Batch Script zum kopieren und prüfen von dateien

Dieses Thema Batch Script zum kopieren und prüfen von dateien im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von Casper2k, 19. Juli 2007.

Thema: Batch Script zum kopieren und prüfen von dateien Hallo Leute, möchte ein Script erstellen mit welchem ich einen geplanten kopiervorgang starte. das file soll aber...

  1. Hallo Leute,

    möchte ein Script erstellen mit welchem ich einen geplanten kopiervorgang starte.
    das file soll aber erst kopiert werden, wenn ein anderes file vorhanden ist.

    ich versuch mal noch genauer zu erklären:

    es wird ein file angelegt (der name ändert sich immer und ist somit nicht fix) - z.b. AA12345.ert. dazu wird noch ein file AA12345.md5 angelegt. das md5 file (enthält die checksumme) wird aber erst dann erstellt, wenn das ert file fertig geschrieben wurde.
    so lange existiert das md5 file logischerweise nicht. so lange dieses nicht existiert, soll
    das *.ert file auch nicht kopiert werden (weil noch daten reingeschrieben werden)

    das script soll nun alle datei-paare (*.ert und *.md5) in ein anderes verzeichnis kopieren.

    hat jemand ne idee mit welchen script ich das prüfen und kopieren kann ?

    hoffe es kann mir jemand helfen.


    cu
    casper
     
  2. hp
    hp
    mit if exists abprüfen ob die md5 datei existiert, dann die beiden dateien in ein verzeichnis moven

    :anfang
    if exist c:\verzeichnis\*.md5 nul goto verarbeiten
    :verarbeiten
    move c:\verzeichnis\*.md5 c:\anderes_verzeichnis
    move c:\verzeichnis\*.ert c:\anderes_verzeichnis
    goto anfang

    usw.

    greetz

    hugo
     
  3. ja soweit bin ich auch schon.

    ich muss aber den * abfangen da in das verzeichnis mehrere md5 files sowie ert files abgelegt werden.
    es sollen aber immer nur dateipaare kopiert werden wenn das md5 file mit dem selbigen ert file vorhanden
    ist.
    dein script würde ja alle files mit endung ert und md5 wegkopieren, unabhängig von vorhanden sein gleicher
    dateipaare.

    z.b.:

    abcde.md5
    abcde.ert
    abbad.ert
    ertzer.ert

    liegen im verzeichnis. jetzt soll geprüft werden, ob ein md5 file da ist (abcde.md5). wenn wie in dem fall eins da
    ist, soll nur abcde.ert und abcde.md5 wegkopiert werden. die anderen beiden ert files haben ja noch kein passendes
    md5 file, deshalb sollen die liegen bleiben.

    hoffe ich konnte es einigermassen verständlich ausdrücken.
     
  4. Hi,

    mit der IF-Abfrage bei Dateien wirst hier nicht weit kommen, da hier kein Platzhalter zulässig ist.

    Versuche es mal mit FOR:

    mov.bat
    Code:
    @echo off
    for %%F in (E:\test\*.md5) do arbeite.bat %%~dpnF %%~nF
    pause
    nun da man nur einen Befehl angeben kann nach DO wird einfach hier eine Datei aufgerufen und zwei Parameter übergeben,
    %1 der vollständige Dateiname mit Laufwerk(d) +Pfad(p) +Dateiname(n) aber ohne Erweiterung
    %2 hier nur der Dateiname ohne Erweiterung
    diese Datei nenne ich einfach mal arbeite.bat

    arbeite.bat
    Code:
    move %1.md5 e:\gemoved\%2.md5
    move %1.ert e:\gemoved\%2.ert
    Ich habe dieses Script erfolgreich getestet, musst es aber noch an deine Bedürfnisse anpassen, also Laufwerksbuchstaben und Verzeichnise.
    Viel Spaß damit
     
  5. Hey!

    ich danke dir. werds mal testen und rückmeldung geben!

    thx
    casper
     
Die Seite wird geladen...

Batch Script zum kopieren und prüfen von dateien - Ähnliche Themen

Forum Datum
Kurzes einfaches Batch Script Webentwicklung, Hosting & Programmierung 26. Sep. 2012
Batch script date von gestern ermitteln Webentwicklung, Hosting & Programmierung 5. Aug. 2010
VBS Script mit Abfrage und eine Batchdatei ausführen. Webentwicklung, Hosting & Programmierung 10. Juli 2010
Suche script oder batch Datei um jpg Bilder aus einem Ordner autom. zu drucken Windows XP Forum 11. Juni 2009
Abfrag des Dateidatums per batch-script Windows XP Forum 15. Mai 2009