Bios Fehlermeldung (CPU Fan) nach neuer Graka

  • #1
T

Tom_Newbie

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.12.2001
Beiträge
181
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe einen seltsamen Effekt.
Mit meine alten Graka bekam ich einen Fehler beim Booten, wenn ein USB Stick angeschlossen war CPU Fan Error Press F1
War eigentlich nicht weiter schlimm, halt keinen USB Stick stecken und der Rechner hat normal hochgefahren.

Jetzt habe ich eine neue Graka, und der Fehler kommt jedes Mal beim Booten (ohne etwas in den USb Slots außer Maus):
00 USB mass storage device found and configured
CPU Fan Error
F1 to Resume

Habe schon das Bios auf die neueste Version geupdatet, immer noch den Effekt.
Ist nur weg, wenn ich die Drehzahlüberwachung der CPU im Bios ausschalte.

Habt Ihr eine Idee?
Kann es damit zusammen hängen, daß es jetzt eine PCI Express 2 karte an einem PCI Express 1 16x hängen habe, oder den Spannungen...

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Tom
 
  • #2
Hallo,

sag mal welchen CPU Kühler du hast und welche Angaben im Bios stehen.

Wenn der Kühler mit 600 Umdrehungen beginnt, und im Bios ist minmal 800 Umdrehungen (meine sogar Standard), dann ist das kein Wunder.
Du müsstest sogesehn einen thermogeregelten Kühler drin haben.
Ist nur weg, wenn ich die Drehzahlüberwachung der CPU im Bios ausschalte.
 
  • #3
Mich wundert allerdings, dass das erst im Zusammenhang mit der neuen Grafikkarte auftritt. Normalerweise werden die getrennt geregelt. Mal nachgeschaut, ob der CPU-Lüfter problemlos beim Start anläuft?
 
  • #4
Hi,

ja, der Lüfter läuft richtig an und ist auch schon auf Drehzahl, bis der Punkt abgefragt wird.
Die Rechnerzusammenstellung ist bei mir unten immer angehängt, es ist ein Artic Cooling Alpine7, im BIOS habe ich die
Q-Fan Option drin, mit der CPU Lüftung auf Silent. War bisher aber kein Problem. Ist halt ein echt doofer Friemelfehler...
 
  • #5
Und wenn Du die Q-Fan-Einstellung mal nicht auf Silent, sondern auf eine Nummer höher stellst?
 
  • #6
Hallo

PCDElchi, das trat auch mit der alten Grafikkarte auf, aber mit einem zusammenhang mit USB-Stick.

Der Kühler hat eine Umdrehung von 300-2000.
Was ich vermutet habe.

Wenn ich Bios 800 Umdrehungen die Untergrenze angegeben ist, ist es kein Wunder, Mach die Untergrenze auf 300 Umdrehungen und gut ist.
 
  • #7
Friese schrieb:
Wenn ich Bios 800 Umdrehungen die Untergrenze angegeben ist, ist es kein Wunder, Mach die Untergrenze auf 300 Umdrehungen und gut ist.

Nicht jedes BIOS lässt dies so detailliert zu. In dem Fall hilft es dann, die Q-Fan-Einstellung etwas zu verändern, bspw. von Silent auf Normal.
 
  • #8
Hi,

habe ich jetzt mal gemacht von Silent auf optimal, werde es ein paar mal beobachten.
Das erste Mal ging es gut, kann aber Streuung sein, bei silent ging es auch manchmal.
Nur wie hängt das mit dem USB Stick oder der Graka zusammen?
Eigentlich möchte ich meinen Rechner silent haben...

VG
Tom[br][br]Erstellt am: 26.09.09 um 17:26:23
[br]Hi,

das war leider nicht die Lösung.
Jetzt habe ich die Einstellung wieder auf silent zurück gestellt und bei der Drehzahl im Bios ignore ausgewählt.
Ich werde nal an Asus schreiben, ob die eine Idee haben.
Falls Ihr noch Ideen habt, immer gerne.

VG und noch einen schönen Sonntag
Tom
 
  • #9
Mal nach nem BIOS-Update geschaut? Mehr wüsste ich sonst auch nicht, wenn sich die Grenze nicht wie von Friese vorgeschlagen weiter heruntersetzen lässt.
 
  • #10
Hallo PCDElchi,

ja, das neueste BIOS Update hatte ich schon draufgezogen.
Was sich dadurch geändert hatte war nach meinem Eindruck, daß die Lüfterdrehzahl bei Silent höher war.
Kann natürlich damit zusammenhängen, daß jetzt einige neue prozessoren auch kompatibel sind, und
bei denen mehr Abwärme weggebracht werden muß k.a....

Ich habe mal an ASUS geschrieben, normaler Weise sind die ja recht fit und schnell bei solchen Sachen, bin mal gespannt.

Wenn ich Neuigkeiten habe, poste ich sie.

Viele Grüße
Tom
 
  • #11
Ja, das wäre nicht schlecht. Interessiert ja sicherlich nicht nur mich, wie das weitergeht.... :1
 
  • #12
Hi,

die Antwort von ASUS kam schnell:

Code:
bitte versuchen Sie einmal folgendes:

- Rechner ausschalten
- Stromkabel abziehen
- Rechner aufmachen
- Biosbatterie rausnehmen und verkehrt herum einsetzen
- ca. 5 Minuten warten, nichts machen in der Zeit
- Batterie wieder richtig herum einsetzen und PC wieder starten
- Ins Bios gehen, die Einstellungen kontrollieren

Dieser Effekt kann auch durch Spannungsprobleme auftreten wenn das Netzteil nicht mehr sauber die Spannung liefert. Um dies ausgrenzen zu koennen sollten Sie einmal mit einem anderen Netzteil gegen testen.

Ich habe nach dem BIOS Zurücksetzten bißchen rumprobiert:
Rechner starten ohne Q-Fan funktioniert tadellos,
mit aktiviertem Q-Fan streikt es bei silent ober nicht bei performance.
Bei silent wird die Lüfterdrehzahl im BIOS mit 330-500/min rot dargestellt, da streikt er also. Wenn Windows dann läuft, hat der

Habe auch verschiedene Versuche gemach bei der separaten Stromversorgung der Graka mal den anderen Anschluß zu nehmen oder über eine Y-Peitsche auf zwei Leitungen zu verteilen. Hat alles nichts gebracht.
Ich glaube ja nicht so ganz an die Antwort mit dem def. Netzteil... die 3,3V stellt das Bios mit 3,26V dar, die 5V und die 12V liegen leicht über dem Sollwert (5,04 und 12,09V). Sollte also ok sein.
... nur ein zweites Netzteil habe ich nicht, und hätte auch keine gesteigerte Lust daran, alles umzuklemmen...


Ich glaube ich schreibe nochmals zu ASUS, der niedrige Grenzwert ist einfach schrottig...ich glaube nur nicht, das die für mich da extra etwas machen... da werde ich eher im BIOS die Überwachung deaktivieren.
Soweit ich weiß kann der Core 2 Duo nicht überhitzen, da er automatisch runtertaktet, wenn er zu heiß wird, also geringes Risikio.

VG
Tom
 
  • #13
Hallo zusammen,

von Asus kam leider nichts Verwertbares mehr :-\
An die Nummer mit dem def. Netzteil glaube ich nicht, dafür läuft der Rechner einfach zu gut.
Ich denke ist eher eine BIOS Geschichte, da gibt es außer die Drehzahlüberwachung zu deaktivieren aber keine andere Lösung.

Was solls, der Rechner läuft

VG

Tom
 
Thema:

Bios Fehlermeldung (CPU Fan) nach neuer Graka

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben