Beim Start kein Bild

Dieses Thema Beim Start kein Bild im Forum "Hardware" wurde erstellt von IrksEye, 7. Apr. 2005.

Thema: Beim Start kein Bild Hallo, seit neuestem gibt mein PC kein Bild aus, wenn er längere Zeit aus war und dann hochgefahren werden soll....

  1. Hallo,

    seit neuestem gibt mein PC kein Bild aus, wenn er längere Zeit aus war und dann hochgefahren werden soll.

    Es ist ein ASUS TUSL2-C mit einem Celeron 1400 Tualatin Prozessor, eine Matrox Productiva G100 AGP Grafikkarte (ist nur für Office gedacht).

    Folgendes läuft ab, wenn ich den PC einschalten will, egal ob per Knopf oder WOL:

    Die Lüfter laufen, der Selbsttest wird unsichtbar abgearbeitet. Es kommt der eine kurze BIOS Piepton für alles OK. Dann wird Windows 2000 geladen - und dann bleibt der PC stehen.
    Während der ganzen Prozedur ist am Bildschirm nichts zu sehen, weder vom BIOS oder vom Windows-Start. Der Monitor findet kein Eingangssignal (tastet beide Eingänge wechelnd ab) und geht dann in Standby. Das Verhalten ist bei diesem Monitor normal (Iiyama Vision Master 400).

    Da das Gehäuse keinen Reset-Knopf hat, muss ich das Netzteil nur ausstecken und nach ca 20 Sekunden wieder einstecken. Dann fährt der PC immer richtig, d.h. mit Bild, hoch.

    Der Monitor funktioniert an anderen PCs perfekt, das Ereignisprotokoll des Problem-PCs enthält von den mißglückten Startversuchen keine Einträge (wahrscheinlich kommt er nicht so weit). Die Grafikkarte und den Speicher sowie alle anderen Steckkarten habe ich schon gezogen und neu gesteckt.

    Hat jemand eine Ahnung, was ich als nächstes versuchen soll? Netzteil tauschen? Grafikkarte tauschen? Die Fehlersuche ist sehr mühselig, weil das Problem ja immer nur auftritt wenn der PC mehrere Stunden aus war.
     
  2. Ich kann Dir nicht versprechen daß es daran liegt, aber ein Ansatz ist es: Schonmal an die CMos-Batterie gedacht? Evtl. ist die leer...
     
  3. Problem hatte ich auch...hab jetzt mal ne andere Grafikkarte rein...war Tip von unserem PC-Fachman auf der Arbeit....Pc läuft wieder ;)
     
  4. Hallo,

    ich bin noch nicht wirklich viel weiter - die Batterie hat 3,10 Volt, das dürfte ausreichend sein. Das Netzteil habe ich probeweise getauscht, brachte auch nichts.

    Jetzt werde ich einzelne Komponenten ausstecken und so versuchen, den Fehler zu finden. Gesteckt sind außer der Grafikkarte eine 3c905c tx-m Netzwerkkarte, eine Fritzcard PCI V2.0, eine billige PCI Soundkarte.
     
  5. Hallo,

    ich habe nun die Grafikkarte gegen eine Mystique G200 getauscht, jetzt startet der PC wieder problemlos - wie früher.
    Also hat die G100 über die Jahre gelitten. Nun werde ich sie entsorgen.

    Danke für alle Antworten.
     
Die Seite wird geladen...

Beim Start kein Bild - Ähnliche Themen

Forum Datum
WLan funktioniert erst beim zweiten Start des Notebooks Windows 10 Forum 28. Aug. 2016
Beim Start von Win 7 kein Ton Windows 7 Forum 18. März 2016
Ahead Software bzgl. Nero startet automatisch beim Systemstart Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 30. Jan. 2015
PIN Eingabe beim Start durch Ziffernblock Windows 8 Forum 19. Okt. 2014
Cabinet Maker Scan beim Windows Start Windows 7 Forum 15. Sep. 2014