Beim PC einschalten, sofort online?

Dieses Thema Beim PC einschalten, sofort online? im Forum "Sonstiges rund ums Internet" wurde erstellt von petraskater, 12. Okt. 2009.

Thema: Beim PC einschalten, sofort online? Sorry, ich kenne mich da nicht aus weil ich bin seit 8 Jahren beim gleichen Provider und wenn ich online will muß...

  1. Sorry, ich kenne mich da nicht aus weil ich bin seit 8 Jahren beim gleichen Provider und wenn ich online will muß ich eine Software öffnen und ein Passwort eingeben und bin DANN erst online (über DSL Modem).
    Ich habe nie was anderes gemacht bzw ausprobiert, soweit läuft alles super bei mir. Der gRund warum ich schreibe ist, ich habe einer Freundin erklärt wie Windows funktioniert, die Frau wußte absolut gar nichts über Computer, sie hat sich mal ihren Computer von jemanden einrichten lassen + Internet Anschluß, sie weiß nocht nicht mal was für ein Anschluß sie hat ;D

    Jedenfalls schaltete sie ihren Computer an und später sagte sie, so gehe ich online sie klickte auf das IE Symbol in der Schnellstartleiste und war online, ich war total verwundert daß sie sich nicht erst einwählen, einloggen muß, was auch immer....was genau ist dort passiert?? Ist sie immer online nur wenn der PC an ist? Macht man das so heute? o_O
     
  2. Hast du überhaupt DSL Flatrate.
    Wenn nicht,würde ich an deiner Stelle die Finger davon lassen.
     
  3. Meinst du mich oder meine Freundin? Ich habe natürlich eine DSL Flat (6000), ich möchte bei mir NICHTS ändern! Ich möchte nur wissen warum das bei meiner Freundin so ist? Damit ich abraten kann und/oder was anderes empfehlen kann. Ich habe zunächst nicht nachgeforscht WAS für eine Verbindung sie hatte, ich weiß nur daß sie schnell ist (also wohl DSL)
     
  4. Ganz einfach:
    Du hast ein Modem, in diesem Fall muss der Rechner die Verbindung herstellen. Geht sicher auch ohne jedesmal die Daten einzugeben.
    Deine Freundin hat sehr wahrscheinlich einen Router mit integriertem Modem (leider hast du dazu keine Angaben gemacht). Bei einem Router werden die Zugangsdaten direkt im Router eingetragen, so dass dieser die Verbindung herstellt. Der Router ist praktisch 24 Std. online.
    Bei Einschalten des Rechners besteht über die LAN-Verbindung zum Router, sofort eine Internetverbindung.
     
  5. Ah, verstehe, ich wußte bisher nicht was es für Unterschiede gibt, da ich mich nie darum gekümmert habe (bei mir ist ja alles ok)..jedoch wenn mich mal jemand fragt wie er/sie online gehen kann muß ich ja vorbereitet sein.

    Wie gesagt weiß ich nicht was für ein Modem/Router meine Freundin hat, ich kenne mich damit ja nicht aus.

    Ich wüßte nicht wie...außer Passwort speichern wovon ich nichts halte...

    Ist das heute so üblich? Ist es bei mir veraltet? Sorry, wirklich dumme Fragen :-[
     
  6. Ja, da es keine Minutenabrechnung bei einer Flatrate gibt. Zudem läuft auch bei einem sogenannten entkoppelten DSL-Anschluss (ohne T-Kom) die Telefonie über VOIP, bei einigen Paketen auch das TV Programm über DSL. Damit man erreichbar ist (Telefon) muss die Verbindung dauerhaft bestehen.
     
  7. Ja, das macht Sinn.

    Ich habe auch eine Flatrate und gehe manuell online....naja, ich hätte noch mehr Fragen aber ich laß es lieber bevor ich anfange zu nerven ;)

    Naja, die Technik geht schneller voran als ich mitdenken kann :p nicht daß es nicht könnte aber ich merke es nicht, da ich mir nicht ständig die neue Technik leisten kann bzw brauche...
     
  8. @petraskater,
    selbstverständlich muß sich kein Rechner sofort ins I-Net einwählen, auch nicht bei DSL Flatrate. Auch ein Router kann so konfiguriert werden, daß die Einwahl nur bei Bedarf stattfindet.
    Jeder hat seine Sicht der Dinge, aber deine Methode macht Sinn wenn man den Virenschutz zeitweilig deaktivieren will.
     
  9. Wenn ich den Virenschutz deaktivieren will, zieh ich den Stecker raus ( in meinem Fall den Lan am Router).
     
  10. Dafür sind wir doch da. Es hat sich nunmal viel verändert in den letzen Jahren, also stell ruhig Deine Fragen.

    Nick
     
Die Seite wird geladen...

Beim PC einschalten, sofort online? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Laptop HP ProBook piepst nur 1 mal beim Einschalten dann ist Ruhe Windows 10 Forum 26. Sep. 2016
Probleme beim Einschalten des DVD-Laufwerks beim Brennen Windows XP Forum 21. Apr. 2013
Probleme bei Tonwiedergabe beim Licht einschalten Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 2. Sep. 2010
DVD Laufwerk öffnet beim Einschalten des PC und... Windows XP Forum 8. März 2010
USB HDD - beim einschalten dialog Windows XP Forum 24. Sep. 2006