CD-Brenner

  • #1
G

Gescha

Guest
Hi,
ich hab CD-Brenner: Tevion MD9898
Datenpuffer 1MB
Aus Versehen wurde falsche Treiber (für Datenpuffer 2MB) instaliert. Ich wollte der Richtiger installieren, aber klappt nichts. Ich kriege die Meldung: unmoglich Fimaware-Version 3LS (ist für Brenner mit Datenpuffer 2MB). Seitdem habe ich Probleme beim Brennen: Brenner ist 4x4x32, aber er will immer mit max. 2x brennen. Ausprobiert: WinOnCD3.& und Nero 4.0...
(natürlich getrennt). Ich will brennen auf CD-RW (4x-10x), egal was ich will brennen: Daten, Audio, MP3
kommt Meldung: bei Nero - Fehler im Energiekalibrierungsbereich; Fehlerhafte Komandosequnse
bei WinOnCD: Buffer underrun, Datenstrom zum Recoder abgerissen.

Danke!!!!!!!!!!!!!!!!
 
  • #2
Hallo,

also Du musst erstmal den falschen Treiber loswerden. Dazu würde ich im abgesicherten Modus starten und dann das Gerät löschen und vielleicht sogar abklemmen. Danach normal starten, evtl. mit JV16 powertools die Registry säubern, den Brenner wieder anschliessen und mit dem korrekten Treiber neu installieren.

Grüsse, Trispac
 
  • #3
Du hast die Firmware geflasht, ATAPI-Geräte haben keinen Treiber unter Windows, nur der IDE-Controller!

Wie Du die ursprüngliche wieder druafkriegst, weiss ich allerdings auch nicht!
 
  • #4
stimmt ja .... mit Treiber ist also nix. Die korrekte Firmware müsste aber auf der Herstellerseite zu haben sein, i.d.R. ist da auch eine Anleitung mit dabei.
 
  • #5
Hi,
danke für Mithilfe, alles ausprobiert, hilft nichts.
Versuche Platte formatieren und alles neu installieren.

Danke!!!
 
  • #6
Also wenn Du tatsächlich die falsche FW geflasht hast, dürfte das nix bringen, die FW wird dirket in den Brenner eingespielt, ist quasi das Betreibssystem des Brenners!
 
  • #7
Mit Windows oder dem Brennproggy hat das nichts zu tun. Du musst irgendwie die richtige Firmware auf den Brenner flashen. Also auf die Seite vom Brennerhersteller gehen, Brenner raussuchen (genaue Brennerbezeichnung beachten :eek:) und das passende BIOS bzw. Flashtool saugen. Dann beides auf ne DOS-Bootdisk (das hier saugen
und dann durch Doppelklick auf die Datei auf ne Diskette schreiben lassen) und dann den Rechner von Diskette starten und das Brenner-BIOS flashen. Ne Anleitung dazu müsste auch auf der Seite deines Brenner-Herstellers zum Download zu finden sein.

:)MfG:cateye:)
 
Thema:

CD-Brenner

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben