Batch Netzlaufwer umbenennnen

  • #1
M

MwPrev

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
150
Reaktionspunkte
0
Hallo,

In einem batchfile mounte ich per NET USE ein Netzlaufwerk, anschließend möchte ich es aber noch umbennenen,
wüste aber nicht wie.

Code:
NET USE X: \\UNC\PATH\Documents /USER:username password

Das LW heißt jetzt:
Documents auf UNC\PATH\Documents (X:)
Aber das ist nicht schön.
Daher würde ich es gerne direkt im script anpassen.

Kennt da wer einen weg?
 
  • #2
versuchs mal mit LABEL (siehe help im cmd)

LABEL Erstellt, ändert oder löscht die Bezeichnung eines Volumes.

gruß

hugo
 
  • #3
Label funktioniert leider nicht auf Netzlaufwerken. Ich habe das bei mir so gelöst (Windows XP):

Code:
reg add HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2\##SERVER#FREIGABENAME /v _LabelFromReg /t REG_SZ /d Neuer Name /f

SERVER = Name des Servers
FREIGABENAME = Name der Freigabe ;)

Allerdings wirkt das erst, wenn der User sich neu anmeldet.
Das System merkt sich den neuen Namen, d.h. bei Trennung und Wiederverbindung der gleichen Freigabe heißt das Laufwerk wieder so wie es umbenannt wurde.
 
  • #4
IrksEye schrieb:
Label funktioniert leider nicht auf Netzlaufwerken. Ich habe das bei mir so gelöst (Windows XP):

Code:
reg add HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2\##SERVER#FREIGABENAME /v _LabelFromReg /t REG_SZ /d Neuer Name /f

SERVER = Name des Servers
FREIGABENAME = Name der Freigabe ;)

Allerdings wirkt das erst, wenn der User sich neu anmeldet.
Das System merkt sich den neuen Namen, d.h. bei Trennung und Wiederverbindung der gleichen Freigabe heißt das Laufwerk wieder so wie es umbenannt wurde.

Ich verstehe nicht ganz,
wäre bei mir
Server = UNC (kann ja domain/IP sein)
und was ist DER Freigabe name?
Bin mir da nicht so sicher .... bzw kommt bei mir Blödsinn raus.

Vl zur genaueren erklärung.

Ich will dieses Batch script dann jedem schiicken können,
der wenn er es ausführt ein Netzlaufwerk (per Internet) Mounten,
und dieses dann immer den gleichen namen hat.
 
  • #5
Den reg-Befehl kannst du in die Batch-Datei einbauen, am besten, bevor das Netzlaufwerk mit net use verbunden wird.

Der Aufbau des Registry-Eintrags wird vielleicht etwas deutlicher, wenn du mittels Explorer mal ein Netzlaufwerk umbenennst (markieren und F2 drücken) und dir dann den genannten Registry-Zweig einmal mit regedit anschaust (HKCU = HKEY_CURRENT_USER)

SERVER ist der Netbios-Name des Servers, der die Freigabe bereitstellt.
FREIGABENAME ist der Name der Freigabe... im Eigenschaften-Dialog des freigegebenen Server-Verzeichnisses auf der Registerkarte Freigabe abzulesen.
 
Thema:

Batch Netzlaufwer umbenennnen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben