CD Laufwerke verschwunden

Dieses Thema CD Laufwerke verschwunden im Forum "Hardware" wurde erstellt von Carina, 29. Aug. 2003.

Thema: CD Laufwerke verschwunden Packard Bell - AMD Athlon - 1 G Prozessor Bios: American Megatrevels Betriebssystem WIN Me CD Rom und Brenner...

  1. Packard Bell - AMD Athlon - 1 G Prozessor
    Bios: American Megatrevels
    Betriebssystem WIN Me
    CD Rom und Brenner

    Nachdem sich das System aufgehängt hatte und sich nur noch mit abgesichertem Modus und Systemwiederherstellung starten ließ, sind beide CD Rom Laufwerke verschwunden und funktionieren auch nicht mehr. Schon beim Booten werden sie nicht mehr angezeigt, auch nicht im Gerätemanager oder unter Arbeitsplatz.
    Was kann ich tun? (ich bin kein Profi)
     
  2. Vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte das bereits gelesen; da es aber unter der Plattform: Win 2000, Win XP lief, bin ich unsicher, ob es auch für Win Me zutreffend wäre.
    Trifft es auch für Me zu?
     
  3. Da hast du allerdings recht.

    Dennoch: Wenn die Zweige in der Registry identisch sind würde ich es versuchen. Aber vorher die Registry bzw. den zu bearbeitenden Zweig sichern!
    (Start>Ausführen>regedit>Register Datei>Exportieren)

    Ansonsten: Sind die Laufwerke im abgesicherten Modus noch sichtbar? Wenn ja dann würde ich sie dort mal entfernen. Denn im abgesicherten Modus werden alte Treiber und Geräte aufgelistet die im normalen Modus nicht sichtbar sind.
     
  4. Vielen Dank. Über den abgesicherten Modus habe ich tatsächlich die beiden CD Rom Laufwerke gefunden und gelöscht. Der Wunsch, daß diese nach dem Neustart wieder gefunden werden, hat sich leider nicht erfüllt.

    Auch habe ich mich an die Registerie getraut (keine Ahnung davon) und einen ähnlichen Eintrag gefunden:

    (4d36e97e-e325-11ce-bfc1-08002be10318)

    dieser ist fast identisch. Als Eintragung stand:
    ab (Standard)
    Wert nicht gesetzt.
    Ein Laufwerk habe ich nicht gefunden.

    Damit ist mein Latein wieder am Ende.
    Für weitere Vorschläge bin ich dankbar.
     
  5. Hi, ich lese gerade daß du geschrieben hast daß die Laufwerke schon beim Booten nicht mehr angezeigt werden. meinst du damit das Bios?
     
  6. Nein, nicht das Bios. Beim Hochfahren zeigt er mir auf schwarzem Hintergrund alle technischen Daten - und da fehlen jetzt die beiden CD Rom Laufwerke.
    Wie komme ich ins Bios und was muß ich da suchen?
    Danke im voraus
     
  7. Also ich habe damit gemeint ob die Laufwerke schon im Bios nicht richtig erkannt werden. Dann können wir nämlich mit Windows nichts machen sondern müssen woanders anfangen zu suchen.

    Das hört sich nämlich sehr nach Bios an. Direkt nach dem Einschalten (so ca. 1-3 Sekunden) kommt der schwarze Bildschirm mit der weißen Schrift. Dort steht zum Beispiel der Computerhersteller, der Prozessor, der Arbeitsspeicher (RAM),Motherboard, dann werden die Festplatte und andere Laufwerke initialisiert, da steht dann was von Primary Master, Primary Slave, Secondary Master, Secondary Slave, das ist es doch bestimmt, oder?

    Da ich mal davon ausgehe daß es so ist;
    Kannst du dann evtl. noch nähere Angaben zum Modell oder Motherboard machen?

    Bekommst du entweder bei diesem Bios Post angezeigt, oder Handbuch oder mit Aida32 (http://www.wintotal.de/Software/index.php?rb=28&id=1361)

    Dann könnte ich dir vielleicht den genaueren Weg zum und im Bios beschreiben. Wenn nicht, geht das aber wahrscheinlich auch so.
     
  8. Das Mainboard ist von Elitegroup K7S5A
    Bios: American Megatrends

    Die von mir beschriebenen technischen Daten stehen nicht gleich auf der ersten Seite nach dem Start, sondern erst im zweiten Bild.
    Danke für die Mühe - und nun muß jeder Mensch mal schlafen gehen!!
     
  9. Nun, ich wüßte zwar nicht warum sich das Bios selbstständig dahingehend verstellen sollte daß die Laufwerke nicht mehr angezeigt werden, aber dennoch würde ich vorschlagen daß wir als nächstes mal die entsprechenden Einstellungen überprüfen.

    Drücke also direkt nach dem Start Entf. Damit gelangst du ins Bios.
    Drücke dann Enter um ins Setup Utility zu gelangen. Anschließend F3 drücken. Diese Taste bewirkt daß alle Laufwerke neu erkannt werden. Wenn deine Laufwerke dann in der Liste erscheinen drückst du bitte einmal Esc um wieder ins Hauptmenu zu gelangen und anschließend F10 für Save and Exit. Du bestätigst dann mit Yes (mußt aber die Z Taste drücken!). Dann sollte hoffentlich wieder alles Funktionieren.
     
Die Seite wird geladen...

CD Laufwerke verschwunden - Ähnliche Themen

Forum Datum
USB-Laufwerke verschwunden Windows Vista Forum 13. Juli 2009
Festplattenlaufwerke verschwunden Windows Vista Forum 11. Feb. 2008
Laufwerke verschwunden... Hardware 3. Aug. 2007
Alle Laufwerke verschwunden Windows XP Forum 30. Mai 2006
CD/DVD-Laufwerke verschwunden Windows XP Forum 2. Jan. 2006