Browser

  • #1
G

Gerd100

Guest
Hallo

Ich benutze zur Zeit den Internet Explorer!
Hier wurde mir gesagt das der IE nicht wircklich gut sei und das ich mir nen anderen zu legen sollte!

Nun meine Frage was empfehlt ihr mir? (Wo liegen die Vor-Nachteile zum IE?)


Danke im Voraus
Verschoben aus Link-Gesuche
 
  • #3
(bin Gerd100 habe nur für eine kurze Zeit mein Passwort vergessen

Mich würde trotzdem mal Wunder nehmen, was ihr so benützt und wie ihr den jeweiligen Browser findet, danke

PS und wo die Vorteile zum IE liegen würde mich auch sehr interessieren
 
  • #4
Unbestreitbarer Vorteil des IE ist es, mit traumwandlerischer Sicherheit sämtliche Plagen des Internets wiederholt, dauerhaft und in mehrfacher Ausfertigung einzufangen. Als besonders lobenswert ist dabei ActiveX und ActiveScripting, welches dem Nutzer die Kontrolle über den Rechner raubt, ohne ihn mit Gewissensbissen zu belasten, da er es erst merkt, wenn es zu spät ist und dann die Schuld natürlich ganz woanders sucht.

Unbestreitbarer Nachteil von so bösartigen und hinterhältigen Browsern wie Mozilla, Firebird und Opera ist es, dass es dem Nutzer ums Verrecken nicht gelingen will, sich nervende PopUps, Dialer, Toolbars und Lesezeichen mit schlüpfrigen Links einzufangen.
 
  • #5
Falls Dich die Meinung einer dritten Person interessiert:

Vorteil von Mozilla Firebird ist, dass es Plugins en masse gibt (von denen ich keinen habe), der Browser nicht im System integriert ist, sehr schnell ist und derzeit als der sicherere gilt.

Vorteil von IE6 ist, dass er im System integriert sind und viele Schnittstellen zu externen Applikationen, wie Word, Acrobat Reader, besitzt. Wer ein Datensammeltool wie Content Saver benützt wird den IE6 nicht hergeben (wollen). Für MS Updates erforderlich.

Auf einen Viren-, Adware/Malware-Scanner würde ich bei keinem Browser verzichten.
 
  • #7
Longney schrieb:
Vorteil von IE6 ist, dass er im System integriert sind und viele Schnittstellen zu externen Applikationen, wie Word, Acrobat Reader, besitzt.
Rein arbeitstechnisch ist das ein Vorteil, unter Sicherheitsaspekten ist es die Katastrophe, denn gerade seine Verzahnung mit dem System erlaubt es Webseiten, die Registry zu manipulieren, Pufferüberläufe zu provozieren, die Auswirkungen auf Systemkomponenten haben und neben harmlosen auch gefährliche Applikationen zu installieren und zu starten. IE kümmert sich nicht um den MIME-Typ einer Datei sondern orientiert sich an der Endung, so dass eine Datei mit einem schädlichen VBS aber der Endung JPG klaglos ausgeführt wird.
Für MS Updates erforderlich.
Nein. Nur für das mit ActiveX realisierte automatische Update. Man kann die Updates (mit ein paar Klicks mehr) auch manuell installieren. Klar...viele wollen es so bequem wie möglich. Dafür nehmen sie ActiveX in Kauf, was zugleich der Hauptgrund für viele IE-Sicherheitslücken ist und von dem Wau Holland mal sagte Wer ActiveX unterstützt, handelt grob fahrlässig.
 
  • #9
{off topic}
;D
... ich trinke wenig Alc, rauche nicht, überfresse mich nur selten,
aber das Laster IE6 (ab und zu jedenfalls ;) ) werde ich wohl noch eine Weile beibehalten.

Der Feuervogel ist allerdings ein cooles Teil.

{/off topic}
 
  • #10
Hi,
ich will mal ne Runde Werbung für Opera machen als einer der wenigen Vertreter der Opera Fraktion hier im Forum ;D

Kann ich nur empfehlen. Wenn du den Artikel IE Alternativen liest, dann wirst du feststellen, dass es gute Aufsätze für den IE gibt. Wenn du Opera kennst, wirst du merken, dass du all diese Aufsätze in Opera findest ;D

Also von der Bedinung finde ich ihn am komfortabelsten. Das einzige Handicap (was du mit den anderen jedoch auch hast, keine Frage) ist, dass es manchmal zu Darstellungsfehlern kommt, die aber nicht immer ersichtlich sind und daher auch nicht stören (z.B. kleinerer Abstand zwischen Zellen oder ähnlichem). Aber in der aktuellen Version (7.23) wurden bereits wieder viele Löcher gestopft, so dass es zu immer weniger Darstellungsfehlern kommt.

Einziger Nachteil: Opera ist kostenpflichtig, wenn man auf die Werbe-gesponsorte Version verzichten möchte.

Mfg,
Cledith
 
  • #11
Hast du irgendwie ein Bild (weiss nicht mehr wie man das nennt) wie der Opera so aussieht?
 
  • #13
Das lässt sich so pauschal nicht sagen, da Opera einem recht viele Möglichkeiten mitgibt, sich den Browser selbst anzupassen. Es gibt Skins und andere Vorlagen, die du benutzen kannst um deinen Browser ein bisschen lebendiger zu gestalten.

Du kannst ihn auch ganz schlicht gestalten, die Bilder in der oberen Leiste durch Textlinks ersetzen, so dass dein Browserfenster so groß wie der Bildschirm wird, ohne den Browser maximieren zu müssen, was natürlich auch machbar ist.

Also am besten mal downloaden und ausprobieren.
 
  • #14
Was übrigens auch alles für Mozilla gilt...
 
  • #16
moin,
ich bin vor Kurzem ebenfalls umgesteigen auf Opera und würde es sofort wieder tun. Opera 7.22 auf deutsch installiert und dann 7.23 installiert, Einstellungen und vor allen die deutsche Sprache bleiben erhalten.
Die Vorteile gegenüber dem IE brauche ich hier wohl nicht zu nennen, auch wenn der interessante Aufsätze, wie Avantbrowser und MyIE2 hat.
Opera ist m.E. etwas schneller als Mozilla/Firebird. Mozilla selbst kenne ich nicht so gut. Nur k-meleon scheint noch etwas fixer zu sein.
Opera hat sehr viele skins, mit denen man das Aussehen fast beliebig verändern kann. Gemeinsam ist ihnen, dass sie fast alle pottenhäßlich sind, bis auf einige wenige. Bei mir läuft jetzt der Orbit 3.1 mit 80% Größe (das ist alles einstellbar), da sind die Buttoms etwas kleiner und das eigentliche Bild hat mehr Platz. Überhaupt gibt es bei Opera tausend kleine Einstellmöglichkeiten, es geht fast alles, wenn auch manchmal etwas umständlicher als bei Firebird z.B..
Was mir besonders gefällt (ich weiß, ich werde bisweilen dafür belächelt) ist m2, der gut integrierte E-Mail-Client. Er bietet ein etwas eigenwilliges, ungewohntes E-Mail-Ordnungssystem, aber ich habe mich dran gewöhnt und möchte es nicht mehr missen. Und das Ding läuft bei mir stabil.
Was spricht gegen Ausprobieren? Bilde Dir selbst ein Urteil.
Gruß, Jochen
 
  • #17
Ich konnte mich längere Zeit nicht zwischen Firebird und Opera entscheiden. Inzwischen benutze ich fast nur noch Opera.
Den kann man sich sehr gut nach eigenem Bedarf gestalten, z.B.:

-Vollbild --> F11 od. Icon auf Leiste ziehen
- Java an/aus --> F12 od. von Schaltflächen runter laden
- Ein Klick --> Page mit oder ohne Bilder laden.....

ach, und noch viel Sinnvolles mehr. Mal Anschauen und testen:



 
Thema:

Browser

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben