Board erkennt HD nicht

Dieses Thema Board erkennt HD nicht im Forum "Hardware" wurde erstellt von Uwe B, 22. Apr. 2007.

Thema: Board erkennt HD nicht Hallo ans Forum, Ich bin grad dran einen älteren PC als einfachen Office- und Spiele-PC aufzubauen. Das MB...

  1. Hallo ans Forum,

    Ich bin grad dran einen älteren PC als einfachen Office- und Spiele-PC aufzubauen. Das MB (Chaintech 6BTA3 ATX) mit Celeron 466 Mhz erkennt jedoch die HD nicht. Es handelt sich hier um eine Hitachi Deskstar HDS728080PLAT20 (ATA/IDE 3,5 80 GB).
    Ich vermute ja, dass das Board zu alt ist, für so große Festplatten. Gibt es da irgendeinen Trick, das ich dem Board zum Beispiel mehrere kleinere Platten vorgauckel oder so... ???

    Um das zu probieren, habe ich die HD in meinen Hauptrechner als slave reingehangen und dort partitioniert (10, 20, 20, 20 und 8 GB) und formartiert (ntfs). Brachte aber kein Ergebnis. Die HD wird weiterhin nicht erkannt.

    Weiterhin erschließt sich mir nicht, welche Bedeutung die Jumperstellung 32GB Clip haben soll. Jumper ich die HD so um, wird sie auch sofort als 32 GB HD erkannt, aber ich würde ja über 50 % der Kapazität verschenken :-\

    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Grüße aus Oberfranken

    Uwe
     
  2. Hallo

    mit Bios update kannst viel glück haben .

    auf ihrer seite gibts das neuste bios von 2007

    http://www.chaintechusa.com/eng/a2111_product_download.php?serno=280

    Achtung arsch lahme seite ..

    normaler weiße sollte ein Sockel 370 das können .

    probier mal bios update dann sieht es sehr gut aus , sonst hätten die ihr letztes kaum 2007 gemacht bei dem Uralt teil .

    mfg frigoo
     
  3. Nimm die neuen Chipsatztreiber gleich mit.
     
  4. Danke für die schnellen Antworten. Das BIOS flashen... :computer: habe ich noch nie gemacht. Da habe ich aber von PCgo eine recht ausführliche Anleitung und ich hoffe das hinzubekommen.
    Aber wie aktualisiert man die Treiber des Chipsatzes?

    Uwe

    p.s.: Die Seite von chaintech ist ja wirklich sowas von langsam :tickedoff: erinnert mich an alte 56k Zeiten ;D
     
  5. Meldet sich das erste Mal nach der Windowinstallation der Desktop, installiere nicht das was Windows möchte. Alles Abbrechen.

    Starte jetzt diese Chipset.exe. Nach einem Neustart installierst du wahrscheinlich den Grafiktreiber. Anschließend kann Windows seinen Kram machen.
     
  6. Es ist zum Haare raufen :-\, es kommt die Fehlermeldung Unknown Flash Type. Im BIOS habe ich den Schreibschutz bereits abgeschaltet. Mir scheint, als ob es noch irgendeinen Jumper auf dem Board gibt. Leider habe ich kein Handbuch und es ist auch im Netz keines zu finden :'(
    Ich hoffe doch, dass auf diesem Board noch der originale BIOS-Speicher drauf ist...

    Hat von Euch einer noch ´ne Idee???

    Uwe
     
  7. Gehe ins BIOS.
    Welches BIOS (Award/Phönix)? Welche Version ist aktuell installiert?
     
  8. Award... Version 4.51 PG vom 13.05.1999.

    Das BIOS-Flash hat die gleiche Versionsnummer ist aber vom 27.10.1999 und soll lt der readme eben HD´s über 30 GB lesbar machen.

    Grüße aus Oberfranken

    Uwe
     
  9. Welches ist eigentlich das BIOS? habe mir 6BTA3.rar geladen. Darin viele *.bin und *.txt dazu. Das eigentliche Flash-Programm fehlt.  ???

    PS: Awdflash.zip gefunden und geladen.
     
  10. Hier nochmal der screenshot vom BIOS (bitte nicht lachen, der rechner hat nur das blanke BS drauf, Bilder konnte ich nicht speichern, ergo musste die Cam herhalten)...

    [​IMG]

    Die passende BIN-Datei habe ich unter dem ordner 2000 rausgesucht. Alle anderen beinhalten ältere Versionen des BIOS 4.51 PG.
    Die Flash-Datei ist direkt auf der Homepage zu finden.

    Uwe
     
Die Seite wird geladen...

Board erkennt HD nicht - Ähnliche Themen

Forum Datum
Motherboard erkennt keine Grafikkarte mehr Hardware 22. Juni 2016
Vista 64 erkennt motherboard sensoren nicht Windows XP Forum 7. Okt. 2007
Erkennt nicht OnBoard Netzwerkkarte Hardware 15. Sep. 2004
IBM A20m Laptop erkennt OnBoard 10/100 LAN-Karte nicht Hardware 27. Juli 2003
USB Keyboard geht nicht (nach Windows 7 geladen ist) - Detaillierte Beschreibung Windows 7 Forum 3. Mai 2016