Bootreihenfolge

  • #1
A

Aett

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
252
Reaktionspunkte
0
Ort
Oldenburg
Tach Leute,

habe mir Vista-Beta auf eine zweite Platte installiert (auf der ersten ist Win XP SP2; beides S-ATA-Platten).

Klappt soweit auch ganz gut, Vista hat einen Bootloader installiert in dem kann ich auswählen was gestartet werden soll.
Earlier Version of Windwos (damit ist XP gemeint)
Microsoft Windows (damit ist Vista gemeint).

Mein Problem ist nun, das Vista automatisch startet, wenn ich nichts unternehme. Ich würde aber natürlich gerne das Win XP automatisch startet (ich denke beim booten da nicht dran und sitze selten vor dem Pc wenn ich ihn anmache; typische Reihenfolge: PC anmachen, Kaffee aussetzen; einloogen, kaffee holen) :)

Vista hat auch seiner Platte einen Ordner Boot angelegt. Schätze mal, da steht der Kram drin. Läßt sich leider mit einem einfachen Editor nichts machen.

Irgendwer ne Idee?

Tschau, Aett
 
  • #2
was passiert wenn du die 2te platte abhängst?

schreibt vista auf der ersten platte den neuen bootloader?
gibts keine boot.ini mehr? müsste doch auf der ersten platte geschrieben werden?

ansonsten acronis os seletktor kann dir vielleicht helfen. das boot bei mir win me; win2k;win xp; suse10 je nach wunsch.
 
  • #3
´tschuldigung, kleiner aber entscheidender Fehler.

Vista installiert auf der ersten Platte (die mit win XP) einen Ordner namens Boot.

die boot.ini ist immer noch da, wurde aber im folgende Einträge ergänzt:
;Warning: Boot.ini is used on Windows XP and earlier operating systems.
;Warning: Use BCDEDIT.exe to modify Windows Vista boot options.

Soweit so gut.
Im Ordner Boot befindet sich eine Datei namens BCDedit ohne extension, eine BCDedit.log und das wars.
Und nein, auf der rootebene befindet sich keine bcdedit.

Mache ich die BCDedit ohne extension mit einem Editor auf (Proton) dann steht dort:
regfK

und das wars. ????????????

Ich muss gestehen, ich bin etwas verwirrt. :)
 
  • #4
:D loool

muss zugeben ich auch

leider hat mein handbuch hierzu auch nichts parat
 
  • #5
Hi!
Lese mal in Ruhe den Link durch ---> und zwar ab
Grundlegendes zum Bootverhalten von Windows Vista:
du bist auf dem richtigen Weg. Wichtig um die beschriebenen Äderrungen durchführen zu können solltest du dich im Abgesicherten Modus von Vista in den sogenannten Administrator Account einloggen und die Änderrung in der BCD Store mit Hilfe von bcdedit vornehmen so wie es auf dem Link beschrieben ist.
Greetz Uwe ;)
 
  • #6
:1
jupp, Du bist Man of the Year! mml

Klappt wunderbar.

Tschau, Aett
 
  • #7
Googel mal nach vistabootpro. Mit dem geht e noch einfacher.
 
  • #8
rolanddo schrieb:
was passiert wenn du die 2te platte abhängst?

schreibt vista auf der ersten platte den neuen bootloader?
gibts keine boot.ini mehr? müsste doch auf der ersten platte geschrieben werden?

ansonsten acronis os seletktor kann dir vielleicht helfen. das boot bei mir win me; win2k;win xp; suse10 je nach wunsch.

Hallo
Ich habe auch Schwierigkeiten mit den OS Selector.Ich habe auch Win XP und Vista installiert.Aber OS Selector findet nur XP .Die andere also Vista nicht.Haben Sie eine Ahnung wie ich Vista in OS Selector integriere?
a.c.yildiz
 
  • #9
Hallo! Das Problem ist, das immer das OS startet, welches du zuletzt in der aktiven Partition installiert hast. Kannst mal folgendes versuchen, bzw. hast es vielleicht schon:

1. In eine Partition ( z.B. C:) Windows XP installieren
2. In die zweite Partition (z.B. D:) Windows Vista installieren

Bitte UNBEDINGT die Partitionen benennen, z.B. WinVista und WinXP

Nach dem Neustart wird nun automatisch Windows Vista starten.

Nun gehst du über Systemsteuerung -> Verwaltung -> Datenträgerverwaltung rein und klickst mit rechts auf die
Partition, die XP enthält. Mit Rechtsklick müsstest du nun die Partition auf aktiv setzen können.
Achtung! Je nachdem, welches OS startet, werden die Laufwerksbuchstaben vertauscht, deshalb der Hinweis mit dem Benennen der Partitionen.

Beim nächsten Neustart startet dann wieder XP. Nicht besonders komfortabel, das geb ich zu.

Nun such mal in Google nach einem Tool namens Vistabootpro. Das unter Vista installieren, mit dem Tool das Windows XP wieder ins Bootmenü einbinden, Neustart...fertig. Es werden dann beide OS zur Auswahl angezeigt.
 
Thema:

Bootreihenfolge

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben