?? BIOS-Problem ??

Dieses Thema ?? BIOS-Problem ?? im Forum "Hardware" wurde erstellt von tzaengel, 7. Dez. 2004.

Thema: ?? BIOS-Problem ?? :( Hallo Leute, :( ich hab mal wieder ein Hardware-Problem. Ab und zu (in unregelmäßigen Abständen) verabschieden...

  1. :( Hallo Leute, :(
    ich hab mal wieder ein Hardware-Problem.
    Ab und zu (in unregelmäßigen Abständen) verabschieden sich meine BIOS-Einstellungen aus dem Speicher und mein Rechner fragt mich beim Systemstart, ob ich die Default-Einstellungen (F1) haben will oder das BIOS-Setup (F2) starten will. Dort sehe ich dann das ganze Unheil.
    Datum ist irgendwo 2002, IDE-Setup auf AUTO, FSB-Einstellung auf 100/100 ...
    In der BIOS-internen Systemüberwachung liegt aber die Batterie-Spannung bei derzeit 3.328 V, was meiner Meinung nach korrekt ist.
    Kennt jemand dieses Problem und kann mir dabei helfen ?

    mfg, Torsten
     
  2. Probeweise Batterie auswechseln........
     
  3. ... hab ich schon mal mit->nem Multimeter durchgemessen -> hat wirklich 3.3 Volt
     
  4. Hallo WB,

    1. scheint das BIOS alle Einstellungen in unregelmäßigen Abständen zu vergessen (heute mal wieder), wobei auch der FSB auf 100/100 zurückgestellt wird
    2. ist laut EVEREST Home Edition mit den Spannungswerten laut Sensorauslese alles in Ordnung
    3. hab ich im Oktober 2003 den Prozessor ausgetauscht (AMD Athlon XP 1700+ --> 2400+) -> die Probleme gibt es seit ungefähr März 2004, scheinen also nicht unbedingt damit in Zusammenhang zu stehen

    mfg, Torsten