bestehendes Newsletter Formular

  • #1
R

roque

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir bei wt-scriptarchiv.de ein php Newsletterformular runtergeladen (erstellt von Conny ;) ) in der Beschreibung steht das Conny hier aktiv ist, deshalb melde ich mich hier mal zu Wort. (Hilfe-Hilfe)
Habes das Script in meine Seite eingebaut uns es läuft auch wunderbar. einzig und allein die Bestätigung, das die die Anmeldung fertiggestellt ist passt so gar nicht. Danke für die Anmeldung erscheint auf einer neuen weissen Seite!

Formular einfach wieder geleert und anstelle des Button ein Anmeldung versendet wäre so mein Vorschlag!

Soll keine kritik sein, nur ein Verbesserungsvorschlag. ;)

Läßt sich sowas machen? Ich habe von php so gut wie keine Ahnung, deshalb frage ich hier noch mal nach...

Hier mal das Script:

Code:
<?php
/**
* @version $Id: mail.php,v 1.0 $
* @copyright (C) 2005 Wt-Scriptarchiv.de
* @license [url]http://www.gnu.org/copyleft/gpl.html[/url] GNU/GPL
*/

/** 
* Parameter
*/
# Wer versendet die E-Mail
$_from = Meine Webseite <[email protected]>;
# E-Mail des Empfängers
$_empf = [email protected];	
# Betreff der E-Mail
$_subject = Newsletteranmeldung;	

/**
* E-Mail prüfen
*/	
function ValidateEmail($m=false) {
	if($m==false) return false;
	if(!ereg(^([-!#\$%&'*+./0-9=?A-Z^_`a-z{|}~])+@([-!#\$%&'*+/0-9=?A-Z^_`a-z{|}~]+\\.)+[a-zA-Z]{2,4}\$, $m))
		return false;
	return true;
}
/**
* Auswertung
*/
if($_POST['submit_form']) {
	$_msg = ;
	$_msg .= (!$_POST['abs_name']) ? <li>Bitte geben Sie Ihren Namen an!</li> : ;
	$_msg .= (!ValidateEmail($_POST['abs_mail'])) 
				? <li>E-Mail Adresse fehlt oder besitzt ein falsches Format!</li> : ;
	$_CHK_1 = ($_POST['frage_1']) ? checked : ;
	$_CHK_2 = ($_POST['frage_2']) ? checked : ;
	# Wenn kein Fehler E-Mail versenden
	if($_msg == ) {
		$_headers = MIME-Version: 1.0\r\n;
		$_headers .= From: .$_from.\r\n;
		# Nachricht zusammensetzen
		$_text ='
Ein neuer User hat den Newsletter aboniert.

Datum:->.date(d.m.Y H:i:s, time()).'
Name:->.$_POST['abs_name'].'
E-Mail:->.$_POST['abs_mail'].'
Strasse:->.$_POST['abs_strasse'].'
PLZ:->.$_POST['abs_plz'].'
Wohnort:->.$_POST['abs_ort'].'
';
$_text .= ($_POST['frage_1']) ? Frage 1: JA\n : Frage 1: NEIN\n;
$_text .= ($_POST['frage_2']) ? Frage 2: JA\n : Frage 2: NEIN\n;
		mail($_empf, $_subject, $_text, $_headers);
		echo Danke für Ihre Anmeldung;
	}
	else {
		# Es sind Fehler aufgetreten
		$_msg = <ul>.$_msg.</ul>;
		$_err = true;
	}
}
else {
	/**
	* Beim ersten Aufruf des Formulars werden die 2 Chekboxen aktiviert
	*/
	$_CHK_1 = checked;
	$_CHK_2 = checked;
}
/**
* Formular wird nur beim ersten Aufruf
* bzw. wenn Fehler aufgetreten sind angezeigt
*/
if(!$_POST['submit_form'] || $_err == true) {
	# evtl. Fehlermeldung
	echo $_msg;
?>
<form action=<?=$PHP_SELF; ?> method=post>
 <p>Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder!</p>
 <p>Name *:  <input type=text name=abs_name value=<?=$_POST['abs_name']; ?> style=width:200px;  /></p>
 <p>E-Mail *:  <input type=text name=abs_mail value=<?=$_POST['abs_mail']; ?> style=width:200px;  /></p>
 <p>Strasse:  <input type=text name=abs_strasse value=<?=$_POST['abs_strasse']; ?> style=width:200px;  /></p>
 <p>PLZ:  <input type=text name=abs_plz value=<?=$_POST['abs_plz']; ?> style=width:80px;  /></p>
 <p>Wohnort:  <input type=text name=abs_ort value=<?=$_POST['abs_ort']; ?> style=width:200px;  /></p>
 <p>Frage 1:  <input type=checkbox name=frage_1 value=1 <?=$_CHK_1; ?> /></p>
 <p>Frage 2:  <input type=checkbox name=frage_2 value=1 <?=$_CHK_2; ?> /></p>
 <p><input type=submit name=submit_form value=Absenden /></p>
</form>
<?php
}
?>
 
  • #2
roque schrieb:
Soll keine kritik sein, nur ein Verbesserungsvorschlag. ;)

Kann auch gar keine Kritik sein, da du ja hier schreibst:

roque schrieb:
Habes das Script in meine Seite eingebaut uns es läuft auch wunderbar.

Dann hat das Script doch voll und ganz seinen Sinn und Zweck erfüllt, oder glaubst du etwa in so einem Bsp. Script wird noch auf die individuellen Design Wünsche einzelner User eingegangen.

Das währe doch wohl ein bissle arg viel verlangt. ;)

Heute kommt jemand und möchte einen roten und Hintergrund haben, und morgen einer der will einen blasslilagetupften Hintergrund, übermorgen der nächste der ein Textfeld zusätzlich haben möchte, damit der User im Formular ausfüllen kann welche Schuhgrösse er hat ;D ;D ;D

roque schrieb:
Formular einfach wieder geleert und anstelle des Button ein Anmeldung versendet wäre so mein Vorschlag!

Auch ne Designsache, ich pers. mag es zwar nicht so gerne (warum soll der Besucher wieder zum Formular wenn er es doch schon abgeschickt hat), aber das ist ein anderes Problem.

Du brauchst nur folgende Sachen im Script zu ändern, und du bekommst nach dem Mailversand wieder ein Jungfräuliches Formular gezeigt
Code:
.....
.....
echo Danke für Ihre Anmeldung;
....
....
Das ersetzen durch folgendes:
Code:
....
$_POST = false;
....

Löschen
Code:
....
f(!$_POST['submit_form'] || $_err == true) {
....

und ganz am Ende noch die Klammer weg
Code:
....
<?php
}
?>
....
 
  • #3
erfüllt seinen sinn im jedem fall!

klar kann man nicht auf alle wünsche eingehen (hintergrung, schuhgröße...),
bin ja schon sehr dankbar, das leute die es draufhaben sowas einfach erklärt für so leute wie mich zum download anbieten. ...und ab und zu wird ja doch auf individuelle wünsche eingegangen! ;) ::)

verstehe schon das es nicht sehr sinnig ist wieder zum formular zuruck zu gelangen, dachte mich aber das wäre die einfachste löung. :D

natürlich wäre ne neue html seit mit erfolgsmeldung sinniger, nur weiss ich nicht ob / wo man das einbauen kann...

aber ich teste jetzt erstmal die version von oben.
 
  • #4
Die einfachste Lösung währe, wenn du anstelle von:

Code:
echo Danke für Ihre Anmeldung;

einfach nur einen Verweis auf eine andere Seite machst

Code:
include(erfolgsmeldung.html);
 
  • #5
DANKE SEHR!!!

Die einfachste Variante ist doch auch manchmal die beste!
Es läuft und jetzt kann ich mir meine Meldung auch selber basteln.


Conny, du bist der aller BESTE!!!!
 
Thema:

bestehendes Newsletter Formular

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben