Windows 11 Zugriffsprobleme auf SMB Share

  • #1
D

donmatteo

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.03.2024
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hi,

wir haben hier ne halbwegs aktuelle QNAP mit SMB Shares im Büro. Wir arbeiten zu 90% mit Mac (inzwischen alle mit mindestens macOS Monterey, 1 x Ventura, 5 x Sonoma) haben 2 Windows 10 Maschinen. Alle kommen einwandfrei auf die SMB Shares. Ein freier Kollege hat ein neues Laptop mit Windows 11.
Windows 11 ist wohl komplett mit Onedrive verkuppelt.
Er kommt auf die Freigaben drauf (sieht alles,was sein SMB User darf), kopieren von Dateien auf seinen Computer funktioniert zu 90% nicht, öffnen von Dateien auch nicht.
Auf der QNAP tauchen da immer wieder Logins von seinem Microsoft Account auf obwohl ich eindeutig eingestellt hatte, dass er sich mit dem QNAP SMB Account auf den Shares anmelden soll. Habs auch mit Netzlaufwerken versucht, bei denen ich explizit eingestellt hatte, dass er nicht die normalen sondern die Logindaten des SMB Shares nutzen soll. Half nix.
Ein neuer Windows Benutzer der keinen MS Account hat, half auch nicht.

Es taucht auch immer wieder die Meldung von Sicherheitsrisiken beim Kopieren der Dateien auf...

Der Kollege von unsrer IT Firma empfahl uns, sein OS auf Windows 10 downzugraden. Darauf würde ich am liebsten verzichten. Gibts da nicht ne smartere Lösung als gleich plattmachen und ein anderes OS installieren?
 
  • #2
Hallo donmatteo, unter diesem findest Du einige Ansätze, die zur Lösung betragen könnten.
Und diese könnte Dich auch noch beim Lösen des Problems unterstützen.

PS: 🤣🤣Die hier gesetzten Links sind alle in Englisch gehalten, aber jeder kann Englisch, sogar der Browser *grins*🤣🤣
 
Thema:

Windows 11 Zugriffsprobleme auf SMB Share

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben