+1 als Ordner angelegt werden soll.

    Wäre es hier evtl. sinnvoll, am Anfang eine Abfrage zu starten, für welche Periode (Also JJJJ + MM) man die Aktionen durchführen möchte? Anshhließend dann mit rename und mkdir darauf zurückgreifen? Geht sowas überhaupt?

    z. Zt. sieht die Datei so aus: mkdir ist noch nichts drin, da es NOCH nicht benötigt wird, soll aber kommen.

    Code:
    Color 1F
    
    @echo off
    
    :anfang
    	cls
    	echo ****Hauptmenue****
    	echo.
    	echo [1] Dateien umbenennen
    	echo [2] Dateien kopieren
    	echo [3] Ursprungsdateien loeschen
    	echo [4] Exit
    	echo.
    
    set /p inhalt=
    if %inhalt%==1 goto rename
    if %inhalt%==2 goto copy
    if %inhalt%==3 goto delete
    if %inhalt%==4 goto exit
    
    :rename
    set datum=%Date%
    set tag=%Datum:~0,2%
    set mon=%Datum:~3,2%
    set jahr=%Datum:~6,4%
    echo %tag%.%mon%.%jahr%
    
    rename 1.txt Hallo%jahr%%mon%.txt
    
    cls
    	echo ****Ihre Dateien wurden umbenannt****
    	echo [1] Hauptmenue
    	echo [2] Programm beenden
    set /p back=
    if %back%==1 goto anfang
    if %back%==2 goto exit
    
    :copy
    
    :delete
    
    :exit
    quit
    Danke schonmal für eure hilfe.
     
  2. Hab es jz selbst heraus gefunden. Für alle, die es interessiert:

    Habe an den Anfang der bat folgendes gesetzt:

    Code:
    set /p mon=Bitte Monat angeben Zweistellig!!!
    set /p jahr=Bitte Jahr angeben
    Somit sind die Variablen individuel und auf die Usereingabe bezogen.
    greetz
     
  3. Hello,

    Thanks to share this information.Because i search the forums to give this information.

    Thanks.
     
Die Seite wird geladen...

Batch Hilfe. Dateiumbenennung mit Datum+1 - Ähnliche Themen

Forum Datum
Hilfe zu einem einfachen Batchjob gesucht Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 22. Mai 2016
Hilfe bei Batch Datei Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 1. Dez. 2014
Hilfe beim Verständnis von Batch-Befehlen Webentwicklung, Hosting & Programmierung 25. Juli 2012
Hilfe in Batch Windows XP Forum 15. Aug. 2010
batch - hilfe bei der menüsteuerung Windows XP Forum 1. Apr. 2009