Berechtigung im Heimnetz

Dieses Thema Berechtigung im Heimnetz im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von peter280269, 1. Feb. 2005.

Thema: Berechtigung im Heimnetz Hallo liebe Leidensgenossen und Microsoftgeschädigte. Ich wende mich mal wieder mit dem hier schon vielseitig...

  1. Hallo liebe Leidensgenossen und Microsoftgeschädigte.
    Ich wende mich mal wieder mit dem hier schon vielseitig behandelten Thema der Berechtigungsfehlermeldung beim Zugriff auf einen Rechner im Netz.
    Ich kann von meinem Arbeitsplatz zwar auf das Notebook zugreifen - aber umgedreht funktioniert das leider nicht. Ich kriege immer die Fehlermeldung, daß ich keine Berechtigung hätte.
    Ich habe hier im Forum schon eine Menge Beiträge darüber gelesenen, aber nichts hat mir geholfen. Manche schreiben, man solle die Ordnerfreigabe deaktivieren, sie beschreiben auch wo und wie - nur auf meinen beiden Rechnern gibt es diese Möglichkeit / Funktion gar nicht. Genausowenig wie ich keinen Reiter Sicherheit im Eigenschaftenfeld des Ordners/Laufwerks habe.

    Was soll ich tun? Warum geht das ausgerechnet bei mir nicht???
    Bin für zeitnahe Hilfe sehr,sehr dankbar, weil mich das geschäftlich sehr behindert.

    Grüße,
    Peter

    [blue]verschoben von Windows XP[/blue]
     
  2. Für die Registerkarte Sicherheit:
    In XP-Home musst du dich dafür als Administrator im abgesicherten Modus anmelden , unter XP-Pro funktionieren die folgenden Schritte direkt.

    Systemsteuerung -> Ordneroptionen -> Registerkarte Ansicht -> Häkchen weg bei einfache Dateifreigabe verwenden.

    Wie komme ich in den abgesicherten Modus?
    nach dem POST -> Power On Self Test, also wenn du den Computer gerade eingeschaltet hast, F8 drücken, ruhig ein paar Mal, da kann nix passieren, dann kommt ein Menü, da kann man den abgesicherten Modus auswählen
     
  3. Habe ich auch schon probiert - ich habe XP-Home und ich habe die Funktion trotzdem nicht. Ich verstehe sowieso nicht, weshalb das auf dem Notebook kein Problem ist und auf dem PC so kompliziert ist. Ich habe mimr ein Tool gezogen, das sorgt dafür, dass ich unter Eigenschaften das Register Sicherheit habe. Konnte aber bisher auch nichts bewirken.
    Fällt Dir/Euch sonst noch was ein?Mache ich vielleicht was falsch ?
     
  4. Hast Du den Tipp von PCD Flocke mit dem drücken der F8 Taste beim booten schon versucht?!
     
  5. Das Tool heißt: FaJo XP FSE -> http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=1929

    Und das du diese Funktion trotzdem nicht hast, kann nicht sein, dann machst du irgendwas falsch. Entweder du bist nicht im abgesicherten Modus oder nicht als Administrator (der Nutzer mit dem Namen Administrator, nicht dein normaler Nutzeraccount) angemeldet.
     
  6. Ja klar. Das funktioniert schon. Aber wenn ich im abgesicherten Modus (inkl Netzwerktreiber) bin und gehe auf die Ordneroptionen, habe ich trotzdem nicht die Möglichkeit die Freigabe zu deaktivieren.
     
  7. Ja, PCDFlocke, Du hast recht, das ist das Tool.
    Ich geh jetzt mal eben schauen, ob ich doch was falsch gemacht habe. Melde mich gleich mit entsprechender Rückmeldung wieder :D
     
  8. Hab den Punkt tatsächlich nicht.
    Ja-Gastkonto ist auch aktiviert.
    Grundsätzlich verstehe ich da eh was nicht.
    Ich habe Notebook und PC via Kabel verbunden (hab auch Wireless - aber da funzt gar nichts). Dann hab ich den Assistenten fürs Netzwerk auf beiden Rechnern laufen lassen. Sie haben sich nicht gefunden! Allerdings finde ich beide Rechner, wenn ich mir die Arbeitsgruppenrechner anzeigen lasse.
     
  9. Vergiss diesen dämlichen Assistenten.

    Richte mal dein Netz per Hand ein.

    http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwinxp.htm
     
Die Seite wird geladen...

Berechtigung im Heimnetz - Ähnliche Themen

Forum Datum
Heimnetzwerk, Berechtigungen, mehrere Benutzer - Konzept? Windows XP Forum 10. Juni 2010
Registry- Berechtigungen Windows 7 Forum 20. Sep. 2016
Netzwerk Berechtigungen für Ordner Win7Prof Windows 7 Forum 26. Feb. 2016
Speicherberechtigung für Bilder etc. Windows 10 Forum 19. Aug. 2015
Berechtigungen für Dateizugriff weg, HILFE! Windows 7 Forum 9. Aug. 2015