Bootproblem Checking NVRAM

  • #1
D

Dragi

Guest
Seit Tagen - ohne eine Veränderung am PC - habe ich folgendes Problem:

Ich schalte den Rechner ein und beim Booten bleibt er hängen an folgender Stelle: Checking NVRAM.
An dieser Stelle bleibt er stehen.

Da hilft dann nur einmal das Knöpfchen drücken und dann gehts.

Mein System: P 4 3,2 Ghz, 3 GB DDR i, Vista Premium. Hoffe die Angaben reichen? Neue Software ist
nicht drauf gekommen. Außer natürlich Updates für Vista.

Der Speichercheck bei Avast verläuft normal.

Gruß Dragi
 
  • #2
Da könnte was mit dem RAM sein, lass den Rechner mal mit je nur einem Riegel laufen....vielleicht ist einer defekt.
 
  • #3
NVRAM bedeutet Non Volatile RAM, also Nichtflüchtiger Speicher.
Das ist ein kleiner Baustein fest auf dem Motherboard eingebaut - in dem deine ganzen BIOS-Parameter drin stehen.
Gepuffert wird dieser meist mit einer Lithium-Batterie meistens vom Typ CR2032 und diese wird sicherlich schwächeln.

Bekommst meist auch im Elektro-Discounter oder auch bei Müller-Markt.
 
  • #4
Puh, erstmal vielen Dank, ich werde es dann morgen erstmal auf die Weise probieren, mit einem Riegel starten usw.
Ich melde mich zurück.
 
  • #5
Also Speichertest hat nichts gebracht, also muss ich es dann wohl mit der Batterie probieren. Aber schon komisch, dass er nach
Reset drücken durchläuft.
 
  • #6
1000 Dank. Es lag tatsächlich an der Batterie. Nun läuft's hier wieder wie geschmiert :-*.
 
Thema:

Bootproblem Checking NVRAM

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben