Bildschirm schaltet sich ab

  • #1
S

Skalu

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.08.2002
Beiträge
312
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

habe folgende Frage zu meinem Bildschirm (Belinea 10-17-20, 17-Zoll) - er ist schon ziemlich alt, aber funktionierte bisher noch einwandfrei und abgesehen von meinem Problem auch sonst wunderbar. Es ist ein TFT-Schirm, der seit ein paar Wochen immer wieder in unregelmäßigen Abständen ausgeht. Es gibt nur eine einzige Kontrollleuchte, die grün leuchtet, wenn der Bildschirm eingeschaltet ist und ein Signal erhält und orange wird, wenn der Bildschirm eingeschaltet ist, aber kein Signal erhält, z.B. bevor bzw. nachdem der PC gelaufen ist.

Wenn der Bildschirm nun plötzlich ausgeht, bleibt die Kontrollleuchte grün, aber der Schirm wird schwarz. Dann hilft nur mehr aus- und einschalten - danach ist alles wie vorher...

Hat jemand einen Tipp für mich, was da fehlfunktionieren könnte? Es muss ja ein Bildschirmproblem sein, oder? Die Grafikkarte dürfte da keine Rolle spielen, wenn es mit dem Aus-/Einschalten wieder behoben ist.

Danke für jeden Tipp!

Skalu
 
  • #2
Leuchte mal mit einer Taschenlampe auf den Bildschirm, wenn er ausgegangen ist. Kannst du dann Teile des Bildes erahnen (Fensterrahmen usw)? Dann ist die Hintergrundbeleuchtung defekt.
 
  • #3
@IrksEye

Hi, natürlich ist es jetzt wieder ewig nicht passiert, dass sich der Bildschirm abgeschaltet hat, aber gerade eben wieder :) Du hast recht - ich sehe mit der Taschenlampe den Bildschirminhalt - also ist anscheinend die Hintergrundbeleuchtung defekt...

Kann man das reparieren? Bzw. glaubst du, dass das noch jemand macht? Der Bildschirm ist sicherlich 10 Jahre alt!

Greetz
 
  • #4
Eine defekte Hintergrundbeleuchtung austauschen ist normalerweise für einen entsprechenden Fachman nicht das Problem. Die Frage ist aber eher, ob sich das bei einem solchen Gerät überhaupt noch lohnt, wenn man bedenkt, dass einem entsprechende Monitorgrößen in den größeren Elektronikketten fast hinterher geworfen werden...
 
Thema:

Bildschirm schaltet sich ab

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben