Brenner-Einbau

Dieses Thema Brenner-Einbau im Forum "Hardware" wurde erstellt von Hansi, 18. Nov. 2002.

Thema: Brenner-Einbau Hallo, ich habe das CD-Rom-Laufwerk gegen einen CD-Brenner ausgetauscht. Das CD-Rom-Laufwerk war als Slave...

  1. Hallo,
    ich habe das CD-Rom-Laufwerk gegen einen CD-Brenner ausgetauscht. Das CD-Rom-Laufwerk war als Slave geschaltet. Die Einstellung habe ich übernommen.
    Es handelt sich um den zweiten Brenner in meinem PC.
    Sobald ich eine CD brennen möchte, bleibt der PC hängen und friert ein. Aufgefallen ist mir noch, das das Laufwerk extrem hoch dreht, sobald ich eine CD einlege.
    Klemme ich den neuen Brenner ab, läuft alles wie es soll.
    Was kann ich tun?
     
  2. Warum willst du den 2 Brenner in deinem System laufen lassen (ernst gemeinte Frage, will dich nicht verarschen :)). Kann man mit 2 Brennern gleichzeitig brennen? Das wär ja cool. Dann würd ich meinen alten Brenner auch wieder einbaun. Naja.

    Läuft denn dein neuer Brenner, wenn du den alten mal abklemmst?
     

    Anhänge:

    • Lion.png
      Lion.png
      Dateigröße:
      2,2 MB
      Aufrufe:
      36
  3. Der alte Brenner soll mein Uralt-CD-Rom-LW ersetzen und den neuen Brenner möchte ich als Brenner nutzen.
    Ob ich beide Brenner nutzen kann, weiß ich nicht.
    :-[
     
  4. Wenn es das Brennprogie unterstützt sollte das meines Wissens nach funktionieren (AFAIK kann z.B. der DiskJuggler mit mehreren Brennern umgehen - ob Nero oder CloneCD das schon könne weis ich im Moment leider auch nicht)
     

    Anhänge:

  5. ::)

    Clone-CD verwaltet mehr als nur einen Brenner. Vor dem Brennen wird das Quell- und Ziel-LW abgefragt.
    Selbst virtuelle CD-Rom Laufwerke werden erkannt.

    Gruss Andy2105
     
  6. :-/

    Ach so, noch was vergessen. Ich würde nicht gleichzeitig 2 Brenner verwenden. Der Grund ist der Speicher. Bei mir laufen 458,... MB. Sobald ich NERO oder Clone-CD starte, friert mein System fast ein. Andere Programme laufen nur stockend oder brechen ganz ab. Print Label (zum Bekleben von CD´s) stockt und bockt. Der Druck ist dann auch extrem langsam.
    Also ich brenne erst, Sehe nach ob das Brennen erfolgreich war und danach beklebe ich erst die CD-R.

    Gruss Andy2105
     
  7. Steck den Brenner, mit dem Du brennen willst per Jumper als Master um. Beim CD-ROM wars egal, aber die meisten Brenner laufen lieber als Master.