Batch Netzlaufwer umbenennnen

Dieses Thema Batch Netzlaufwer umbenennnen im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von MwPrev, 17. Nov. 2011.

Thema: Batch Netzlaufwer umbenennnen Hallo, In einem batchfile mounte ich per NET USE ein Netzlaufwerk, anschließend möchte ich es aber noch umbennenen,...

  1. Hallo,

    In einem batchfile mounte ich per NET USE ein Netzlaufwerk, anschließend möchte ich es aber noch umbennenen,
    wüste aber nicht wie.

    Code:
    NET USE X: \\UNC\PATH\Documents /USER:username password
    
    Das LW heißt jetzt:
    Aber das ist nicht schön.
    Daher würde ich es gerne direkt im script anpassen.

    Kennt da wer einen weg?
     
  2. hp
    hp
    versuchs mal mit LABEL (siehe help im cmd)

    LABEL Erstellt, ändert oder löscht die Bezeichnung eines Volumes.

    gruß

    hugo
     
  3. Label funktioniert leider nicht auf Netzlaufwerken. Ich habe das bei mir so gelöst (Windows XP):

    Code:
    reg add HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2\##SERVER#FREIGABENAME /v _LabelFromReg /t REG_SZ /d Neuer Name /f
    SERVER = Name des Servers
    FREIGABENAME = Name der Freigabe ;)

    Allerdings wirkt das erst, wenn der User sich neu anmeldet.
    Das System merkt sich den neuen Namen, d.h. bei Trennung und Wiederverbindung der gleichen Freigabe heißt das Laufwerk wieder so wie es umbenannt wurde.
     
  4. Ich verstehe nicht ganz,
    wäre bei mir
    Server = UNC (kann ja domain/IP sein)
    und was ist DER Freigabe name?
    Bin mir da nicht so sicher .... bzw kommt bei mir Blödsinn raus.

    Vl zur genaueren erklärung.

    Ich will dieses Batch script dann jedem schiicken können,
    der wenn er es ausführt ein Netzlaufwerk (per Internet) Mounten,
    und dieses dann immer den gleichen namen hat.
     
  5. Den reg-Befehl kannst du in die Batch-Datei einbauen, am besten, bevor das Netzlaufwerk mit net use verbunden wird.

    Der Aufbau des Registry-Eintrags wird vielleicht etwas deutlicher, wenn du mittels Explorer mal ein Netzlaufwerk umbenennst (markieren und F2 drücken) und dir dann den genannten Registry-Zweig einmal mit regedit anschaust (HKCU = HKEY_CURRENT_USER)

    SERVER ist der Netbios-Name des Servers, der die Freigabe bereitstellt.
    FREIGABENAME ist der Name der Freigabe... im Eigenschaften-Dialog des freigegebenen Server-Verzeichnisses auf der Registerkarte Freigabe abzulesen.
     
Die Seite wird geladen...

Batch Netzlaufwer umbenennnen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Netzlaufwerk Name per Batch ändern Netzwerk 23. Dez. 2006
mit Batch-Datei Netzlaufwerk nach Ping verbinden Webentwicklung, Hosting & Programmierung 11. Mai 2005
Hilfe zu einem einfachen Batchjob gesucht Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 22. Mai 2016
Dienstneustart in Aufgabe mit Protokoll unter R2008 (Batch) Windows Server-Systeme 5. März 2015
Pfade in Batchdatei Windows 7 Forum 18. Feb. 2015