Bildschirmhelligkeit verstellt sich manchmal von selbst

  • #1
P

PClaihe

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Ich habe das gleiche Problem wie von dem User hier beschrieben

Aber hier ist keine Lösung. Habt ihr eine?
 
  • #2
Warum sollen wir uns in einem anderen Forum schlau machen, was genau dein Problem ist?
 
  • #3
interesant normaler weise stelt mann die einstellungen ein und damit ist ok. nun die einstellungen können nur verloren gehen wenn die bios batterie langsam die gretche macht.

hilfreich wäre nicht die symtome alleine sondern die hardware marke , alter , spezifikationen
da könnte mann rückschlüsse ziehen.
 
  • #4
bei mir acer aspire 7551G
Wobei dies ja ein allgemeines Problem unter win7 sein soll. ATI Grafikkarte.

Konnte aber glaub ich zumindestens das Problem soweit ein Neustart ausreicht beheben. Bis jetzt.
Habe Ausbalanciert und Energiesparmodus und Höchstleistung die gleichen Einstellungen vorgenommen. Nach einem Neusrat einer wars, sind diese Einstellungen die ich gesetzt habe auch geblieben.
Aber wwie gesagt bis jetzt.
 
  • #6
PCDFlocke schrieb:
Warum sollen wir uns in einem anderen Forum schlau machen, was genau dein Problem ist?

Macht schon Sinn, finde ich. Damit erfährt man auch gleich, was Andere dort schon erfolglos ausprobiert haben, um das Probelm zu lösen.

Ich kann nur bestätigen, dass das bei mir auch immer wieder auftritt.
Bei mir steht der Schieberegler für die Bildschirmhelligkeit (am unteren Seitenende) derzeit wieder in der Mitte, obwohl ich ihn immer manuell nach links verschiebe:



PS: Bei mir ist es ein All-In-One-PC von Medion. Ich glaube aber auch nicht, dass es mit dem Gerät zu tun hat.
 
  • #7
nun das bild erklärt schon einiges, ich hoffe ja wohl nicht, das alle das selbe problem haben wie in dem bild dargestelt.

ist euch schon mall eingefallen das mann änderungen auch abspeichert (also in dem bild ist nix mit speichern)

damüst ihr schon oben drüber auf butten und auf energie spareinstellungen ändern klicken und danach abspeichern
das andere ist nur vorübergehend ist genauso wie als wen ich auf der tastetur auf Fn und bildschirm helligkeit verändere
 
  • #8
Abspeichern bringt da nichts. Selbst wenn man in den Erweitereten Einstellungen diese Einstellungen vor nimmt werden sie über kurz oder lang von win selbst wieder verstellt. Hat also nichts damit zu tun das man dies über den Regler verstellt wie unten beschrieben.

Aber wie gesagt. Ich habe win in der Sache ausgetrickst und bei allen Erweiterten Einstellungen also von Ausbalanciert, Energiesparmodus und Höchstleistung die gleichen Einstellungen eingestellt und dann gespeichert. Macht zwar am Ende wenig sinn, wenn man überall das gleiche hat, aber bis dato tritt das Problem nicht mehr auf. Bis jetzt zumindestens.

Bei mir war es nämlich so das ich bei netzbetrieb 100% hatte aber dieser sich von selbst immer auf 40 verstellt hatte. Auch sollte man dann bei allen 3 varianten das verdunkeln auf Nielmals stellen.
Dann sollte das Problem erstmal behoben sein.

Dieses Problem scheint bei win 7 allgemein zu sein oder an der ATI Grafikkarte liegen. Denn dieses Problem tritt bei einem Medion win7 32bit und bei einem acer 64bit auf. habe es an beiden testen können und mit dieser oben besagten Methode bis dato beheben können.
 
  • #9
Halli Hallo
Ich hatte das aber auch einmal - und abspeichern geht da wirklich nicht, bin aber hergegangen und habe mir das eingestellt:

und seitdem klappt das , die Helligkeit änderte sich da nicht mehr.

ich gebe nachher auch mal meine Energie (Batterieanzeige) im Anschluss

;)



Bei mir war es nämlich so das ich bei netzbetrieb 100% hatte aber dieser sich von selbst immer auf 40 verstellt hatte

das war bei mir aber nie der Fall !

Man sollte auch beachten: wenn Du mal die Farben (Hintergrundfarbe usw...) wechselst, also Fensterfarbe und/oder neues Bildchen, da aber auch mal etwas gucken ......ich ändere zu oft :D :) :)
 
  • #10
Heißt das, wennn man Bildschirmhintergund oder ähnliches ändert, das sich dann das Energieschema auch ändert? Bei deinem zweiten Bild sieht es bei mir ganz ganz anders aus vom Seitenaufbau.
Sind dies die Einstellungen die man überall machen soll oder nur bei Höchstleistung.
 
  • #11
Hallo PClaihe :)

Heißt das, wennn man Bildschirmhintergund oder ähnliches ändert, das sich dann das Energieschema auch ändert?

das kann ich nicht 100 Prozent beantworten, es kann sein, muss aber nicht - das war mal bei mir am Anfang, oder aber ich habe rumgeklickt wie wild ;)

Sind dies die Einstellungen die man überall machen soll oder nur bei Höchstleistung.

das alles musst Du selbst entscheiden, wie Du es einstellst, -
Aber einmal eine andere Frage an Dich: Deine Akku, (damit meine ich Batterie )wie ladet der sich auf, - meines nach 97 Prozent automatisch nach einer langen Zeit. Bildschirmschoner habe ich auch erst nach ca. 30 Minuten eingestellt, ob es damit was auf sich hat, ist auch wieder dahin gestellt. ;)


habe übigens auch acer (windows 7)

Bei deinem zweiten Bild sieht es bei mir ganz ganz anders aus vom Seitenaufbau

das ist auch verschieden, wenn Du den Seitenaufbau meinst,
bei den Einstellungen macht man so wie man es gerne haben möchte .
 
  • #12
Nun Bildschirmschoner habe ich keinen.
Zu dem Akku kann ich im Moment nichts sagen, da ich seit ich das Problem beobachtet habe nur auf Strom arbeite, wobei sich die Einstellungen auch dann verändert. Ich habe jetzt bei allen 3 Energieoptionen die gleichen Einstellungen vorgenommen und mal auf Höchstleistung gestellt. Vielleicht bleibt es ja dann. Muß das erstmal beobachten.
Aber der Ursprung des Fehlers wüßte ich gerne.

Ja auf meinem acer habe ich win 7 64bit und auf meinem Medion auch win7 allerdings 32bit. Bei beiden ist das Problem. Aber wenn bei dir das Problem derzeit nicht mehr auftritt, was hast du alles geändert vielleicht liegts da.
Was Bildschirmeisntellung wie verdunkeln usw betrifft habe ich alles auf nie.
trotzdem hat diese sich verstellt.

ati haben beide bei mir drin, aber treiber up to date
Hattest du schon immer die Kategorische Ansicht in der Systemsteuerung? Oder hast du nach dem autreten des Problems dies erst geändert? Ich habe nämlich große Symbole eingestellt. Und vielleicht liegts daran
 
  • #13
Hallo

Hattest du schon immer die Kategorische Ansicht in der Systemsteuerung? Oder hast du nach dem autreten des Problems dies erst geändert? Ich habe nämlich große Symbole eingestellt. Und vielleicht liegts daran

an jenem liegt es mit Sicherheit nicht ich habe auch große Symbole eingestellt.

ich habe an für sich nur das geändert, wo oben die Bildchen sind, ich hatte erst das empfohlene, aber ich habe es geändert auf Höchstleistung.

Ich habe 64 bit win 7 .

Jeder Lappi (ich habe einen Lappi) ist ja auch anders,
dazu noch, hatte ich vor 2 Monaten ein Update bekommen, dieses : (sogar unter wichtige !)

und das habe ich mir dann auch so eingestellt wie es steht, und auch keine Probleme.

das war dieses:

Intel Corporation - Display - Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset Family

Installationsdatum: ‎04.‎02.‎2011 13:34

Installationsstatus: Erfolgreich

Updatetyp: Wichtig

Intel Corporation Display software update released in August, 2010


so, mehr kann ich dazu nicht mehr sagen. :)
 
  • #14
Ich glaube ich bin der Sache etwas näher auf die Spur gekommen und July du hast mir das Stichwort runklicken dazu gegeben. Nur weiß ich nicht 100% woran genau aber zumindestens zum teil. Und zwar habe ich folgendes mal ausprobiert. Ich habe maal Testweise den Hintergrund auf aero gestellt und als Hintergrund die deutschlandbilder und schwups waren nach einem Neustart die die einstellungen bei ausbalanciert verschoben. da ich dies zu diesem Zweck ausgewählt hatte. Habe dann ein einzelnes Bild wieder ausgewählt und dann dia abgestellt und danach sind die einstellungen nacch einem neustart geblieben. Ob es nun wirklich daran liegt, kann ich noch nicht genau sagen.
 
  • #15
Das ist jetzt lustig, das habe ich auch gemacht , damals :D

dann sind wir zwei experimentierfreudig und popeln so lange herum , bis es klappt.

Das wird schon, warte ab......schlimmes ist nichts,

ich habe auch beim Sound und so weiter rumgemacht..... :D

viel Glück ! :)
 
  • #16
Jetzt habe ichs glaub ich. und zwar jedesmal wenn man sein Desktopbild ändert oder Sound verstellt sich die Energieanzeige. So wenn man wie ich die Diafunktion eingestellt hat, und das Deskopbild von selber ändert ändert sich auch die Energieeinstelllung.
Die Leute können es ja ausprobieren.
Ich habe jetzt einmalig ein Bild welches mir gefällt ( dieses Elb Sandsteingebirge, aber auch nur dies als Deskophintergrund gewählt) Diafunktion ausgestellt bzw. auf angehalten und dann die Energieanzeige festgelegt gespechert und nach einem Neustart ist die Einstellung erstmal geblieben. Wenn dies jetzt so bleibt, haben wir den Übeltäter, aber wir wissen immer noch nicht, warum dies so ist.
Sehe da keine Logik warum.

Ich vermute daher das es an der Diafunktion liegt, da ja da die Deskopbilder selber wechseln. ABER WARUM

Es hat aber auch nichts mit ausbalanciert zu tun. Denn es verstellt sich in dem Fall immer das Energieprofil, in dem gerade ist.
 
  • #17
Jetzt habe ichs glaub ich. und zwar jedesmal wenn man sein Desktopbild ändert oder Sound verstellt sich die Energieanzeige.

Das ist auch logisch, ;)

aber man kann sich schusselig reden.....einfach alles probieren, nur das mit der Diashow, das hatte ich mal probiert, ist Ansichtssache (Geschmacksache), aber davon halten tue ich nicht viel. Hauptsache ist, dass es bei Dir wieder hinhaut. :)

Da habe ich mir selbst Bildchen gemacht und wenn ich auch diese wechsle, verändert sich ja auch die Helligkeit.

so nun genuch, jetzt wird Kaffee gegessen und Kuchen getrunken :D :)
 
  • #18
Nun was sich windoof da ausgedacht hat weiß wohl keiner. Den Grund wissen wohl nur die. Nun ja bring mal was Kuchen und Kaffee vorbei und dann redet wir über Bildchen die man sich auf den Desktop kleben kann ohne das win da rumfummelt.
 
  • #19
PClaihe schrieb:
Nun ja bring mal was Kuchen und Kaffee vorbei und dann redet wir über Bildchen die man sich auf den Desktop kleben kann ohne das win da rumfummelt.
;D

:D :D OT :
005.gif
:D
 
  • #20
Thx und viele Grüße aus dem noch sonnigen NRW
 
Thema:

Bildschirmhelligkeit verstellt sich manchmal von selbst

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben