?? BIOS-Problem ??

  • #1
T

tzaengel

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.04.2004
Beiträge
121
Reaktionspunkte
0
Ort
Mülsen
:( Hallo Leute, :(
ich hab mal wieder ein Hardware-Problem.
Ab und zu (in unregelmäßigen Abständen) verabschieden sich meine BIOS-Einstellungen aus dem Speicher und mein Rechner fragt mich beim Systemstart, ob ich die Default-Einstellungen (F1) haben will oder das BIOS-Setup (F2) starten will. Dort sehe ich dann das ganze Unheil.
Datum ist irgendwo 2002, IDE-Setup auf AUTO, FSB-Einstellung auf 100/100 ...
In der BIOS-internen Systemüberwachung liegt aber die Batterie-Spannung bei derzeit 3.328 V, was meiner Meinung nach korrekt ist.
Kennt jemand dieses Problem und kann mir dabei helfen ?

mfg, Torsten
 
  • #2
Probeweise Batterie auswechseln........
 
  • #3
aninemo schrieb:
Probeweise Batterie auswechseln........
... hab ich schon mal mit->nem Multimeter durchgemessen -> hat wirklich 3.3 Volt
 
  • #4
  • #5
Hallo WB,

1. scheint das BIOS alle Einstellungen in unregelmäßigen Abständen zu vergessen (heute mal wieder), wobei auch der FSB auf 100/100 zurückgestellt wird
2. ist laut EVEREST Home Edition mit den Spannungswerten laut Sensorauslese alles in Ordnung
3. hab ich im Oktober 2003 den Prozessor ausgetauscht (AMD Athlon XP 1700+ --> 2400+) -> die Probleme gibt es seit ungefähr März 2004, scheinen also nicht unbedingt damit in Zusammenhang zu stehen

mfg, Torsten
 
Thema:

?? BIOS-Problem ??

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben