Bildformate

Dieses Thema Bildformate im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von DJfifty, 24. Juni 2004.

Thema: Bildformate Hallo... Wer kann mir verraten, wie und ob ich eine Bitmap in ein JPG Format umwandeln kann??? Und wie und ob ich...

  1. Hallo...
    Wer kann mir verraten, wie und ob ich eine Bitmap in ein JPG Format umwandeln kann???
    Und wie und ob ich ein JPG, das ein paar hundert KB hat, auf eine KB Menge unter Hundert kriege???
    Ich denke - gehen tut das Beides bestimmt - aber wie...???
    Bitte laßt mich nicht dumm sterben... :-\ :)
    Gruß DJfifty
     
  2. Beides geht mit guten Grafikprogrammen wie PaintShop Pro oder Photoshop oder...

    Eddie
     
  3. Ohjeh...mal sehen wie weit ich - als absoluter Frischling in dieser Sache - mit dieser Info komme...!?! Aber wenigstens weiß ich jetzt schon mal, welche Software geeignet ist! Und wo krieg ich die her??? Am End hab ich sie vielleicht sogar auf dem Rechner, und hab sie nur noch nie entdeckt...!?! :-\ ::) ;D
     
  4. Hallo DJfifty,

    da wir nicht wissen, welche Grafikprogramme Du zur Verfügung hast, ist die Frage nicht so einfach zu beantworten.
    Also mal nachsehen, womit die bmp Dateien bei Dir geöffnet werden, wenn Du sie anklickst.
    Die einfachste Möglichkeit ist die, mit dem Paint Programm, daß in Windows integriert ist (nur wenn Du sonst keine besseren Programme hast)
    Das Programm über -->Start-->Programme-->Zubehör-->Paint --starten.
    Dann die gewünschte Datei öffnen und über Datei-->Speichern unter-->Dateityp auswählen-->Jpeg anwählen--> wieder abspeichern.

    Mit Programmen wie Photoshop oder Corel hast Du natürlich weitreichendere Möglichkeiten, die Dateigröße zu bestimmen und trotzdem eine einigermaßen gute Qualität zu erzielen.


    Gruß jureg
     
  5. Hallo Jureg!

    :D Du bist mein Retter!!! :D

    Hab den Adobe Photoshop 7.0 auf meinem Rechner gefunden (hab noch nie damit gearbeitet), hab es Deiner super Erklärung folgend direkt ausprobiert
    ...und...Begeisterung... ;D ;D ;D
    es funktioniert - und ist noch nicht mal kompliziert!!! :p

    Vielen herzlichen herzlichen Dank, ein wunderschönes Wochenende und viele liebe Grüße *DJfifty* ::)
     
  6. Hallo DJfifty,

    freut mich, daß Du es hinbekommen hast. Wenn Du nun Deinem eigenen Wahlspruch folgst, wirst Du erkennen wieviel Du mit einem solchen Programm machen kannst. Viel Spaß beim ausprobieren.

    Gruß jureg
     
  7. Vielleicht sollte ich bei mir auch nochmal gucken. Vielleicht finde ich ja auch einfach so nen 1000? Programm :p ;)