BIOS-Update

Dieses Thema BIOS-Update im Forum "Treiber & BIOS / UEFI" wurde erstellt von BigWoelfi, 1. Juli 2008.

Thema: BIOS-Update Hallö, auf einem MEDION-Rechner, der schon etwas in die Jahre gekommen ist (1,8 GB) habe ich seit einiger Zeit...

  1. Hallö,

    auf einem MEDION-Rechner, der schon etwas in die Jahre gekommen ist (1,8 GB) habe ich seit einiger Zeit keine BIOS-Töne mehr.
    Bevor es jetzt kommt: Das Problem war schon mal in anderen Zusammenhängen aktuell, wurde aber auf Temepraturprobleme abgestellt dann.

    Hier jetzt noch mal ganz speziell (und ausschließlich) wegen der BIOS-Sache jetzt.

    Der Rechner bootet jetzt ganz normal, wie gesagt ohne Töne von sich geben. Knackgeräusche sind zu hören. Ansonsten wird der Rechner nicht übermäßig warm und läuft auch merhere Tage am Stück, ohne zu murren durch.

    Ich habe von MEDION das letzte, bei denen als aktuell eingestellte, BIOS-Update geholt und mit Boot-Disk installiert.
    Beim Update läuft diese Balken- oder Felder-Verlaufsanzeige durch mit den verschiedenen, farbigen Schraffuren.
    Davon bleiben die letzten vier als NoUpdate gekennzeichnet über. Ist das normal oder müssten alle Anzeigefelder als erfolgreich upgedatet gekennzeichnet sein am Schluss.
    Eine gesonderte Fehlermeldung wird jedenfalls nicht ausgegeben. Es erscheint am Ende der ganz normale, blinkende DOSPrompt.

    Falls alle Felder als upgedatet angezeigt werden müssten: Wie kriegt man raus, wo der Fehler liegt?

    Woran kann das liegen, dass die BIOS-Töne nicht ausgegeben werden?
    Ich finde im BIOS auch keine Möglichkeit, Töne aus- oder einzuschalten.
    Es handelt sich um ein AWARD-BIOS, wie immer bei MEDION, vermutlich etwas abgespeckt, weil die Boards ja auch immer abgespeckt sind, eigens für MEDION hergestellt eben.

    Gruß, Wolfgang
     
  2. An einem defekten oder nicht angeschlossenen Lautsprecher.
     
  3. Daran gedacht habe ich auch schon, aber:

    Das ist ja nur so ein kleiner Pieper, oder? Ich vermute, es ist das Teil, ca. 1 cm Durchmesser, mit Loch in der Mitte, das neben der BIOS-Baterie auf dem Board sitzt. Keine Ahnung, wie ich rauskriege, ob das Ding jetzt kaputt oder nicht mehr angeschlossen ist. Kabel gehen da jedenfalls keine hin, wenn es das beschriebene Teil sein sollte.

    Früher, bei den alten 486ern, war an der Innenseite der Vorderfront ein richtiger, kleiner Lautsprecher vorhanden, kann ich mich erinnern. Das war noch einfach.

    Gruß, Wolfgang
     
  4. Könnte passen. Vielleicht existiert ja zusätzlich noch ein steckbarer Anschluss für einen kleinen Lautsprecher.

    In Windows in der Eingabeaufforderung:
    net start beep
    echo [STRG-TASTE][G] [ENTER]

    dann muss gepiepst werden. ;)
     
  5. Super Hilfe :1

    Gerade hier ausprobiert: für net start beep fehlt mir hier die Berechtigung.
    Aber bei echo [STRG-TASTE][G] [ENTER] piepst das auch hier.
    Mache ich heute gleich auf dem betroffenen Rechner zu Hause.

    Nachtrag: 16:43 Uhr
    So, habe ich ausprobiert. Der Piezo ist eindeutig heil. Er gibt Töne aus.
    Warum also piept dieses blöde Award-BIOS nicht? :|


    Gruß, Wolfgang
     
  6. Hallo,

    hat denn niemand eine Idee?

    Beim AMI-BIOS würde kein Ton bedeuten, dass das Bord oder die CPU ne Macke haben. Ist extra so aufgeführt.

    Beim Award-BIOS ist kein Ton nicht bei der Bedeutung der Töne aufgeführt.

    Wie kann ich denn prüfen, ob Board oder CPU ne Macke haben, wenn der Rechner ansonsten, außer eben das Fehlen der Töne, voll funktioniert?
    Es ist mir einfach suspekt, den Rechner an meinen Verwandten morgen heraus zu geben, ohne die Ursache für diesen Mangel gefunden zu haben.

    Gruß, Wolfgang
     
Die Seite wird geladen...

BIOS-Update - Ähnliche Themen

Forum Datum
BIOS-Update - Wiederherstellungsdatenträger funktionieren nicht mehr. Windows XP Forum 9. Juli 2011
Wer kann mir eine Boot-CD für BIOS-UPDATE erstellen. Viren, Trojaner, Spyware etc. 4. Feb. 2010
BIOS-update Abit IP 35 Windows XP Forum 2. März 2008
Nach Bios-Update startet Windows XP nicht mehr Windows XP Forum 26. Aug. 2007
BIOS-Update unter Windows Windows XP Forum 4. Mai 2007