browser kann adresse nicht auflösen

  • #1
W

wolpertinger_99

Guest
Hi,
ich habe folgendes Problem mit XP home.
Ich habe Zugang zum Netz; egal ob mit dsl (die dsl-Testseite vom speedmanager funktioniert) , isdn oder modem aber sobald ich einen browser nutze, um ins Internet zu gelangen, kann dieser keine Verbindung herstellen. Dies gilt auch für outlook express, sowie für Programme, die sich im Netz updaten wollen.
Mein IE ist frisch installiert und nutzt seine Standartdwerte, eine FireWall habe ich nicht.

Bei den Eigenschaften zur eigentlich aufgerufenen Seite, wird diese URL angezeigt:
res://C:\WINDOWS\System32\shdoclc.dll/offcancl.htm#


Logfile of HijackThis v1.97.7
Scan saved at 01:49:43, on 18.04.2004
Platform: Windows XP SP1 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP1 (6.00.2800.1106)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\System32\Ati2evxx.exe
D:\Programme\McAfee\McAfee VirusScan\Avsynmgr.exe
C:\WINDOWS\system32\slserv.exe
D:\Programme\McAfee\McAfee VirusScan\VsStat.exe
D:\Programme\McAfee\McAfee VirusScan\Vshwin32.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Network Associates\McShield\Mcshield.exe
D:\Programme\McAfee\McAfee VirusScan\Avconsol.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe
D:\Programme\T-DSL SpeedManager\SpeedMgr.exe
C:\WINDOWS\System32\ctfmon.exe
C:\Programme\McAfee\McAfee Shared Components\Instant Updater\RuLaunch.exe
d:\Programme\T-DSL SpeedManager\tsmsvc.exe
D:\WUTemp\HijackThis.exe

O2 - BHO: (no name) - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - D:\Programme\Acrobat 6.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O3 - Toolbar: &Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINDOWS\System32\msdxm.ocx
O3 - Toolbar: McAfee VirusScan - {ACB1E670-3217-45C4-A021-6B829A8A27CB} - D:\Programme\McAfee\McAfee VirusScan\VSCShellExtension.dll
O4 - HKLM\..\Run: [ATIModeChange] Ati2mdxx.exe
O4 - HKLM\..\Run: [ATIPTA] C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe
O4 - HKLM\..\Run: [T-DSL SpeedMgr] D:\Programme\T-DSL SpeedManager\SpeedMgr.exe
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [McAfee.InstantUpdate.Monitor] C:\Programme\McAfee\McAfee Shared Components\Instant Updater\RuLaunch.exe /STARTMONITOR
O9 - Extra button: Related (HKLM)
O9 - Extra->Tools' menuitem: Show &Related Links (HKLM)
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{3D75BCE2-9933-451A-B1E2-063A76650949}: NameServer = 192.168.121.252,192.168.121.253
 
  • #2
wolpertinger_99 schrieb:
...aber sobald ich einen browser nutze, um ins Internet zu gelangen, kann dieser keine Verbindung herstellen. Dies gilt auch für outlook express, sowie für Programme, die sich im Netz updaten wollen.
Mit anderen Worten: Das klappt nur, wenn du vorher manuell eine Verbndung über das DFÜ-Netzwerk oder wie auch immer hergestellt hast? Oder versteh ich dich jetzt komplett falsch?
 
  • #3
überprüf mal deine dns-einstellungen, im hijack-log sind nur die lokalen dns-adressen von der fritzsoftware zu sehn, keine öffentliche. erklär auch mal genauer, wie du ins internet gehst, per dfü, router oder über t-online software. überprüf auch mal, ob der dns-client-dienst gestartet ist ...

greetz

hugo
 
  • #4
zu Nr1: richtig, ich öffne zuvor eine Verbindung mittels Verbinden mit... und habe so den Netzzugang.
Ich kann aber auch den IE im offline Modus aktivieren, er wählt sich dann ein, die Verbindung steht aber der Browser selber kann keine Verbindung herstellen und die Eigenschaften der Seite sind wie oben beschrieben...

zu Nr2: bei TCP/IP unter DNS sind die ersten beiden Sachen aktiviert (Primäre und...... sowie Übergeordnete DNS-Suffixe....)
- generell wähle ich mich per dfü ein
- ... wie kann ich überprüfen, ob der dns-client-dienst gestartet ist?
 
  • #5
wieso im offlinemodus? mach doch eine normale dfü-verbindung auf, wenn du dann online bist geh auf die netzwerkumgebung, klick die verbindung mit der rechten maustaste an, wähle tcp/ip dann eigenschaften und stell alles auf automatisch ein, dann bekommt die verbindung vom provider die ip-adresse und der dns-server wird auch automatisch vom provider vergeben. diese verbindung kannst du dann im ie unter extras, internetoptionen, verbindungen als standard einstelln, dann startet der ie immer diese verbindung automatisch, sobald du ins internet willst, vorher natürlich den offline-betrieb ausschalten. den dns-client-dienst kannst du über arbeitsplatz/verwalten/dienste überprüfen, unter dienste suchst du dann nach dns-client, der sollte status gestartet haben.

greetz

hugo
 
  • #6
Tja, leider funktioniert es trotzdem nicht.
Ich habe eine IP, eine subnetmask etc. und auch der dns- client läuft aber wenn ich dann einen browser öffne kann er den server oder die dns nicht finden und ich bekomme keine verbindung ins netz
 
  • #7
hängst du zufällig noch an einem router dran? eventuell mußt du die ip-adresse deines routers auch noch in den eigenschaften der dfü etc. eintragen.
 
Thema:

browser kann adresse nicht auflösen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben