Bildschirm wird plötzlich schwarz

Dieses Thema Bildschirm wird plötzlich schwarz im Forum "Hardware" wurde erstellt von Daniel Nagel, 24. Juli 2005.

Thema: Bildschirm wird plötzlich schwarz Hallo Forum, seit vorgestern habe ich folgendes Problem: Mein Bildschirm (AOC Spectrum 7 GlrA) wird plötzlich...

  1. Hallo Forum,

    seit vorgestern habe ich folgendes Problem: Mein Bildschirm (AOC Spectrum 7 GlrA) wird plötzlich schwarz. Die integrierten Boxen laufen jedoch weiter und die LEDs gehen auch nicht aus bzw. auf gelb wie es bei Standy-by der Fall ist.

    Der Bildschirm fällt im ganz normalen Win XP-Betrieb aus, also nicht wenn ich ein bestimmtes Spiel starte o.ä. Das System läuft im Hintergrund auch normal weiter, ich konnte zum Beispiel per Tastenkombination meinen PC herunterfahren ohne etwas zu sehen.

    Ich denke es liegt am Monitor selbst, da mein System (AMD 2700+, 512 MB RAM, ASRock K7S8X, GeForce FX 5200) jetzt mit einem alten 15 wunderbar läuft.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Kann man da was machen (lassen) oder lohnt sich das bei dem inzwischen ca. 5 Jahre alten Monitor nicht mehr?

    MfG


    Daniel
     
  2. hat der monitor vieleicht sone art energie-spar-modus?? das er dadurch sich ständig abschaltet....
     
  3. Ähh, ja nee, is klar - der Energiesparmodus schaltet den Monitor zwar ab, aber nur dann, wenn der Rechner nicht benutzt wird. Alles andere wäre ja auch völliger Käse....

    @Daniel:
    Einem 5 Jahre alten Monitor würde ich keine Träne mehr nachweinen und die Kosten einer Reparatur dürften wohl in die Nähe des Anschaffungspreises eines neuen Gerätes reichen. Und da TFTs momentan schon recht günstig zu bekommen sind, wäre das doch jetzt ein guter Zeitpunkt ;-)

    Ich hatte schon div. Monitore, die auf diese Weise nach und nach den Geist aufgegeben haben: Mal gingen sie nur kurz aus, dann half nur der Reboot bis dann irgendwann gar nichts mehr ging. Kostenvoranschlag für die Reparatur meines 17 CRT Belinea lag bei ~ 120,- Euro. Einen von den Werten besseren 17 CRT gabs seinerzeit bei eBay für ~ 80,- Euro....

    Cheers,
    Joshua
     
  4. Hallo Joshua,

    so sehe ich das auch, wollte nur hier nochmal nachfragen ob ich vielleicht was übersehen habe. Weil am Anfang geht er ja ganz normal, also wird der Ausfall wahrscheinlich auf einen Wackler oder eine Überhitzung zurückzuführen sein. Wenn man es halt nicht selbst reparieren kann, wirds schnell teuer. Mal schauen, vielleicht lasse ich mir mal einen Kostenvoranschlag machen. Wo hast du ihn damals hingebracht? Empfiehlt es sich eher zu einer $Elektronikkette zu gehen oder zum PC-Klempner an der Ecke? Wieviel hast du für die Fehlersuche bezahlt?

    MfG


    Daniel
     
  5. Ich würde in so einem Fall zum Klempner um die Ecke gehen...
     
  6. Ich würde zum Fernsehtechniker gehen. Der Schrauber um die Ecke repariert in der Regel nicht, weil er schlicht und ergreifend keine Ahnung von der Technik hat.

    Eddie
     
Die Seite wird geladen...

Bildschirm wird plötzlich schwarz - Ähnliche Themen

Forum Datum
Zweiter Bildschirm wird nur noch teilweise erkannt! Windows 10 Forum 15. Okt. 2016
Bei Aufruf einer Datei in Corel 12 wird der Bildschirm durchsichtig blau Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 4. Okt. 2015
Bei Kaufangebote wird Bildschirm manchmal schwarz, nach Doppelklick auf Einzelstücke Windows 7 Forum 25. Mai 2015
Bildschirm flackert und wird schwarz (unregelmäßig) Windows 7 Forum 26. Nov. 2014
Bildschirm wird nicht in HD angezeigt Hardware 18. Jan. 2012