Bildschirmeinstellungen (CRT)

  • #1
K

Kind des Nils

Guest
Guten Abend,

ich habe einen neueren 19 Zoll Sampo-Röhrenmonitor. Die Auflösung habe ich auf 1024 x 768 eingestellt, da die Schrift bei höherer Auflösung zu klein wäre.

Anfangs war im OSD die Helligkeit und der Kontrast auf 100 eingestellt. Dadurch war die Schrift teilweise aber arg unscharf. Deshalb habe ich die Werte so verändert bis das Bild einigermaßen akzeptabel ist: Helligkeit - 55, Kontrast - 75. Diese beiden Funktionen scheinen ja die wichtigsten zu sein. Wie lauten eure Bildschirmeinstellungen?

Unbegreiflich scheint mir das Moire-Menü. Dort habe ich V-Moire und H-Moire ausgestellt, weil man bei eingestellter Funktion das Bild nur verschlechtern kann und alles nur noch sehr stark flimmert. Wozu ist sind die Moire-Funktionen dann gut?

Reicht 85 Hz aus?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
 
  • #2
bei 19 zoll röhre verkraftet er locker 100 hertz. es sei denn, das handbuch rät davon ab. aber eigentlich dürfte das kein problem sein. theoretisch reichen 85 hertz, aber die augen machen sich früher oder später bemerkbar...
 
  • #3
nogger schrieb:
bei 19 zoll röhre verkraftet er locker 100 hertz. es sei denn, das handbuch rät davon ab. aber eigentlich dürfte das kein problem sein. theoretisch reichen 85 hertz, aber die augen machen sich früher oder später bemerkbar...

Ich habe eine ziemlich gute Grafikkarte: Radeon 9800 Pro. Wenn ich jedoch unter Anzeige -> Erweitert -> Monitor nachschaue, beträgt die höchste Bildwiederholungsfrequenz 85 Hz. Es sei denn ich deaktiviere die Funktion Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht angezeigt werden. Wenn ich das entsprechende Häkchen wegklicke, besteht die Möglichkeit bis zu 200 Hz einzustellen. Der Verkäufer im Fachgeschäft meinte, dass ich ohne Weiteres 100 Hz einstellen kann. Was denkst du/denkt ihr?
 
  • #4
PS:

Ich habe den Sampo AlphaScan 812.

Die im obersten Beitrag beschriebenen Probleme sind vor allem bemerkbar, wenn ich am Bildschirm lese (Windows, Internet, Textverarbeitung). Bei Spielen oder Filmen sind sie kaum störend.
 
  • #5


Lochmaske: 0,25 mm, 50 bis 160 Hz (Ist damit die Bildwiederholungsfrequenz gemeint?), 30 bis 98 kHz, 210 MHz

Ist, was unter Anzeige -> Erweitert -> Monitor steht (dass bei höherer Frequenz als 85 Hz Probleme mit der Anzeige oder Hardware auftreten können), somit falsch?
 
  • #6
hmm... wenn nur 85 hz angezeigt werden, kann er vielleicht doch nicht nehr darstellen? eigentlich müsste es so sein. aber wie schon erwähnt: 85 hz bringen deine augen nicht zum kochen...
 
  • #7
Danke, nogger. Es kann vielleicht auch sein, dass es sich unter Anzeige um einen Fehler handelt. Denn wie geschrieben, meinte der Verkäufer und der Testbericht, dass 100 Hz ohne Weiteres möglich sind. Ich stelle einfach mal 100 Hz ein.

Hast du /habt ihr einen Röhrenmonitor (evtl. 19)? Wenn dem so ist - wie hoch sind die Helligkeits- und Kontrastwerte?
 
  • #8
ich habe einen 17 zoll tft. mit helligekeitswerte kann man nicht verallgemeinern. der eine sitzt hinter einem fenster, der andere vor einem fenster, der nächste nur im dunkeln. je nach beschaffenheit des raumes, art der aktuellen verwendung vom monitor (spiele, office) muss man ihn halt nach seinem geschmack einstellen. tüftel einfach etwas herum. du schaffst das schon.
 
  • #9
Nachdem ich 100 Hz eingestellt hatte, erschien das Bild verkleinert. Mit H- und V-Grösse bzw. -Position habe ich das aber einfach wieder behoben. Bei Spielen mit anderer Auflösung wird die Bildmaße auch oft verändert. Dies konnte ich aber schon auch bei anderen Monitoren feststellen.

Übrigens: Unter Eigenschaften von Monitor (Anzeige -> Einstellungen ...) direkt im Menü der Grafikkarte von ATI steht:

Max. angegebene Auflösung
1920x1200

Max. angegebene
Wiederholfrequenz
160 Hz

Also zeigt nur so zu sagen das Menü von Windows empfohlene 85 Hz an. Hierbei handelt es sich dann wahrscheinlich um eine Art Übertragungfehler zwischen Windows und der Grafikkarten-Software/-Treiber.

Noch etwas zur Moiré-Funktion:

Unbegreiflich scheint mir das Moire-Menü. Dort habe ich V-Moire und H-Moire ausgestellt, weil man bei eingestellter Funktion das Bild nur verschlechtern kann und alles nur noch sehr stark flimmert.
Ist es in Ordnung, wenn beim normalen Benutzen des Computers die H-Moiré- als auch V-Moiré-Funktion auf AUS gesetzt sind.

Wozu sind die Moire-Funktionen dann gut?
Auf wird beschrieben, wie der Moiré-Effekt entsteht. Soll die Moiré-Funktion des Monitors denn nur eingesetzt werden, wenn der Moiré-Effekt auftritt?
 
  • #10
scheint so. probiere es doch einfach aus. wenn du mit dieser funktion ein schlechteres bild als ohne hast, schalte sie doch einfach bei bedarf ein...
 
  • #11
nogger schrieb:
scheint so. probiere es doch einfach aus. wenn du mit dieser funktion ein schlechteres bild als ohne hast, schalte sie doch einfach bei bedarf ein...
Ja, habe ich bereits ausprobiert und die Moiré-Funktion darauf hin ausgeschaltet.

Wenn ich jetzt das OSD-Menü aufrufe steht dort in der Mitte folgendes:

FH:81.5KHz
FV:100.1Hz

H steht wahrscheinlich für horizontal und V für vertikal. Wofür steht das F und worauf sind die Angaben eigentlich bezogen?
 
  • #12
Frequency
 
  • #14
Gestern habe ich noch die H- und V-Position/-Grösse angepasst. Heute standen im OSD immer noch die selben Werte wie gestern. Trotzdem wurde der sichtbare Bildschirm größer als gestern angezeigt. Weiß jemand warum das so ist? Sollte ich die Bildausdehnung lieber unter Anzeige einstellen oder im OSD?
 
  • #15
Kind schrieb:
Gestern habe ich noch die H- und V-Position/-Grösse angepasst. Heute standen im OSD immer noch die selben Werte wie gestern. Trotzdem wurde der sichtbare Bildschirm größer als gestern angezeigt. Weiß jemand warum das so ist? Sollte ich die Bildausdehnung lieber unter Anzeige einstellen oder im OSD?

Gestern habe ich die optimale Bildabmaße eingestellt, aber während der Computer lief, haben sich diese Abmaße etwas verkleinert, obwohl sich nichts im OSD verändert hat. Darauf hin habe ich im OSD die Werte vergrößert, damit es wieder so aussah wie vorher.
Nach dem Neustart heute, muss der Monitor die Bildmaße wohl wieder normal angezeigt haben, sodass der sichtbare Bildschirm zur Seite hin abgeschnitten war.
Und nun hat sich der Bildschirm - wenn auch nur geringfügig - verkleinert. Wie kann das möglich sein?
 
  • #16
Hat niemand eine Idee?
 
Thema:

Bildschirmeinstellungen (CRT)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben