Bilder, Fotos und Dokumente öffnen sich nicht

  • #1
S

Sterchen

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.06.2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin ein totaler Windows 11 Neuling und habe gleich eine Frage: ich kann im Explorer keine Bilder, Fotos, Dokumente oder Videos öffnen. Bei Win 10 habe ich ein Doppelklick auf das entsprechende Element gemacht und dann hat sich auch das dazu entsprechende Programm geöffnet.

Beispiel: .jpeg > Doppelklick > Bild wird in Windows Fotoanzeige geöffnet; .pdf > Doppelklick > Acrobat Reader öffnet sich; .doc > Doppelklick > Word öfnnet sich etc.

Aktuell passiert nichts wenn ich auf die Dateien drauf klicke, auch Rechtsklick und "öffnen mit" geht nicht. Ich kann nicht einmal in den Eigenschaften der Datei ein Standardprogramm zum öffnen auswählen. Was aber geht ist die Apps direkt zu öffnen und dann die entsprechende Datei darüber zu öffnen. Also sämtliche Apps funktionieren und ich kann vom gestarteten Programm aus die gewünschte Datei ansehen und bearbeiten.

Der Rechner ist ganz neu und am letzten Wochenende zum ersten Mal gestartet, Windows 11 ist vorinstalliert. Ich habe bisher nicht sehr viel gemacht außer MS Office Paket, Acrobat Reader und einen Virenschutz installiert. Am Virenschutz liegt es jedenfalls nicht (falls der Rat kommt es mal zu deaktivieren) das Problem war schon vor der Installation da.

Ich habe versucht über den "scannow" Befehl zu reparieren, die neuesten Updates sind auch drauf, die Apps sind aktuell. Ich bin irgendwie vollkommen ratlos, es ist bestimmt nur eine simple Einstellungssache aber ich weiß nicht wie oder wo.

Vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen.

1000 Dank :)
 
  • #2
1686645582718.png
Normalerweise ordnet man über das Eigenschaftenfenster einer Dateierweiterung ein bestimmtes Programm zu, das geht bei Dir aber nicht, wie Du sagst. Es ist die Frage, WARUM GEHT DAS NICHT ?
Hast Du Berechtigungen ? Ist Dein Benutzer ein Administrator ?
1686646153409.png

Was ist in der Benutzerkontensteuerung eingestellt ?
1686645974091.png

Manchmal ist bei einem User etwas verstellt - deshalb merkwürdige Dinge...
Lege einfach einen neuen lokalen Benutzer mit Administrator-Berechtigungen an und prüfe, ob es mit dem funktioniert.
1686646377945.png

1686646452803.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #3
Hallo Hartmut,

erst einmal Danke für Deine Hilfe. Ich hoffe das funktioniert und die Screenshots kann man sehen.

Ich versuche mal Deine Fragen so gut es geht zu beantworten. Angemeldet bin ich als Admin:

Screenshot 2023-06-13 173138.png

Ich habe Deinen Tip ein weiteres Konto anzulegen getestet. Auch das neue Konto hat den Fehler das ich alles nur umständlich direkt über die App öffnen kann.

In der Benutzerkontensteuerung ist folgende Einstellung:
Screenshot 2023-06-13 174507.png
Hier habe ich nichts angefasst bzw auch nichts in der Systemeinstellung geändert. Da ich darin zu unsicher bin fummel ich da nicht drin rum sondern belasse es bei den von Microsoft vorgegebenen Einstellungen.

Ich habe aber noch etwas komisches entdeckt: die Bilder und Dokumente stammen aus der Datensicherung meines Win10 Rechners. Heißt ich habe bevor mein alter Rechner das zeitliche gesegnet hatte alle Dokumente, Bilder, Fotos usw. auf einer Festplatte gesichert und dann auf meinem neuen Rechner überspielt. Bei Rechtsklick und Eigenschaften ist mir dann der Punkt "Sicherheit" aufgefallen:

Screenshot 2023-06-13 173218.png
Ich habe bei einem Bild den Haken bei Zulassen angeklickt und dann mit Übernehmen bestätigt. Der Fehler ist leider noch immer da und das Bild öffnet sich nicht mit Doppelklick oder "Öffnen mit". :confused:

Grüße Sternchen*
 
  • #4
Du kannst doch einfach mal ein neues Bild speichern, z.B. im Bilderordner oder auf den Desktop.
Klappt damit das automatische Öffnen beim Doppelklick ?
Evtl. musst Du nur den betreffenden Bilderordner freigeben und alle Zugriffe zulassen.
 
  • #5
Leider hat das Bild speichern nicht geholfen. Ich habe einfach ein beliebiges Bild geöffnet und dann unter neuem Namen auf dem Desktop gespeichert. Auch da das bekannte Problem: .jpeg > Doppelklick > nichts passiert :(
Öffne ich die App Foto Legacy und dann darüber das Bild geht alles, ich kann drin rum pinseln und es wieder abspeichern.

Ich habe beim Recherchieren in der Windows Hilfe etwas über Ordnerberchtigungen gelesen. Die habe ich trotz Adminrechte nicht so richtig. Habe dann nach der Microsoft Anleitung "versucht" den Besitz eines Ordners zu übernehmen. Nachdem ich alles nach Anleitung eingestellt hatte ist der Schreibschutz des Ordners wieder angesprungen.

Was komisch daran ist, ich kann die Ordner, Dateien, Bilder beliebig umher schieben ja sogar auf einer der 4 Festplatten umlagern ohne das Windows mäkelt. Sogar Umbenennen geht obwohl mir laut Eigenschaften die Rechte dazu fehlen?

Ich weiß nicht ob das relevant ist aber auf meinem Rechner ist die Pro Version von Win 11. Habe bei meiner Suche nach einer Lösung gelesen das es da unterschiede gibt und zwischen Standard und Pro Versionen nur unterschiedliche Zugriffsrechte erlauben.

Dann gab es noch in einem anderen Forum einen CMD Befehl um schreibgeschützte Festplatten zu entsperren. Das traue ich mir aber nicht zu. Der Rechner ist erst ein paar Tage alt und will ihn nicht gleich wieder verschrotten ;)
 
Thema:

Bilder, Fotos und Dokumente öffnen sich nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben