Board erkennt HD nicht

  • #1
U

Uwe B

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.08.2003
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Ort
95030 Hof
Hallo ans Forum,

Ich bin grad dran einen älteren PC als einfachen Office- und Spiele-PC aufzubauen. Das MB (Chaintech 6BTA3 ATX) mit Celeron 466 Mhz erkennt jedoch die HD nicht. Es handelt sich hier um eine Hitachi Deskstar HDS728080PLAT20 (ATA/IDE 3,5 80 GB).
Ich vermute ja, dass das Board zu alt ist, für so große Festplatten. Gibt es da irgendeinen Trick, das ich dem Board zum Beispiel mehrere kleinere Platten vorgauckel oder so... ???

Um das zu probieren, habe ich die HD in meinen Hauptrechner als slave reingehangen und dort partitioniert (10, 20, 20, 20 und 8 GB) und formartiert (ntfs). Brachte aber kein Ergebnis. Die HD wird weiterhin nicht erkannt.

Weiterhin erschließt sich mir nicht, welche Bedeutung die Jumperstellung 32GB Clip haben soll. Jumper ich die HD so um, wird sie auch sofort als 32 GB HD erkannt, aber ich würde ja über 50 % der Kapazität verschenken :-\

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße aus Oberfranken

Uwe
 
  • #2
Hallo

mit Bios update kannst viel glück haben .

auf ihrer seite gibts das neuste bios von 2007



Achtung arsch lahme seite ..

normaler weiße sollte ein Sockel 370 das können .

probier mal bios update dann sieht es sehr gut aus , sonst hätten die ihr letztes kaum 2007 gemacht bei dem Uralt teil .

mfg frigoo
 
  • #3
Nimm die neuen Chipsatztreiber gleich mit.
 
  • #4
Danke für die schnellen Antworten. Das BIOS flashen... :computer: habe ich noch nie gemacht. Da habe ich aber von PCgo eine recht ausführliche Anleitung und ich hoffe das hinzubekommen.
Aber wie aktualisiert man die Treiber des Chipsatzes?

Uwe

p.s.: Die Seite von chaintech ist ja wirklich sowas von langsam :tickedoff: erinnert mich an alte 56k Zeiten ;D
 
  • #5
Meldet sich das erste Mal nach der Windowinstallation der Desktop, installiere nicht das was Windows möchte. Alles Abbrechen.

Starte jetzt diese Chipset.exe. Nach einem Neustart installierst du wahrscheinlich den Grafiktreiber. Anschließend kann Windows seinen Kram machen.
 
  • #6
Es ist zum Haare raufen :-\, es kommt die Fehlermeldung Unknown Flash Type. Im BIOS habe ich den Schreibschutz bereits abgeschaltet. Mir scheint, als ob es noch irgendeinen Jumper auf dem Board gibt. Leider habe ich kein Handbuch und es ist auch im Netz keines zu finden :'(
Ich hoffe doch, dass auf diesem Board noch der originale BIOS-Speicher drauf ist...

Hat von Euch einer noch ´ne Idee???

Uwe
 
  • #7
Gehe ins BIOS.
Welches BIOS (Award/Phönix)? Welche Version ist aktuell installiert?
 
  • #8
Award... Version 4.51 PG vom 13.05.1999.

Das BIOS-Flash hat die gleiche Versionsnummer ist aber vom 27.10.1999 und soll lt der readme eben HD´s über 30 GB lesbar machen.

Grüße aus Oberfranken

Uwe
 
  • #9
Welches ist eigentlich das BIOS? habe mir 6BTA3.rar geladen. Darin viele *.bin und *.txt dazu. Das eigentliche Flash-Programm fehlt.  ???

PS: Awdflash.zip gefunden und geladen.
 
  • #10
Hier nochmal der screenshot vom BIOS (bitte nicht lachen, der rechner hat nur das blanke BS drauf, Bilder konnte ich nicht speichern, ergo musste die Cam herhalten)...

4e6855d7.jpg


Die passende BIN-Datei habe ich unter dem ordner 2000 rausgesucht. Alle anderen beinhalten ältere Versionen des BIOS 4.51 PG.
Die Flash-Datei ist direkt auf der Homepage zu finden.

Uwe
 
  • #11
Jetzt ist mir noch eine andere Idee gekommen :-\ Ich habe noch eine 15 GB Platte rumliegen (ist zwar keine 7200 rpm, sollte aber für den Rechner reichen).
Wenn ich die einbaue, Win XP installiere und anschließend die 80 GB als slave reinhänge, sollte der Rechner doch die ganze HD erkennen. Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass XP die IDE-Controller zurecht biegt. Kann das jemand bestätigen oder liege ich da total falsch?

Ist dann noch die Fage ob XP mit dem Prozessor (466 Mhz) und 448 MB SDRAM (256 + 3x 64 MB, alles was ich da habe und sich verträgt) klar kommt :knuppel2:

Grüße aus Oberfranken

Uwe
 
  • #12
Probiere es aus. XP bekommst du schon installiert. Bis dann.
 
  • #13
Hallo

das wird so nicht klappen

wenns im Bios nicht richtig erkannt wird geht das nicht

kauf dir lieber gleich neues Mainbord / gebruacht oder
eine PCI IDE Controller Karte z.b die hier

http://cgi.ebay.de/IDE-ATA-133-RAID...14QQihZ011QQcategoryZ3753QQrdZ1QQcmdZViewItem

oder die hier kann bis 132 gb

http://cgi.ebay.de/ABIT-Hotrod-100-...09QQihZ010QQcategoryZ3753QQrdZ1QQcmdZViewItem

mfg frigoo[br][br]Erstellt am: 22.04.07 um 22:20:47
[br]ach ja win xp wird mit 466 mhz laufen ..

langsam

noch langsamer wird es bald mit 15 gb platte

und win xp ist ekelhaft mit Speichern ( besonders bei SD ram und älteren speichern .

PC 100 speicher müssen es schon sein besser PC 133 .

ja und drauf klopfen :knuppel2: du ich auch bald bei meinen problem aber dann kräftig :knuppel2: :knuppel2: mml

mfg frigoo
 
  • #14
frigo hatte natürlich recht... und damit guten Morgen erstmal. Auch unter XP wird die HD nicht erkannt :-X
Ein Manual kann ich bei allen Bemühungen nicht finden. Ich werde jetzt nochmal alles zerlegen und das Board nach einem verdächtigen Jumper untersuchen. Die Lösung über IDE-Controller kommt nur im Notfall in Frage. Das BIOS-Flash ist nämlich unschlagbar preiswert... weil kostenlos. Und irgendwie muss es gehen, sonst hätte der Hersteller nicht den neueren Treiber auf der Page. Und die Tatsache, dass das Board von den Flashversuchen absolut unbeeindruckt ist, sagt mir, dass da noch irgendwo eine Löschsperre versteckt sein muss.

Wenn noch wer eine Idee hat, ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße aus Oberfranken

Uwe
 
  • #15
Hallo

muss nicht sein das es nach Bios update geht , da sie keine nähren angaben dazu gemacht haben was in den Update drin ist

aber eigentlich sollte es gehen .

für eine PCI IDE Controller karte spricht auf jeden all das die schneller ist da Ultra dma 133 .

und das bringt auch das bios update nicht fertig das dies ein fester bestandteil des Chip s ist ide geschwindigkeit .

mfg frigoo
 
  • #16
Ha!!! :| und er hat nachgegeben, was nicht zwangsläufig bedeuten muss, dass er schlauer ist als ich :2funny:

Vorweg... kann es sein, das ein BIOS-Update auf das andere aufbaut, mithin wenn eines fehlt, eben diese Meldung ...unknown kommt.
Ich habe jetzt, unter massiven phsychischen Druck gegenüber dem Board (ich habe ein zweites daneben gelegt :knuppel2: ) die auf der Homepage verfügbaren BIN-Dateien mit dem jüngsten beginnend rückwärts durchgetestet und bei der BIN vom 28.12.1999 hat er aufgegeben und das BIOS korrekt geflasht. Und die Kiste läuft, die HD wird erkannt und ich bin rundrum glücklich :2funny:

Grüße aus Oberfranken

Uwe
 
  • #17
Du kannst stolz auf dich sein. :D Der Druck auf das andere Board war zu groß, es mußte nachgeben. ;D

Das BIOS ist nicht als Update zu sehen. Sollte ohne vorherige Versionen laufen. Mit einem Male geht es und man weiß nicht warum, Computer halt.
 
Thema:

Board erkennt HD nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben