bootbares usb-laufwerk erstellen

  • #1
H

hydro

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.10.2001
Beiträge
308
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich arbeite mit dem imageprog shadowprotect. um die systempartition wiederherzustellen muss ich von der shadowprotect-cd booten - die images liegen auf einem usb-laufwerk

ist es irgendwie zu machen, dass ich das usb-laufwerk direkt bootbar mache, um den zwischenschritt zu sparen? mit rüberkopieren läuft da nichts, nehm ich mal an......
 
  • #3
Hi,

nein, schon wie geschrieben ein laufwerk (hdd). Ich denke nur das es mit einem einfachen übertragen der cd-files wohl nicht getan ist, hab es allerdings auch noch nicht getestet.

muss die hdd nicht entsprechend formatiert werden?
 
  • #4
Ich glaub, dass ich etwas missverstanden hab.
Ist es so, dass Du auf der USB-HDD nur das Image hast - wie es üblich ist?
Dann musst Du ja mindestens ein MiniBS mit dem Programm haben, das das Image zurückspielen kann.
Also willst Du am liebsten auf der Platte eine bootbare Partition haben mit zB CDFS-Format, wo das MiniBS und das Programm liegt und eine weitere Partition, auf der das Image liegt?
Hab ich das so richtig verstanden?
 
  • #5
Hi, richtig, das kommt hin...

Zurzeit ist das Mini BS (auch Vista) zusammen mit dem Backup-Prog auf einer CD. Die USB-HD diente bisher nur für die Speicherung der Images. Um diese zurückzuspielen muss ich also bisher von der CD booten und dann das Image ganz normal über Restore von der USB-Platte wiederherstellen.
Meine Idee/Wunsch ist, dass das Mini-BS, die Backup-Software und die Images auf die USB-HD kommen. So geht nicht nur das Booten schneller, ich muss mich auch nicht immer mit der CD rumschlagen.

Sprich Vista oder Vista PE auf die HD, booten, direkte Übergabe an das Backup-Prog und schon kanns losgehen.

Müsste gehen, aber was muss man dabei beachten?
 
  • #6

Da mal suchen - da ist auch ein Link zum Supportforum.
Ich selbst hab das Programm nicht - kenn sonst nur solche Lösungen für TrueImage und NOD bzw BartPE ( dazu müsste es dann aber ein PlugIn geben):






Aber nochmal: das Mainboard muss von USB booten können!
 
  • #7
Danke dir
 
  • #8
Na ja - DIE ultimative Hilfe kon nte ich nicht geben.
Ich kenn aber etwas Ähnliches:

Auf der Platte ist vorn eine virtuelle CD-Partition/LW CDFS für die in der Hardware verankerte Verschlüsselung - dahinter die normale Speicherpartition

Entfernen kann man das vordere LW nicht - ob man es erweitern könnte?
Es ist so klein, dass ein PE sicher nicht draufpasst.
Wenn man sowas Deinen Wünschen anpassen könnte - das wäre mE ideal.
Ich würde evtl mal bei Freecom anfragen.
Das Teil ist in jedem Fall sehr universell brauchbar und Klasse.
 
  • #9
Damit sollte es gehen (inzwischen mit dem Backuptool Clonzilla) ...

Creating the Parted Magic LiveUSB

Und auch hiermit ...

PLoP Linux (Anbieter: Elmar Hanlhofer - AUSTRIA)

DD: Mai 2009 - ab 60 MB - Englisch - diverse Live CD ISO's + Zusatzpakete - Freeware & Donationware
OS: Linux mit NTFS Zugriff (lesen/schreiben/löschen)

HP:
DL:

Einleitung
PLoP Linux ist eine kleine Linux Distribution die von CD, DVD, eine USB Gerät (USB Stick/USB Festplatte) oder vom Netzwerk
mit PXE booten kann. PLoP Linux ist geeignet zum Retten von Daten, sichern und wiederherstellen von Betriebssystemen,
Automatisierung und vieles mehr.

Weitere Möglichkeiten ...

com! Boot-Stick-Builder
com! Admin-Stick
com! Security-Stick

salü
 
  • #10
Hi,

also soviel ich weiß, müsste man doch mit AIK

ein Vista System auf die USB-Platte bringen. Für mich ist die Frage, ob man dafür Vista von der normallen inst-disk verwenden kann, oder ob man es mit vista pe probieren sollte.

danach sollte auch der aufruf von shadow-protect klappen.

das von der usb gebootet werden kann steht genauso außer diskussion, wie eigene partitionen auf der usb - das ist alles kein prob.

gruß hydro
 
  • #12
Hier noch einige Tipps ... auch für MCE, Vista, WHS, Server 2008, Windows 7 geeignet ...
HOWTO :::> XP von USB-Stick booten / installieren
 
Thema:

bootbares usb-laufwerk erstellen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben