Berechtigung im Heimnetz

  • #1
P

peter280269

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Leidensgenossen und Microsoftgeschädigte.
Ich wende mich mal wieder mit dem hier schon vielseitig behandelten Thema der Berechtigungsfehlermeldung beim Zugriff auf einen Rechner im Netz.
Ich kann von meinem Arbeitsplatz zwar auf das Notebook zugreifen - aber umgedreht funktioniert das leider nicht. Ich kriege immer die Fehlermeldung, daß ich keine Berechtigung hätte.
Ich habe hier im Forum schon eine Menge Beiträge darüber gelesenen, aber nichts hat mir geholfen. Manche schreiben, man solle die Ordnerfreigabe deaktivieren, sie beschreiben auch wo und wie - nur auf meinen beiden Rechnern gibt es diese Möglichkeit / Funktion gar nicht. Genausowenig wie ich keinen Reiter Sicherheit im Eigenschaftenfeld des Ordners/Laufwerks habe.

Was soll ich tun? Warum geht das ausgerechnet bei mir nicht???
Bin für zeitnahe Hilfe sehr,sehr dankbar, weil mich das geschäftlich sehr behindert.

Grüße,
Peter

[blue]verschoben von Windows XP[/blue]
 
  • #2
Für die Registerkarte Sicherheit:
In XP-Home musst du dich dafür als Administrator im abgesicherten Modus anmelden , unter XP-Pro funktionieren die folgenden Schritte direkt.

Systemsteuerung -> Ordneroptionen -> Registerkarte Ansicht -> Häkchen weg bei einfache Dateifreigabe verwenden.

Wie komme ich in den abgesicherten Modus?
nach dem POST -> Power On Self Test, also wenn du den Computer gerade eingeschaltet hast, F8 drücken, ruhig ein paar Mal, da kann nix passieren, dann kommt ein Menü, da kann man den abgesicherten Modus auswählen
 
  • #3
Habe ich auch schon probiert - ich habe XP-Home und ich habe die Funktion trotzdem nicht. Ich verstehe sowieso nicht, weshalb das auf dem Notebook kein Problem ist und auf dem PC so kompliziert ist. Ich habe mimr ein Tool gezogen, das sorgt dafür, dass ich unter Eigenschaften das Register Sicherheit habe. Konnte aber bisher auch nichts bewirken.
Fällt Dir/Euch sonst noch was ein?Mache ich vielleicht was falsch ?
 
  • #4
Hast Du den Tipp von PCD Flocke mit dem drücken der F8 Taste beim booten schon versucht?!
 
  • #5
Das Tool heißt: FaJo XP FSE ->

Und das du diese Funktion trotzdem nicht hast, kann nicht sein, dann machst du irgendwas falsch. Entweder du bist nicht im abgesicherten Modus oder nicht als Administrator (der Nutzer mit dem Namen Administrator, nicht dein normaler Nutzeraccount) angemeldet.
 
  • #6
Ja klar. Das funktioniert schon. Aber wenn ich im abgesicherten Modus (inkl Netzwerktreiber) bin und gehe auf die Ordneroptionen, habe ich trotzdem nicht die Möglichkeit die Freigabe zu deaktivieren.
 
  • #7
Ja, PCDFlocke, Du hast recht, das ist das Tool.
Ich geh jetzt mal eben schauen, ob ich doch was falsch gemacht habe. Melde mich gleich mit entsprechender Rückmeldung wieder :D
 
  • #8
  • #9
Hab den Punkt tatsächlich nicht.
Ja-Gastkonto ist auch aktiviert.
Grundsätzlich verstehe ich da eh was nicht.
Ich habe Notebook und PC via Kabel verbunden (hab auch Wireless - aber da funzt gar nichts). Dann hab ich den Assistenten fürs Netzwerk auf beiden Rechnern laufen lassen. Sie haben sich nicht gefunden! Allerdings finde ich beide Rechner, wenn ich mir die Arbeitsgruppenrechner anzeigen lasse.
 
  • #11
Meinst Du daran kann das liegen? Warum ist das denn so? Ich hatte hier bislang auch schon ein Netz zwischen einem winxp- und einem Win98-Rechner, da lief alles wie geschmiert. Es ist wirklich nur die Sache mit der Ordnerfreigabe. Ansonsten funktioniert alles. Ich kann mit dem Notebook ins Internet, ich kann drucken etc..
 
  • #12
Hallo,

hast du SP2 installiert?

Benutzer mit Passwort?

Freigaben beschränken sich auf Ordner, keine kompletten LW?

Kersten
 
  • #13
Ich habe mich auf dem PC mit PeterPC und entsprechend mit PeterNotebook auf dem Notebook angemeldet. Beide Konten sind jeweils auch auf dem anderen Rechner vorhanden. Ja, SP2 habe ich drauf
 
  • #14
Achja, Freigaben sollen sich auch auf LW´s beziehen.
 
  • #15
Bei aktivierter einfacher Dateifraeigabe muss das Gastkonto aktiviert sein.
Zusätzlich noch
Eingenschaften der Netzwerkumgebung=>Eigenschaften der LAN-Verb.=>Authentifizierung=>der unterste Haken Als Gast authentifizieren, wenn Benutzer oder Computerinformationen nicht verfügbar sind

Oder bei deaktivierter einfacher Dateifraeigabe beide Benutzer auf beiden Rechnern anlegen, identische Schreibweise bei Benutzernamen und Passwort beachten.
 
  • #16
peter280269 schrieb:
Achja, Freigaben sollen sich auch auf LW´s beziehen.

Freigaben sollten sich IMHO auf Verzeichnisse beziehen.
 
  • #17
Hallo,

peter280269 schrieb:
Ich habe mich auf dem PC mit PeterPC und entsprechend mit PeterNotebook auf dem Notebook angemeldet. Beide Konten sind jeweils auch auf dem anderen Rechner vorhanden. Ja, SP2 habe ich drauf

Password vergeben?

Man gibt nur Ordner(Verzeichnisse) frei

Kersten
 
  • #18
Hab jetzt mal nur Verzeichnisse freigegeben. Trotzdem, wenn ich auf Arbeitsplatzrechner gehe, kommt die Fehlermeldung.
Seid Ihr sicher, daß man keine Lw´s freigeben kann?
Ich habe doch auch das ganze LW auf meinem Notebook freigegeben - ging doch auch. Bei meinem anderen Netz geht das auch. Ich brauche das komplette Lw. Bei einem Lw handelt es sich um eine Sicherungsplatte.
 
  • #19
Hallo,

natürlich geht es, aber man macht es nicht ist ein Rechteeschichte, weil
die LW ja administrative Freigaben sind und dem System gehören.
das heißt du müßtest Admin Rechte vergeben um darauf zugreifen zu können.

Wenn du die Freigabe erstellt hast hast du auch den Benutzer der darauf zugreifen darf/soll die Berechtigung erteilt.

Hat dein Benutzer ein Passwort
 
  • #20
Was meinst Du damit ob ich den Benutzer legitimiert habe? Dann ist das ja doch eine Rechtegeschichte?! Wie muß ich das denn machen?
 
Thema:

Berechtigung im Heimnetz

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben