Bios Fehlermeldung (CPU Fan) nach neuer Graka

Dieses Thema Bios Fehlermeldung (CPU Fan) nach neuer Graka im Forum "Hardware" wurde erstellt von Tom_Newbie, 25. Sep. 2009.

Thema: Bios Fehlermeldung (CPU Fan) nach neuer Graka Hallo zusammen, habe einen seltsamen Effekt. Mit meine alten Graka bekam ich einen Fehler beim Booten, wenn ein USB...

  1. Hallo zusammen,

    habe einen seltsamen Effekt.
    Mit meine alten Graka bekam ich einen Fehler beim Booten, wenn ein USB Stick angeschlossen war CPU Fan Error Press F1
    War eigentlich nicht weiter schlimm, halt keinen USB Stick stecken und der Rechner hat normal hochgefahren.

    Jetzt habe ich eine neue Graka, und der Fehler kommt jedes Mal beim Booten (ohne etwas in den USb Slots außer Maus):
    00 USB mass storage device found and configured
    CPU Fan Error
    F1 to Resume

    Habe schon das Bios auf die neueste Version geupdatet, immer noch den Effekt.
    Ist nur weg, wenn ich die Drehzahlüberwachung der CPU im Bios ausschalte.

    Habt Ihr eine Idee?
    Kann es damit zusammen hängen, daß es jetzt eine PCI Express 2 karte an einem PCI Express 1 16x hängen habe, oder den Spannungen...

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Tom
     
  2. Hallo,

    sag mal welchen CPU Kühler du hast und welche Angaben im Bios stehen.

    Wenn der Kühler mit 600 Umdrehungen beginnt, und im Bios ist minmal 800 Umdrehungen (meine sogar Standard), dann ist das kein Wunder.
    Du müsstest sogesehn einen thermogeregelten Kühler drin haben.
     
  3. Mich wundert allerdings, dass das erst im Zusammenhang mit der neuen Grafikkarte auftritt. Normalerweise werden die getrennt geregelt. Mal nachgeschaut, ob der CPU-Lüfter problemlos beim Start anläuft?
     
  4. Hi,

    ja, der Lüfter läuft richtig an und ist auch schon auf Drehzahl, bis der Punkt abgefragt wird.
    Die Rechnerzusammenstellung ist bei mir unten immer angehängt, es ist ein Artic Cooling Alpine7, im BIOS habe ich die
    Q-Fan Option drin, mit der CPU Lüftung auf Silent. War bisher aber kein Problem. Ist halt ein echt doofer Friemelfehler...
     
  5. Und wenn Du die Q-Fan-Einstellung mal nicht auf Silent, sondern auf eine Nummer höher stellst?
     
  6. Hallo

    PCDElchi, das trat auch mit der alten Grafikkarte auf, aber mit einem zusammenhang mit USB-Stick.

    Der Kühler hat eine Umdrehung von 300-2000.
    Was ich vermutet habe.

    Wenn ich Bios 800 Umdrehungen die Untergrenze angegeben ist, ist es kein Wunder, Mach die Untergrenze auf 300 Umdrehungen und gut ist.
     
  7. Nicht jedes BIOS lässt dies so detailliert zu. In dem Fall hilft es dann, die Q-Fan-Einstellung etwas zu verändern, bspw. von Silent auf Normal.
     
  8. Hi,

    habe ich jetzt mal gemacht von Silent auf optimal, werde es ein paar mal beobachten.
    Das erste Mal ging es gut, kann aber Streuung sein, bei silent ging es auch manchmal.
    Nur wie hängt das mit dem USB Stick oder der Graka zusammen?
    Eigentlich möchte ich meinen Rechner silent haben...

    VG
    Tom[br][br]Erstellt am: 26.09.09 um 17:26:23[hr][br]Hi,

    das war leider nicht die Lösung.
    Jetzt habe ich die Einstellung wieder auf silent zurück gestellt und bei der Drehzahl im Bios ignore ausgewählt.
    Ich werde nal an Asus schreiben, ob die eine Idee haben.
    Falls Ihr noch Ideen habt, immer gerne.

    VG und noch einen schönen Sonntag
    Tom
     
  9. Mal nach nem BIOS-Update geschaut? Mehr wüsste ich sonst auch nicht, wenn sich die Grenze nicht wie von Friese vorgeschlagen weiter heruntersetzen lässt.
     
  10. Hallo PCDElchi,

    ja, das neueste BIOS Update hatte ich schon draufgezogen.
    Was sich dadurch geändert hatte war nach meinem Eindruck, daß die Lüfterdrehzahl bei Silent höher war.
    Kann natürlich damit zusammenhängen, daß jetzt einige neue prozessoren auch kompatibel sind, und
    bei denen mehr Abwärme weggebracht werden muß k.a....

    Ich habe mal an ASUS geschrieben, normaler Weise sind die ja recht fit und schnell bei solchen Sachen, bin mal gespannt.

    Wenn ich Neuigkeiten habe, poste ich sie.

    Viele Grüße
    Tom
     
Die Seite wird geladen...

Bios Fehlermeldung (CPU Fan) nach neuer Graka - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows 7 in BIOS (Legacy) statt UEFI booten Windows 7 Forum 22. Okt. 2016
BIOS braucht immer Neustart Treiber & BIOS / UEFI 20. Juni 2016
Installationsproblem win7/BIOS Windows 7 Forum 5. Dez. 2015
BIOS/UEFI Windows 8 Forum 14. Okt. 2015
Win7 und UEFI Bios Windows 7 Forum 4. Sep. 2015