Blitzeinschlag in PC brauche dringend Hilfe

Dieses Thema Blitzeinschlag in PC brauche dringend Hilfe im Forum "Hardware" wurde erstellt von Akane, 23. Juli 2004.

Thema: Blitzeinschlag in PC brauche dringend Hilfe Letztes Wochenende hatten wir einen Blitzeinschlag der meine Telefonanlage zerfetzte :heul , der Monteur meinte...

  1. Letztes Wochenende hatten wir einen Blitzeinschlag der meine Telefonanlage zerfetzte :heul , der Monteur meinte allerdings es wäre nur der Router da von den 3 angeschlossenen Telefonen eines noch lief. Also neuen Router gekauft und auch noch einen Splitter netterweise geliehen bekommen. Nach dem Anschluß der beiden Teile lief auch tätsächlich das Internet wieder. Allerdings nur an einem PC, der zweite PC der über Netzwerk verbunden ist gibt keinen Mucks von sich. Beide PC meinen außerdem das ein Netzwerkkabel nicht angeschlossen sei was natürlich nicht der Fall ist.Deshalb meine Frage :ist es möglich das durch den Blitzeinschlag irgendwie die Internetverbindungen zu dem 2PC defekt geworden ist und wenn ja welche Teile sind davon betroffen? Dank für eure Hilfe :kiss

    verschoben von Windows XP
     
  2. DAS dürfte doch wohl klar sein.....oder hast du zwischen Router und PC einen Überspannungsschutz in der leitung....

    a ein Blitz ganz einfach nur Überspannung ist dürfte klar sein das im besten falle die Netzwerkarten Kaputt sind und im schlechtesten Falle das Mainboard betroffen ist.
     
  3. Könntest Du mal zu den Details kommen? ;)
    Was hat der Router mit den Telefonen zu tun? Wenn Telefonieren möglich war, weswegen der neue Splitter?
    Wie ist denn der erste angeschlossen? Direkt am Modem? Wenn ja, wozu der Router?
    Erst tut er keinen Mucks, dann meint er, das Netzwerkkabel wäre nicht angeschlossen. Läuft er nun oder nur halb oder nur die Internetverbindung nicht und/oder Intranet?
    Kabel oder Netzwerkkarte.

    Sorry, aber bei solchen Problemen ist es wichtig, so präzise wie möglich zu sein.


    Eddie
     
  4. hi

    @eddi

    der splitter kann sehr wohl beschädigt sein, obwohl auch ein telefon funktionierte. im splitter ist ein hochpass und ein tiefpass enthalten- ist der hochpass defekt kann das telefon nach wie vor sein dienst tun, die dsl-signale aber nicht mehr. möglicherweise kann der splitter auch die meiste zeit funktionieren - hin und wieder aber mit aussetzern.
    es ist vollkommen korrekt den splitter hier zu erneuern, das wird dir auch jeder fachmann raten.

    nicht die höhe der überspannung ist entscheidend sondern im grunde der daraus resultierende strom der auf den weg der entladung bauteile und leitungen zerstören kann.
    wenn der strom hauptsächlich nach der netzwerkkarte auf den schutzleiter abgeflossen ist, ist vielleicht nur die hinüber, wenn nicht dann leider auch das motherboard bzw auch noch komponenten darauf.

    ich habe in meinem beruf viel mit reparaturen zu tun, auch des öfteren mit statischen entladungen, und da sehe ich was diese vergleichsweise geringe überspannungen schon anrichten können.
    aber die sind im vergleich zu nem blitzeinschlag wirklich nen witz

    hier wird auch unterschieden (versicherungstechnisch) ob es ein direkter blitzeinschlag oder indirekter ist.
    aber weiter möchte ich mal nicht ausschweifen.

    Xcross
     
  5. Beim Eingang zur Netzwerkkarte hat es meistens LED und diese sollten bei einer Ethernetverbindung leuchten auch wenn keine Software installiert ist.

    mfg. Walter

    :eek:
     
  6. ?????????

    einfach mal karten tauschen. falls onboard dann deaktivieren und kärtchen einbauen.

    beim router glaube ich nicht das der komplett kaputt is. eventuell nur ein port.

    auch ich habe im beruf viel mit som zeugs zu tun.
     
  7. Dachte ichs mir doch fast das es die Netzwerkkarte ist ,wollte bloß alle Möglichkeiten mal von den vielen Experten unter euch durchdenken lassen.Aber ich habe noch was zum Nachdenken: das Kabel zum zweiten PC läuft außen um das Haus. Kann der Blitz das eventuell beschädigt haben?
     
  8. hi

    wenn der 2.pc überhaupt noch läuft ist die wahrscheinlichkeit hoch das es nur die netzwerkkarte ist, vorrausgesetzt die ableitung erfolgte über das netzwerkkabel. (*weitere anmerkung unten)

    das netzwerkkabel kann sicherlich einen schaden haben das aussen am haus entlangläuft, ich würde mal den pc neben dem router aufbauen mit einem kurzem netzwerkkabel zum test ob der rechner läuft (pc2)

    auch das andere kabel kann beschädigt sein, obwohl i-net damit geht
    alleine der hinweis das kein kabel gesteckt sei ist verdächtig.
    auch diesen rechner mal prüfen mit einem neuen kurzen kabel
    (kann ja nacheinander getestet werden beide pc's)
    und hier darauf jedesmal achten ob er damit netzwerkkabel gesteckt erkennt.

    *anmerkung:
    wie ich oben schon schrieb unterscheidet man zwischen direkten und indirekten blitzeinschlag.
    von einen direkten redet man wenn er genau in dein haus eingeschlagen hat, der schaden ist in der regel wesentlich höher.

    bei einem indirekten spricht man bei schäden die über potential-unterschiede auf leitungen entstehen, das kann selbst hunderte meter vom einschlagsort auftretten.
    das bedeutet das z.b. am eigentlichen selben leiter wie etwa der schutzleiter kurzzeitig sehr hohe spannungsspitzen entstehen.
    es kann so zum beispiel zwischen einem antennenschirm und masse die eigentlich das gleiche potential haben ein funke überspringen.

    aber was wirklich passiert kann dir sicher niemand sagen wie letztendlich sowas überhaupt ausgeht.

    ich nehme an die computer waren zum zeitpunkt nicht mal angeschalten?
    - der router mal ausgenommen.

    Xcross
     
  9. Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten. Es war Gottseidank nur die Netzwerkkarte und PC 2 schnurrt wieder. :D
    @Xcross, du hast natürlich Recht mit der Vermutung ,daß der Router noch eingeschaltet war.
     
Die Seite wird geladen...

Blitzeinschlag in PC brauche dringend Hilfe - Ähnliche Themen

Forum Datum
Hardwaredefekt nach Blitzeinschlag ?! Windows XP Forum 5. Sep. 2006
nach blitzeinschlag kein internet mehr Hardware 5. Juni 2006
windows 10 on board...brauche hilfe Windows 10 Forum 1. März 2016
Bluescreen brauche bitte hilfe Windows 7 Forum 24. Nov. 2014
Windows 7 Neuinstallation Treiberproblem Dell brauche Hilfe Treiber & BIOS / UEFI 26. Okt. 2014