Canon S300 Drucker Fehler Spooler SubSystem App ???

  • #1
O

Ostwald

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.03.2003
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo, habe o.g. Problem mit einem Canon S300 Drucker auf Win XP Home.
------------------------------------- Dieser Text erscheint:
Problemsignatur---szAppName:spoolsv.exe szAppVer: 5.1.2600.0 szModName: kernel32.dll szModVer:5.1.2600.1106 offset:0001da62
-------------------------------------
Berichten von Details: Ihr Problembericht enthält folgendes: Informationen über den Zustand von Spooler SubSystemApp zum Zeitpunkt, als das Problem auftrat; die Betriebssystemversion und verwendete Computerhardware; die digitale ProductID, die zum identifizieren der Lizenz verwendet werden kann; die Internetprotokolladresse (IP) des Computers.
---------------------------------------
was könnte das für ein Fehler sein, jedesmal beim Drucken kommt diese o.g Fehlermeldung. Ein löschen der vorhandenen Druckertreiber komplett, auch in der Registry brachte gar nichts, auch die neuen Treiber auf der Canon Seite brachten nichts. Ein daraufhin zum Test angeschlossener HP Drucker funktionierte einwandfrei.

gruß
ostwald
 
  • #2
Habe das gleiche Problem mit einem S 500 und WinXP Prof.
Der Drucker gibt ein Blatt aus, dann schließt der Spooler mit
dem Hinweis Spooler SubSystem App hat einen Fehler festgestellt.

Er läßt sich wohl über START>AUSFÜHREN mit net start spooler
wieder aktivieren, schließt jedoch nach dem nächsten Druck mit
der gleichen Fehlermeldung erneut.

Updates von XP und dem Officepaket haben keine Änderung
gebracht. Ich stehe ebenfalls vor einem Rätsel...
 
  • #3
Hallo Peka1504,

hast Du zufällig eine Anlage von AVM am PC hängen oder die T-online Software?
Habe bereits einen weiteren Drucker von Canon, den i450 installiert, das gleiche Sch..problem. Weiss auch nicht mehr weiter.....

gruß

Ostwald
 
  • #4
Keine Anlage, aber eine Fritz! - Karte.... Auch noch eine Idee.
Nun ist das Nachvollziehen des Problems bei mir noch etwas schwieriger. Ich wohne in Essen, der PC und der Drucker stehen
bei einem Bekannten im Sauerland. Und der Bekannte weiss,
wie man die Kisten einschaltet, aber mehr nicht...

Installiert ist z.Zt. WinXP Pro mit allen angebotenen Updates und Patches, Office 2000 Pro mit allen Updates/Patches, AVM Capiport
und Faxsoft, Norton Antivirus, Tune Up 2003, PhotoImpact 8, PowerDVD, DSL-Treiber und natürlich der Canon-Treiber (mitgeliefert) installiert. Auch der Treiber von der Homepage bei
Canon hat keine Änderung gebracht.

Unter ME ist der Drucker einwandfrei gerannt.... :mad:
 
  • #5
Good mornin´,
ja das kenn, der Drucker lief vorher auch auf WIN98SE perfekt.
Habe mal die Frage in einem MS Forum gestellt. Leider ist es so dass dieses Probl. scheinbar wenig bekannt ist und keiner Rat weiss.

Also, da ich schon relativ viel ausprobiert habe und alles keinen Erfolg hatte und wie gesagt auch alles installiert war unter XP und einwandfrei lief, schließe ich hoffentlich zurecht darauf, dass es entweder an AVM oder T-Online liegt. Hatte auch schon die T-online Software deinstalliert (auch Regi) und dann ein DFÜ erstellt mit dem Drucker. Nun schließe ich tatsächlich darauf dass es die AVM Software ausmacht. Aber....nichts genaues weiss man nicht. Aber das eingrenzen der Fehlerquellen bringt mich schön langsam näher.
Sollte sich das Problem bei Dir lösen lass bitte was hören, ich mach´s natürlich genauso.

gruß

Ostwald
 
  • #6
Sollte sich was ergeben bekommst du eine Info.

Als nächstes werde ich mal den ganzen AVM-Kram deinstallieren
und die registry säubern.

Mal sehen. Und wenn das noch nichts gebracht hat dann probiere
ich es noch einmal ohne die Norton-Soft.

Als letztes werde ich hier ein eigenes System nur mit WinXP und
dem Office-Pack erstellen und zu Testzwecken einen S400 und S520 von Kollegen heranziehen.
 
  • #7
Hallo nochmal, habe das auch schon getan, ein eigenes /anderes PCSystem, aber auch mit XP. Habe den Drucker drangehängt, lief einwandfrei. Das ist ja auch der Grund warum ich die AVM o. T-Online Software beschuldige. Habe bei dem alten System jede einzelne Software die ich installiert habe getestet, anschliesend Drucker probiert, alles bestens, bis, wie gesagt zur besagten Software.

gruß

Ostwald
 
  • #8
Wenn´s wirklich an der AVM-Soft liegt, hätte ich (besser gesagt mein Bekannter) kein Problem mehr. Die Karte wird nicht zwingend benötigt.

Würde mich brennend interessieren, obs bei dir wieder geht, wenn
du den AVM-Kram deinstalliert hast, da ich erst in 2 Wochen wieder selbst vor dem betroffenen Rechner sitze....
 
  • #9
Hallo Oswald,

Deine Vermutung war richtig!!! Habe gerade eine nette Nachbarin meines Bekannten, die mit der Maus umgehen kann, telefonisch gebeten, die AVM - Soft zu deinstallieren und anschließend die
Registry zu bereinigen. Nach einem Restart konnte mein Bekannter
mit seinem Canon S 500 wieder so viel drucken wie er wollte.
Keine Fehlermeldung mehr und der Spooler schmiert nicht mehr ab.

Ein Problem weniger auf dieser Welt.... ....und ein weiterer Punkt, der meine PERSÖNLICHE Abneigung gegen AVM-Produkte bestärkt.... :)

Gruß
Peter
 
  • #10
Na, da bin ich ja froh, mittlerweile weiss ich auch das Canon von dem Problem weiss und es gewisse Installatiosregularien gibt die den Fehler scheinbar umgehen.

gruß

ostwald
 
  • #11
Und warum liest man dann bei Canon in den FAQ´s nichts davon?

Diese gewissen Installationsregularien würden mich schon interessieren.....
 
  • #12
Kann Dir bisher nur sagen dass ich heute eine Canon Tel.Nr. bekomme von einem Mitarbeiter der das Problem kennt, von dem lass´ ich mir das dann erklären. Auch wenn ich mittlerweile weiss dass es dass es an AVM liegt.
Da der Capi Treiber von AVM sich weit ins System verzweigt (sag´ ich mal so) kann es durchaus sein dass, a) eine Treiberbibliothek diesen Fehler verursacht (siehe diese Meldung :szModName: kernel32.dll ) oder b) u.U. der Faxtreiber von AVM deinstalliert o. deaktiviert gehört.

na ja, es ist nicht mein System das das Problem hat, dennoch macht es mir genauso viel Sorgen/Ärger.

gruß

Ostwald
 
  • #13
Würde mich freuen, wenn du mir deine neuen Erkenntnisse zukommen lassen würdest. Auf den Faxtreiber kann mein Bekannter verzichten, wichtiger ist die Möglichkeit, per ISDN ins Web zu gelangen.

Gruß Peter
 
  • #14
mich hat heute Canon angerufen (ein Hr. Veitz) der mir sagte dass er sich darum kümmere, da das Problem schon mal genauso war und da hat Canon Europa zusammen mit AVM Berlin einen Patch konstruiert der dann zum downloaden war.
Jetzt warte ich mal ab, gebe Dir natürlich Bescheid, wann immer ich was neues erfahre.

gruß

ostwald
 
  • #15
Hallo Oswald,

das wäre super. Bin mal gespannt ob sich da was tut.

Gruß

Peter
 
  • #16
ok, Peka1504, das Problem ist nun gelöst: es waren ein paar Registrierungsschlüssel von AVM die gelöscht werden mussten. Habe dies heute vormittag getan. Ergebnis: Drucker druckt ohne Fehler, ins Internet komm´ ich auch wieder und T-online ist auch wieder installiert.
Es waren definitiv die AVM Einträge schuld die sich nicht mit den Canon Druckern vertragen. Solltest Du diese Einträge (Regi-Löschungen) genau haben wollen, teil´ mir Deine eMail Adresse mit und ich schick´ sie Dir, bzw. könnte ich ja auch ins Forum stellen damit auch anderen evtl. geholfen ist.

gruß

ostwald
 
  • #17
Aufgrund diesen Fehlers gibt es diese Hilfe!

Problemsignatur---szAppName:spoolsv.exe szAppVer:
> 5.1.2600.0 szModName: kernel32.dll szModVer:5.1.2600.1106
> offset:0001da62
--------------------------------------------------------------------

Wahrscheinlich ist es bei der Installation bzw. dem Update der
FRITZ!32-Software zu einem Fehler der Registrierung der notwendigen Printerschlüssel gekommen. Die genaue Ursache für dieses Problem ist aber unbekannt; ein Zusammenhang mit vorhergehenden Druckerinstallationen ist aber nicht auszuschließen.

Bitte geht zur Behebung des Problems wie folgt vor:
1) Manuelles Entfernen des FRITZfax Druckers und all seiner Komponenten über:
- Start / Einstellungen / Drucker, hier den FRITZfax Drucker markieren und löschen,
- Start / Suchen / Dateien und Ordner, hier suche die Dateien
FRITZPP.DLL, FRITZ32.DRV und FRIDRU32.DLL und lösche diese,
- Entferne nun die Registrierungsschlüssel des FRITZ!fax Druckers aus der Registrierung des Systems. In die Registrierung über Start / Ausführen; hier eingeben: regedit ein und anschließend auf OK drücken.
Navigiere im Registrierungseditor zu den folgenden
Registrierungsschlüsseln und lösche diese:
- HKEY_LOCAL_MACHINE \SYSTEM \CurrentControlSet \Control \Print
\Environments \Windows NT x86\ Drivers \Version-2
den Schlüssel FRITZfax löschen
- HKEY_LOCAL_MACHINE \SYSTEM \CurrentControlSet \Control \Print \Printers den Schlüssel FRITZfax Drucker löschen
- HKEY_LOCAL_MACHINE \SYSTEM \CurrentControlSet \Control \Print \Monitors den Schlüssel FRITZfax Port Monitor bzw. löschen

Achtung: Änderungen in der Registrierung nimmt jeder auf eigene Gefahr vor!

Hinweis: In Windows XP hat sich in einigen Fällen das Ausführen der Windows XP Systemwiederherstellung als hilfreich erwiesen. Sollte dies allerdings nicht zur Problembehebung führen, muss wie oben beschrieben in die Registrierung eingegriffen werden.

2) Nach einem Neustart des Systems installiere die aktuelle Version der FRITZ!32-Software als Update ohne vorherige Deinstallation (drüberbügeln) der FRITZ!32-Software. Bitte stelle hierbei sicher, dass keine andere Software im Hintergrund aktiv ist.

mit besten Grüßen ostwald
 
  • #18
Hallo Oswald,

kam leider erst jetzt wieder dazu, ins Forum zu schauen. Nun war meine eigene Kiste strubbelig....

Werde die von dir beschriebene Lösung sofort ausprobieren.

Vielen Dank.

Gruß Peter
 
Thema:

Canon S300 Drucker Fehler Spooler SubSystem App ???

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben