Bildschirm schaltet sich ab

Dieses Thema Bildschirm schaltet sich ab im Forum "Hardware" wurde erstellt von Skalu, 8. Dez. 2010.

Thema: Bildschirm schaltet sich ab Hi Leute, habe folgende Frage zu meinem Bildschirm (Belinea 10-17-20, 17-Zoll) - er ist schon ziemlich alt, aber...

  1. Hi Leute,

    habe folgende Frage zu meinem Bildschirm (Belinea 10-17-20, 17-Zoll) - er ist schon ziemlich alt, aber funktionierte bisher noch einwandfrei und abgesehen von meinem Problem auch sonst wunderbar. Es ist ein TFT-Schirm, der seit ein paar Wochen immer wieder in unregelmäßigen Abständen ausgeht. Es gibt nur eine einzige Kontrollleuchte, die grün leuchtet, wenn der Bildschirm eingeschaltet ist und ein Signal erhält und orange wird, wenn der Bildschirm eingeschaltet ist, aber kein Signal erhält, z.B. bevor bzw. nachdem der PC gelaufen ist.

    Wenn der Bildschirm nun plötzlich ausgeht, bleibt die Kontrollleuchte grün, aber der Schirm wird schwarz. Dann hilft nur mehr aus- und einschalten - danach ist alles wie vorher...

    Hat jemand einen Tipp für mich, was da fehlfunktionieren könnte? Es muss ja ein Bildschirmproblem sein, oder? Die Grafikkarte dürfte da keine Rolle spielen, wenn es mit dem Aus-/Einschalten wieder behoben ist.

    Danke für jeden Tipp!

    Skalu
     
  2. Leuchte mal mit einer Taschenlampe auf den Bildschirm, wenn er ausgegangen ist. Kannst du dann Teile des Bildes erahnen (Fensterrahmen usw)? Dann ist die Hintergrundbeleuchtung defekt.
     
  3. @IrksEye

    Hi, natürlich ist es jetzt wieder ewig nicht passiert, dass sich der Bildschirm abgeschaltet hat, aber gerade eben wieder :) Du hast recht - ich sehe mit der Taschenlampe den Bildschirminhalt - also ist anscheinend die Hintergrundbeleuchtung defekt...

    Kann man das reparieren? Bzw. glaubst du, dass das noch jemand macht? Der Bildschirm ist sicherlich 10 Jahre alt!

    Greetz
     
  4. Eine defekte Hintergrundbeleuchtung austauschen ist normalerweise für einen entsprechenden Fachman nicht das Problem. Die Frage ist aber eher, ob sich das bei einem solchen Gerät überhaupt noch lohnt, wenn man bedenkt, dass einem entsprechende Monitorgrößen in den größeren Elektronikketten fast hinterher geworfen werden...
     
Die Seite wird geladen...

Bildschirm schaltet sich ab - Ähnliche Themen

Forum Datum
Ruhezustand schaltet nur Bildschirm ab ("Falscher Parameter" Meldung) Windows 7 Forum 9. Jan. 2011
Mein Bildschirm schaltet sich immer aus Windows XP Forum 5. Juni 2006
System hängt sich auf - Bildschirm schaltet auf Standby Hardware 5. Okt. 2005
Bildschirm schaltet kurz nach Start ab-Rechner läuft problemlos weiter Hardware 30. Aug. 2005
blauer bildschirm wenn monitor eingeschaltet Hardware 13. Aug. 2005