Bildschirmschoner

  • #1
T

TinaD

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.04.2003
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo
Ich habe ein Problem mit meinem Bildschirmschoner. Er läßt sich ganz normal einstellen und auch testen. Aber wenn er anspringen soll, passiert nix. Egal welchen ich auswähle, sie funktionieren nur im Test. :'(
Ich hab schon in anderen Foren geschrieben, aber bisher konnte mir keiner helfen. Vieleicht habt Ihr hier den passenden Rat. Das wäre echt toll.
Mein System: Win2000NT

MfG
TinaD
 
  • #2
Hi, wie lange hast Du denn die Wartzeit eingestellt? Was für ein Bildschirmschoner ist es denn (=downloadbar?), damit man das zu Hause vielleicht mal nachvollziehen kann? Wenn der Bildschirm einfach nur schwarz wird, musst Du bei den Energieoptionen die Standby-Zeit des Monis verlängern, bzw. ausstellen, wenn der Wert niedriger ist, als die Wartezeit für den Screensaver. Wenn Du eine optische Maus hast, und öfter mal am Schreibtisch wackelst, (die Biester sind tlw. recht empfindlich..) kommt auch nichts, weil das den Countdown bis zum Screensaver wieder auf den Startwert zurücksetzt...

Greetz, Dennis M.
 
  • #3
Hallo
Die Wartezeit ist auf 5 Minuten eingestellt und es ist egal welchen Schoner ich nehme, es geht keiner. Der Monitor wird auch nicht schwarz, sondern es passiert garnichts. Er springt nur einfach nicht an. :mad:

MfG
TinaD
 
  • #4
Wenn die Schoner von Windows auch nicht gehen, könnte es doch evtl. sein, dass irgendwas an der theme.exe defekt ist oder irgendeine .dll Datei fehlt ... Vielleicht kannst du mal ausprobieren das ganze nochmal neu von der Win CD zu installieren...
Oder schaltet der Monitor sich in den Standby Modus, weil der Bildschirm ja schwarz dann ist ???

Gruss :)
 
  • #5
TinaD schrieb:
Hallo
Ich habe ein Problem mit meinem Bildschirmschoner. Er läßt sich ganz normal einstellen und auch testen. Aber wenn er anspringen soll, passiert nix. Egal welchen ich auswähle, sie funktionieren nur im Test. :'(
Ich hab schon in anderen Foren geschrieben, aber bisher konnte mir keiner helfen. Vieleicht habt Ihr hier den passenden Rat. Das wäre echt toll.
Mein System: Win2000NT

MfG
TinaD
Hast du mit irgendwelchen Tuning-Tools -PowerToys, TweakPower etc- rumgespielt und evtl. dort die Aktivierung des Schoners deaktiviert ?

Cheers,
Joshua
 
  • #6
Hallo Joshua
Ich glaube das könte es vieleicht sein, weil ich das Problem schon ziehmlich lange habe. Und am Anfang habe ich ziehmlich viele Programme ausprobiert u.a. auch Power Tools und ähnliche. Die habe ich aber mittlerweile schon alle wieder deinstalliert. Wie kann ich denn das jetzt wieder in Ordnung bringen? :-\ Windows reparieren habe ich ja schon gemacht, aber das hilft auch nichts. Und wenn ich jetzt die Festplatten formatiere und Windows wieder neu raufspiele, gehen doch meine Daten verloren. :eek: Ich hatte ja vor win2000 auch winME drauf. Win2000 habe ich nur drüber gespielt. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, den Fehler zu beheben?Oder muß ich jetzt wirklich alles neu machen?

MfG
TinaD
 
  • #7
Sorry, aber wenn du selber schon nicht mehr nachvollziehen kannst, mit welchen der vielen Tuning-Tools du diese Einstellung vorgenommen hast und diese auch nicht mehr installiert sind - wie soll ich dahinter kommen ?

Cheers,
Joshua
 
  • #8
Hallo Joshua
Tut mir leid, aber so ein großer Computerfreak bin ich nunmal nicht. Man kann ja auch nur dazu lernen. Eigentlich meinte ich, das ich nicht mehr weiß ob ich in einen Tool was verstellt habe was den Schoner beeinflussen kann. Kann ich ja jetzt nicht mehr nachvollziehen. Man muß das doch irdendwie prüfen können. Vieleicht habe ich ja auch versehendlich eine Datei gelöscht, aber wie bekomme ich das raus?

MfG TinaD
 
  • #9
Hy,

würd mal vesuchen über die Systemsteuerung die Komponeten Bildschirmschoner, Theme ect. zu löschen und das ganze nochmal von CD manuell installieren...Kann man ja über die Win CD manuell bestimmten...Nicht Win komplett drüberbügeln...Weiss aber nicht ob es was bringen würde, weil es wirklich schwer ist, wie Josh schon sagt, dass im Nachhinein nachzuvollziehen was du alles an Dateien mit den Tools gelöscht hast...Bleibt dir somit nur die Möglickeit einer manullen Neuinstalltion dieser Komponenten :(

Gruss :)
 
  • #10
Hi
Das habe ich auch schon gemacht, hab im Moment nur noch die normalen Windowsschoner drauf aber die gehen auch nicht. Wenn ich direkt im Ordner Windows eine der *.scr Dateien anklicke funktioniert es auch und der jeweilige Schoner springt auch an. Aber im Normalbetrieb eben nicht.

MfG TinaD
 
  • #11
Wenn das ganze durch Power-Tools passiert ist, dann versuch doch einfach mal, ob es sich mit einer erneuten Installation von Power-Tools auch wieder beheben lässt...

Da ja auch keine Fehlermeldung und nix kommt, ist es schwer, da was nachzuvollziehen...

Hm, was gibrt es denn so an externen Tools, die den Bildschirmschoner und seine Einstellungen beeinflussen können? Ich selbst benutze keine Bildschirmschoner, daher kann ich da nich viel zu sagen, aber wenn eins dieser Tools da reingeknallt hat, sollte man es mit eben einem solchen auch wieder beheben können.
 
  • #12
Hallo Yoda

Ich weiß eben nicht ob es dadurch passiert ist. Jetzt hab ich auch keine Tolls mehr drauf, hab sie alle rausgeschmissen. Ich hab auch schon den Tip bekommen eine andere Tastatur und Maus anzuschließen, weil ich beides schnurlos habe. Aber das bringt auch nix.

Tina
 
  • #13
Ich weiß nicht, was Maus und Tastatur mit dem Bildschirmschoner zu tun haben sollen (okay, berühr die Maus und der Bildschirmschoner geht aus aber wenn Du sonst auch keine Probs mit der Maus hast und der Zeiger still steht, liegt es definitiv nich daran)... Mein Kollega gegenüber hat auch alles schnurlos und sein Bildschirmschoner tut´s auch... :)

Wie gesagt, ich selbst nehme keinen Bildschirmschoner (zuhause zumindest, hier läuft einer, aber nur wenn ich weg bin)... Könnte mir vorstellen, daß eins Deiner Tools nen Eingriff in der Registry vorgenommen hat und dadurch dieses Problem entstanden ist.

Tja, ansonsten vielleicht ne weitere Anregung: Hast Du vielleicht irgendein Programm auf der Platte, mit dem man den Bildschirmschoner deaktivieren kann? (z. B. Digital TV is ein Programm zum Fernsehen schauen, das kommt sich aber mit den Bildschirmschonern ins Gehege - daher kann man unter den Einstellungen in Digital TV die Option Bildschirmschoner deaktivieren wählen).

Ich weiß den genauen registry-Pfad für die Bildschirmschoner-Aktivierung bei W2k leider nicht, hab nur was zu Win 98 und ME gefunden, sollte aber ähnlich in W2k sein, vielleicht weiß ja jemand anderes weiter:
Win 98 / ME:
BILDSCHRIMSCHONER (aktivieren/deaktivieren)

1. Schritt:
Suchen des Schlüssels HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop
2. Schritt:
Erstellen oder verändern der Zeichenfolge ScreenSaveActive auf die Eigenschaft 0 = deaktiviert oder 1 = aktiviert

Tja, ansonsten bliebe Dir vielleicht noch nen Hotkey für den Bildschirmschoner zu vergeben, bei direkter Aktivierung über die Datei selbst geht es ja, dann sollte es so auch gehen - er startet dann zwar nicht automatisch, aber Du kannst ihn jederzeit per Verknüpfung oder Hotkey selbst starten:

(Anleitung auch für 98, sollte aber unter 2000 genauso funktionieren)

Und nu fällt mir nix mehr ein für den Moment, ich brauch jetzt dringend nen Kaffee... :)
 
  • #14
Hallo Yoda

Suchen des Schlüssels gut und schön, aber wo soll ich den suchen? In der Suchfunktion gehts nicht und in Ausführen auch nicht.
Das mit dem Hotkey war ganz gut klappt auch *fast* :(. Das heißt, er springt gleich an aber dann auch wieder aus. Also auch nur ein Test. :-\


MfG Tina
 
  • #15
Start -> Ausführen -> regedit

In der regedit:
Bearbeiten -> Suchen...

Dann auf der linken Seite zum angegebenen Pfad durchklicken (hab hier gerade WinNT, da finde ich den Eintrag genauso wie oben angegeben) und den Wert
ScreenSaveActive
suchen.

Den Schlüssel kannst Du mit einem Doppelklick bearbeiten - sollte eine 0 drinstehen, die 0 in 1 ändern.

Ist der Schlüssel nicht da, erstelle ihn selbst:
auf der rechten Seite die rechte Maustaste -> Neu -> Zeichenfolge
Ein neuer Schlüssel erscheint (Neuer Wert #1) -> Umbenennen in ScreenSaveActive als Wert 1 zuweisen.

Was seltsam ist, ist das es mit dem Hotkey genauso passiert - selbst wenn es nur der Testen-Modus ist, sollte der Screensaver aktiv bleiben und erst auf Maus-Klick oder -Berührung oder Tastatur-Bewegung wieder ausgehen. Könnte also doch mit Maus/Tastatur zusammenhängen.

Hast Du die Maus und die Tastatur mal gegen kabelgeführte Geräte ausgetauscht? Macht irgendeine taste Ärger? (klemmt o. ä.?)
 
  • #16
Hallo Yoda

Erstmal Danke!
Der Schlüssel steht auf 1.
Und die Maus und Tastatur habe ich schon ausgewechselt, geht trotzdem nicht! ???

MfG
Tina
 
  • #17
Hm, schwer merkwürdig...
Da der Wert in der Registry richtig gesetzt ist, hilft Dir auch kein Tweaking Tool mehr weiter...
(Was mich auch wundert, ist, daß Du den Ordner WINDOWS hast und nicht WINNT, wie es unter 2000 und NT eigentlich üblich ist - das wird daran liegen, daß Du ME auf 2000 upgedatet hast - vielleicht liegt hier der Fehler irgendwo und dann können wir wahrscheinlich noch wochenlang rumrätseln und suchen wie die Blöden... - geht nix über ein sauberes Betriebssystem...) Vielleicht ist da noch irgendein ME-Rest, der da dazwischen funkt, was anderes kann ich mir da nicht mehr vorstellen... Vielleicht noch daher, weil Du viele Sachen mal installiert und wieder deinstalliert hast, würde mal vermuten, daß die Registry bei Dir mittlerweile ziemlich wüst aussieht, keine Ahnung, was da noch alles zwischenfunken könnte...

Das Beste wird wohl sein (auch, um wahrscheinlich bald auftretende Probleme zu vermeiden), Dein Betriebssystem neu aufzusetzen, den PC einzurichten und Dir dann ein IMAGE zu erstellen (Sicherung Deines PC - kann man innerhalb von Minuten neu aufspielen, ohne alles komplett neu einrichten zu müssen. Suchfunktion im Forum für mehr Infos, Programme im DL-Bereich von WinTotal.).

Kannst evtl. noch Deine Maus-/Tastatureinstellungen mal checken, ob Du da irgendwas findest, daß Einfluß auf den Bildschirmschoner haben könnte, aber das glaub ich fast nicht...

Ansonsten tut´s mir leid, ich hab keine Idee mehr, sorry... :-[
 
  • #18
Hallo Yoda
Ich glaube langsam auch das es das beste ist das System neu rauf zu ziehen. Maus und Tastatureinstellungen sind OK!Aber was passiert dann mit meinen Daten im AOL-Browser? Sind die dann alle verschwunden? Ich meine Emails die ich noch brauche und diese anderen Kleinigkeiten :-\.
Und dann habe ich ja geteilte Festplatten, also C. und D:.
Muß ich dann alle beide formatieren? Weil auf D: nur Spiele sind. Bevor ich das mache, muß ich schon ungefähr wissen wie ich genannte Daten sichern kann. Vieleicht kannst Du mir noch ein paar Tips dazu geben ;).
Achso, die Datei WINNT habe ich auch. Hab grad nachgesehen, hat ungefähr ne Größe von 1,.....GB.
Wäre toll wenn Du mir noch weiter hilfst.

MfG Tina
 
  • #19
Also erst mal meinte ich den ORDNER WINDOWS und WINNT - wenn Du beide hast, dann haben wir schon einen möglichen Konflikt zwischen diversen Einstellungen, evtl. beisst sich da was - allerdings ist es nicht ratsam, einen der beiden umzubennen oder zu löschen, damit kannst Du Dir Dein ganzes System zerschießen!!!

Zum Formatieren:
Nein, D muss nicht formatiert werden. Du musst nur drauf achten, in welchem Format D eingerichtet ist - FAT32 oder NTFS - wenn D in FAT 32 eingerichtet ist und Du installierst Win 2000 aber auf eine NTFS-Formatierung, dann kannst Du erstmal nicht auf Deine Daten unter D: zugreifen! Hört sich verwirrend an, ist aber nicht schwer. :) Das wählst Du vor der Installation von Win 2000, musst Du halt nur drauf achten. (Man kann auch nachträglich FAT 32 in NTFS konvertieren, wir wollen es aber erst mal nicht zu schwer machen).

Die Spiele laufen wahrscheinlich auch noch, bei dem einen oder anderen kann es Dir passieren, daß Du es einfach nochmal drüberinstallieren musst, wenn Du es z. B. Patchen willst, da viele Patches den Speierort über die Registry rauskriegen.

So, zur Sicherung Deiner Daten:
zu AOL muss Dir jemand anderes Tips geben, kann ich nix zu sagen. Benutzt Du ein Mail-Programm, z. B. Outlook oder Outlook Express?
Browser: der AOL-Browser ist doch kein eigenständiger, der basiert auf dem Internet Explorer, richtig? Was meinst Du mit Einstellungen? Favoriten?
Ich gehe mal davon aus, daß Du die Standard-Einstellungen für die Favoriten nicht geändert hast:
Du hast auf Partition C: den Ordner Dokumente und Einstellungen - in diesem Ordner ist auch ein Ordner mit dem Namen, den Du bei Win 2000 als Benutzernamen gewählt hast - in diesem Ordner ist auch der Ordner Favoriten - hier drin solltest Du alle Deine Favoriten finden. Kopiere den Ordner und speichere ihn auf der Partition D ab - nach der Neuinstallation kannst Du ihn einfach wieder zurückschieben und hast alle Deine Favoriten wieder im Browser zur Verfügung.

Außerdem solltest Du prüfen, wo Du Deine ganzen Eigenen Dateien liegen hast - Standard ist ebenfalls ein Ordner auf C - solltest Du das nicht geändert haben und sonst zwar auf D speichern, check trotzdem mal, ob nicht aus Versehen dort was gelandet ist.

Mit Deinen Mails kann ich Dir nur weiterhelfen, wenn Du Outlook oder Outlook Express verwendest, sonst wüsste ich nur eine etwas umständliche Methode, da warten wir mal, ob wir nicht vorher noch was brauchbares zu finden. :)

Ansonsten check mal Deine Kurznachrichten... :)
 
  • #20
yoda schrieb:
...Zum Formatieren:
Nein, D muss nicht formatiert werden. Du musst nur drauf achten, in welchem Format D eingerichtet ist - FAT32 oder NTFS - wenn D in FAT 32 eingerichtet ist und Du installierst Win 2000 aber auf eine NTFS-Formatierung, dann kannst Du erstmal nicht auf Deine Daten unter D: zugreifen! Hört sich verwirrend an, ist aber nicht schwer. :) Das wählst Du vor der Installation von Win 2000, musst Du halt nur drauf achten. (Man kann auch nachträglich FAT 32 in NTFS konvertieren, wir wollen es aber erst mal nicht zu schwer machen).

Die Spiele laufen wahrscheinlich auch noch, bei dem einen oder anderen kann es Dir passieren, daß Du es einfach nochmal drüberinstallieren musst, wenn Du es z. B. Patchen willst, da viele Patches den Speierort über die Registry rauskriegen.

Nur um mißverständnisse vorzubeugen. Sollte D: in FAT32 installiert sein, dann kann man selbstverständlich auch von NTFS aus darauf zugreifen. Da du von ME kommst liegt es nahe das deine Partitionen in FAT32 vorliegen.

Die Spiele werden definitiv nicht mehr laufen. Denn egal ob Programm oder Spiel, die Anwendungen packen Ihre Systemdateien auf die Systempartition in deinem Fall auf C:\ welches nach einer Formatierung NICHT mehr alle gespeicherten Systemdateien enthält. Somit müssen alle Spiele nochmal installiert werden.
 
Thema:

Bildschirmschoner

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben