Batch Hilfe. Dateiumbenennung mit Datum+1

  • #1
B

bb0ne

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich bekomme regelmäßig Dateien, die immer den selben Namen haben. Diese muss ich umbenennen, dann verschieben.... Bsp.:
test_JJJJ_MM
test2_JJJJ_MM

JJJJ = Jahreszahl
MM = Monat

Nun wollte ich folgendes verwenden:

Code:
set datum=%Date%
set tag=%Datum:~0,2%
set mon=%Datum:~3,2%
set jahr=%Datum:~6,4%
echo %tag%.%mon%.%jahr%

Nun muss ich allerdings ne Berechnung darein bekommen. MM würde per rename in 08 geändert, da wir August haben. Ich muss im August aber 09 haben, also +1. Desweiteren, weis ich nicht, wie ich im Dezember zusätzlich das Jahresdatum ändern kann.

Geht das mit irgendeiner Berechnung? Evtl. wird das soweit gehen, dass später in anderen Verzeichnissen MM+1 als Ordner angelegt werden soll.

Wäre es hier evtl. sinnvoll, am Anfang eine Abfrage zu starten, für welche Periode (Also JJJJ + MM) man die Aktionen durchführen möchte? Anshhließend dann mit rename und mkdir darauf zurückgreifen? Geht sowas überhaupt?

z. Zt. sieht die Datei so aus: mkdir ist noch nichts drin, da es NOCH nicht benötigt wird, soll aber kommen.

Code:
Color 1F

@echo off

:anfang
	cls
	echo ****Hauptmenue****
	echo.
	echo [1] Dateien umbenennen
	echo [2] Dateien kopieren
	echo [3] Ursprungsdateien loeschen
	echo [4] Exit
	echo.

set /p inhalt=
if %inhalt%==1 goto rename
if %inhalt%==2 goto copy
if %inhalt%==3 goto delete
if %inhalt%==4 goto exit

:rename
set datum=%Date%
set tag=%Datum:~0,2%
set mon=%Datum:~3,2%
set jahr=%Datum:~6,4%
echo %tag%.%mon%.%jahr%

rename 1.txt Hallo%jahr%%mon%.txt

cls
	echo ****Ihre Dateien wurden umbenannt****
	echo [1] Hauptmenue
	echo [2] Programm beenden
set /p back=
if %back%==1 goto anfang
if %back%==2 goto exit

:copy

:delete

:exit
quit

Danke schonmal für eure hilfe.
 
  • #2
Hab es jz selbst heraus gefunden. Für alle, die es interessiert:

Habe an den Anfang der bat folgendes gesetzt:

Code:
set /p mon=Bitte Monat angeben Zweistellig!!!
set /p jahr=Bitte Jahr angeben

Somit sind die Variablen individuel und auf die Usereingabe bezogen.
greetz
 
  • #3
Hello,

Thanks to share this information.Because i search the forums to give this information.

Thanks.
 
Thema:

Batch Hilfe. Dateiumbenennung mit Datum+1

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben