Böhmisches Dorf: mod_rewrite

  • #1
T

twoday

Guest
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Problem, dessen Lösung mich nun schon Stunden gekostet hat und trotzdem nicht funktioniert. :-\

Das Blog eines Freundes soll in Kürze auf einen neuen Server umziehen, bisher sieht die URl so aus:
blog.domain1.tld/index.php/das/soll/uebernommen/werden

Auf dem neuen Server soll das Blog dann unter einer anderen Domain erreichbar sein, die auf die alte Domain laufenden Links sollen mittels mod_rewrite umgeschrieben werden (die alte Domain zieht erstmal mit um, soll aber nicht mehr benutzt werden - klassischer Relaunch eben), damit sie erreichbar bleiben (zumindest vorerst).

Neu sieht das dann so aus:
domain2.tld/blog/das/soll/uebernommen/werden

Wenn ich also blog.domain1.tld/index.php/2008/07/30/mein-blog-eintrag in der Adresszeile des Brausers eintippe, soll mod_rewrite dafür sorgen, das ich automatisch hier lande: domain2.tld/blog/2008/07/30/mein-blog-eintrag.

Das muss doch irgendwie machbar sein?
Ich flehe um Hilfe, vielen Dank schonmal!
 
  • #3
Prima - da war ich auch schon, kann aber dort meine Frage nicht stellen, da ich mich nicht registrieren kann.
Die Forensoftware lehnt alle meine Mailadressen als vom Administrator geblockt ab. :-(

Aus den dortigen Themen bin ich nicht schlau geworden, habe so einiges ausprobiert, aber es klappt bisher mal so gar nicht. Deswegen hatte ich mir hier etwas mehr Hilfe erhofft als einen kommentarlosen Link...
 
  • #5
PCDBjörn, darf ich dich GOTT nennen?!? ;-)
Vielen Dank, funktioniert genau wie gewünscht!
 
Thema:

Böhmisches Dorf: mod_rewrite

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben