Bestimmten Buchstaben auf andere Taste legen

  • #1
C

Chris1973

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Habe folgendes Problem. Ich habe ein Laptop bei dem die Taste D kaputt ist. Jetzt würd ich gern zumindest den Buchstaben D auf ne andere Taste z.B. F12 legen. Geht sowas?

[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows 7"*[/blue]
 
  • #2
Ja, das lässt sich jedenfalls machen:

Ich hatte dazu vor ein paar Monaten kurz ein (kostenloses) Programm namens KeyTweak ausprobiert:

Beschreibung auf englisch: .
In meinem Fall hat sich dann eine Änderung der Tastaturbelegung zwar erübrigt; aber ich habe mir eigens notiert, dass dieses Programm leicht zu bedienen war (betraf zwar noch Windows XP, aber laut Beschreibung ist es unter Windows 7 verwendbar).

Von Microsoft selbst kann man sich den Microsoft Keyboard Layout Creator herunterladen:

Beschreibung auf deutsch:
Das scheint mir allerdings deutlich komplizierter in der Benützung zu sein als KeyTweak; auch die Verwendbarkeit für Windows 7 ist zumindest nicht ausdrücklich erwähnt.

Oder gerade entdeckt (aber nicht ausprobiert): Key-Remap:
[...] /key-remap.html
Dieses Programm braucht nicht installiert zu werden. Es dürfte auch einfach zu benützen ein. Es muss aber jedes Mal eigens gestartet werden, damit eine (zuvor gespeicherte) Änderung der Tastaturbelegung wirksam wird. Ist also vielleicht weniger praktisch, wenn man ohnedies eine dauerhafte Änderung möchte. Es wäre auch noch zu klären, ob es unter Windows 7 funktioniert.

Man findet sicher noch eine Reihe weiterer einschlägiger Programme im Internet.
 
  • #3
danke :)
 
  • #4
BTW: Hier noch ein Onlinetool in deutsch ...
KeyDefiner 1.0

Tastenbelegung ändern

Online-Tool von mir, mit dem sich ein eigenes Tastatur-Layout erstellen lässt. Der Unterschied zu den
folgenden Tools dieser Art ist, dass hier die Informationen direkt in der Windows-Registry gespeichert werden.

Wenn Sie Ihre Tastenbelegung mit diesem Programm ändern, gilt die neue Belegung für alle Benutzer Ihres Computers!
Eine Redefinition nur für einzelne Anwender ist nicht möglich!
 
Thema:

Bestimmten Buchstaben auf andere Taste legen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben