BIOS Update funktioniert nicht!?

  • #1
D

DerBozz

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.12.2001
Beiträge
250
Reaktionspunkte
0
Hi Leuddde, ;D

habe gerade mehrere Versuche hinter mir, mein BIOS zu flashen!
Immer der selbe Fehler:
FLASH TYPE: Unknown Flash Type

War/Bin mir eigentlich völlig sicher, dass ich die richtigen Update-Files habe!

Weiss jemand Rat? ???

Danke

INFO:
Bios Type: Award Modular BIOS v6.00PG
Bios Date: 04/02/01
OEM Sign-On: K7V8363 Kinetiz 7B/E

QDI Legend Kinetiz 7B
BIOS-Hersteller: Phoenix K7 BIOS
 
  • #3
Danke für die Antwort,

aber wie soll mich das weiterbringen? ???
Hoffe mir kann jemand sagen, was das Problem ist!?

Liegt es am heruntergeladenen Update?
Habe ich vergessen, irgendwelche Einstellungen (im BIOS oder so) umzustellen?

Wäre nett, wenn mir jemand helfen kann. Mit den genannten Links fange ich nichts an!

DANKE!
 
  • #4
Hast Du vor dem Updateversuch die SetupDefaults geladen - sollte gewöhnlich gemacht werden.......
 
  • #5
Wie hast Du es denn gemacht, beschreib mal bitte?
 
  • #6
Hi!

Habe mir einige Anleitungen aus dem Internet gezogen.
Bin dann so vorgegangen:

1. Habe MS-Dos Startdiskette hergestellt. Danach AWDFlash und das Update auf diese Diskette kopiert.
2. Habe die SetupDefault geladen
3. PC mit der MS-Dos Startdiskette gestartet
4. Habe in Dos das Programm AWDFlash mit folgenden Parametern gestartet:
A:\>awdflash.exe K7B_V38.bin /cc /cd /cp /py /sy /cks /R
(Habe es auch schon ohne Parameter versucht)

--> Ist dies alles getan, so kann ich noch mein derzeitiges BIOS sichern. Bevor der Flash-Vorgang startet, kommt dann der beschriebene Fehler.
FLASH TYPE: Unknown Flash Type

Ich Danke euch für die Antworten und hoffe mir kann jemand sagen, woran es liegt, oder ob ich einfach nur zu dumm bin!? ;D

Gruß
 
  • #8
100% richtiges BJOS-File?
Diskette richtig erstellt, es ist nur command.com, io.sys und msdos.sys drauf?
Evtl. BIOS-Update-Sperre im BIOS oder per Jumper eingeschalten?
 
  • #9
Hi! 8)

Eigentlich kann es nur noch am Update liegen! Jumper musste ich nicht setzen bzw. entfernen; habe in meiner Mainboard-Anleitung nachgeschaut!

Naja, habe jetzt gerade eine Formation hinter mir! PC läuft jetzt relativ stabil. Der Grund für das Update, die ACPI-Kompatibilität mit meinem Board, ist immer noch nicht hergestellt.

--> Das von mir heruntergeladene Update für mein BIOS sollte das eigentlich ändern, aber das will ja nicht ganz!

Mhhhhh... Werde vorerstmal die Finger vom Update lassen! Außer jemand hat noch ein Tipp!?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß
 
  • #10
Schau einfach mal rein bei - erstmal für umfassende Infos - und dann haben die auch einen Brenndienst..........Und ein Forum!
 
  • #11
Hallo DerBozz,

deine Fehlermeldung deutet auf eine vermeitlich falsche Einstellung im Bios hin:

wenn in deinem Handbuch von dem Mainboard nicht explizit steht, dass kein Bios-update möglich ist, dann stell einmal in deinem Bios das Setting von bios update - enable auf disable.
klingt komisch, ist aber so.
Versuche möglichst Biosupdate-tools von deinem Mainboardhersteller zu nehmen


ps. wenn du im dos geladen hast, dann ist es nicht nötig die aflash.exe mit parametern auszuführen. es wird ein menü aufgerufen - versichere dir, dass du vor dem update ein backup deines jetzigen bioses gemacht hast. (auch im menü möglich)

Good Luck,
... Nos
 
  • #12
Er hat aber kein ASUS-Board ;D
 
  • #13
was allerdings nichts an der grundaussage des posts ändern dürfte.

Merrry X-Mas,
... Nos
 
  • #14
Nee, das nicht ;)

Nur was will er am ASUS-FTP, ausser dass er sich da am Ende ein falsches BIOS-File oder Flash-Tool zieht, das meint ich eigentlich damit.
 
Thema:

BIOS Update funktioniert nicht!?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben