Bios zeigt zweite Festplatte nicht an

Dieses Thema Bios zeigt zweite Festplatte nicht an im Forum "Treiber & BIOS / UEFI" wurde erstellt von rufus, 14. Juli 2004.

Thema: Bios zeigt zweite Festplatte nicht an Hallo, habe eine zweite Festplatte eingebaut (XP Home), anfangs hat sowohl das Bios wie auch der Gerätemanager die...

  1. Hallo,
    habe eine zweite Festplatte eingebaut (XP Home), anfangs hat sowohl das Bios wie auch der Gerätemanager die Festplatte erkannt, sie wurde aber nicht als Laufwerk im Arbeitsplatz angezeigt, dann habe ich es mittels der Computerwaltung und der entsprechenden Einstellungen geschafft, dass die Festplatte auch angezeigt wurde.
    Nach Formatieren und Neustart verweigert nun aber das Bios die Festplatte, es zeigt trotz richtigem Jumpern an den Festplatten jeweils nur eine an, entweder die alte ( wenn ich die neue vom Strom abhänge) oder die neue.
    Woran könnte es liegen? Gibt es eventuell auf dem mainboard noch einzustellende Jumper oder was könnte die Ursache sein?

    verschoben von Windows XP
     
  2. Hat das Netzteil ausreichend Leistung? Alles richtig verkabelt? Wie alt ist die Platte? Kabel mal probeweise getauscht?
     
  3. Mal gehts, mal nicht, mal sosolala. Das sieht aus wie ein BUS der nicht richtig funzt, in diesem Fall der IDE Bus.
    Sind die Master/Slave Jumper richtig? Sind richtige IDE Kabel drin? Wie schliesst Du die HD's an, beide am Primary IDE, oder eine am Secondary?
    Gib uns doch etwas mehr Info.

    Gruss tilac
     
  4. Hallo,
    das Kabel habe ich schon getauscht.
    Auf dem Mainboard sind zwei ide-Anschlüsse, am einen hängen CD-Rom und DVD am anderen die beiden Festplatten, beide Festplatten am selben ide-Kabel.
    Das bios zeigt beim Start eine Meldung, die aber so schnell verschwindet, dass ich sie auch nach mehrmaligem Versuch nicht lesen konnte, es heißt aber irgend etwas von connector also wohl die Kabelverbindung, mich wundert nur, dass jede der beiden Festplatten (eine master eine slave) für sich funktioniert, nur zusammen wollen sie nicht. Aber auch das hat am Anfang funktioniert - ein Mal, dann nicht mehr.
     
  5. Also, die Meldung im bios heißt

    Secondary IDE Channel no 80 conductor cable installed.
     
  6. Hallo,
    habe eine zweite Festplatte eingebaut (XP Home), anfangs hat sowohl das Bios wie auch der Gerätemanager die Festplatte erkannt, sie wurde aber nicht als Laufwerk im Arbeitsplatz angezeigt, dann habe ich es mittels der Computerwaltung und der entsprechenden Einstellungen geschafft, dass die Festplatte auch angezeigt wurde.
    Nach Formatieren und Neustart verweigert nun aber das Bios die Festplatte, es zeigt trotz richtigem Jumpern an den Festplatten (alte: Master, neue Slave)jeweils nur eine an, entweder die alte ( wenn ich die neue vom Strom abhänge) oder die neue.
    Dabei wird die Meldung angezeigt:

    Secondary IDE Channel no 80 conductor cable installed
    Welches Kabel ist damit gemeint?

    Woran könnte es sonst liegen? Gibt es eventuell auf dem mainboard noch einzustellende Jumper oder was könnte sonst die Ursache sein?

    *rübergezogen (zusammengeführt) aus Hardware wegen Doppelposting*
     
  7. die Meldung besagt,dass du zum Anschluss der Platten zwei unterschiedliche IDE-Kabel (die breiten Datenkabel zur Verbindung der Laufwerke mit dem Mainboard) verwendet hast: ein neues 80-adriges am ersten IDE-Kanal,erkennbar an den bunten,unterschiedlich gefärbten Steckern und ein altes einfarbiges 40-adriges am zweiten (secondary) Kanal.

    Vermeide bitte Doppelpostings (gleiche Frage in unterschiedlichen Kategorien),das schafft bloss Verwirrung,danke
     
  8. Hallo,
    aber es hängen bis jetzt doch beide Festplatten am selben ide-Kabel.
    Muss ich das dann jetzt womöglich wechseln?
    Gruß
     
  9. Hängen die Platten am 40- oder am 80-adrigen Kabel?

    Und wenn se am 80-adrigen hängen, welche hängt an welchen farbigen Abgriff.
     
  10.  
Die Seite wird geladen...

Bios zeigt zweite Festplatte nicht an - Ähnliche Themen

Forum Datum
Re: acer aspire 9510 (9514wsmi) zeigt nach speicheraufrüstung im bios nur 3gb an Windows XP Forum 23. Juni 2009
acer aspire 9510 (9514wsmi) zeigt nach speicheraufrüstung im bios nur 3gb an Hardware 22. Juni 2009
Dubiose Startseite wird offline beim Start von IE angezeigt Viren, Trojaner, Spyware etc. 12. Nov. 2004
PowerFan wird im Bios nicht angezeigt!!! Hardware 29. Apr. 2003
Windows 7 in BIOS (Legacy) statt UEFI booten Windows 7 Forum 22. Okt. 2016