Beim DVD-/CD-Brennen ist meine Rechner extrem lahm

  • #1
F

Frankie09

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi,

mein rechner wird beim brennen super lahm, z.B. lassen sich große Programme wie z.B. Adobe Photoshop nur mit
großer zeitlicher Verzögerung öffnen etc. Der Rechner wurde im Jan/Feb'06 gekauft.
Beim Vorgänger (ca. von 2002) war das kaum ein Problem, bzw. die zeitliche Verzögerung bei weitem nicht so groß.
Teilweise reagiert der Rechner beim Brennen für einige Sekunden gar nicht mehr  :mad:
Fast genau so schlimm ist es auch beim Auslesen von DVDs.
Woran kanns liegen? Meine Vermutung: Habe zwar eine S-ATA HDD, jedoch nur ein physikalisches Laufwerk mit diversen Partitionen , beim alten Rechner waren es drei physik. Laufwerke. Jedoch hat man mir bei dirversen PC-Händlern (nicht MM oder Saturn  ::)) versichert, dass es nicht an einer vermeintlichen überlastunge der HDD-Leitung bzw. des Datenstoms liegen können. Ich sollte die Jumper, Firmware etc. überprüfen.

Hier meine Konfig:

Windows XP

ASUS A8N-SLI
Nvidia Corp nForce4
AMD Athlon 64 3200+
SAPPHIRE RADEON X300SE
BIOS Version Nvidia - 42302e31 / Phoenix - Award BIOS v6.00PG
SAMSUNG SP2504C 250 GBytes IDE SATA-II 44 ºC (111 ºF)

Vielen Dank für jede Hilfe!!

VG
Frankie
 
  • #2
Mit welchen Programmen brennst du?! ???
 
  • #3
Wie hoch ist die CPU Auslastung?
Wie siehts mit der UDMA Einstellung für das CD/DVD Laufwerk aus?

Eddie
 
  • #4
MoIn

Hat zwar nichts mit diesem Problem zu tun, aber mir ist nur aufgefallen dass deine Festplattentemperatur 44 ° C hat. Mir kommt die Temperatur doch ein bisschen zu hoch vor, diese arme Platte :'(

Meine läuft gerade mal mit 28 - 30 °.
 
  • #5
@eddie: prozessorauslastung ist nicht sehr hoch, daran kanns (vermutlich nicht liegen). IDE-Laufwerke (DVD- und CD-Brenner) sind auf Ultra-DMA 4 und UDMA 2 (je nach Laufwerk) eingestellt.

@simpson-fan: ist eine temparatur um 22° besser?

Thx!
 
  • #6
  • #7
:D oops! Meinte: Ist das zu heiss? Spirch: Gefährlich/ungünstig für das HDD?
 
  • #8
44° über längere Zeit sind schon nicht gerade wenig. Also der Lebensdauer wird es nicht gerade gut tun. Kann aber jetzt auch nichts genaueres dazu sagen.
 
  • #9
Habe einen Virenscanner (F-Prot) der nix gefunden hat.

CPU-Last schwankt beim Brennen z.B. nur zwischen ca 2-12%.

Wenn ich versuche ein anderes Programm zu starten, dann schwank z.B. der Buffer-Level der z.B. bei Nero angezeigt wird, erheblich, z.T. schon fast auf 0% (!).
 
Thema:

Beim DVD-/CD-Brennen ist meine Rechner extrem lahm

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben