CD Laufwerke verschwunden

  • #1
C

Carina

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.07.2003
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Ort
Hannover
Packard Bell - AMD Athlon - 1 G Prozessor
Bios: American Megatrevels
Betriebssystem WIN Me
CD Rom und Brenner

Nachdem sich das System aufgehängt hatte und sich nur noch mit abgesichertem Modus und Systemwiederherstellung starten ließ, sind beide CD Rom Laufwerke verschwunden und funktionieren auch nicht mehr. Schon beim Booten werden sie nicht mehr angezeigt, auch nicht im Gerätemanager oder unter Arbeitsplatz.
Was kann ich tun? (ich bin kein Profi)
 
  • #3
Vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte das bereits gelesen; da es aber unter der Plattform: Win 2000, Win XP lief, bin ich unsicher, ob es auch für Win Me zutreffend wäre.
Trifft es auch für Me zu?
 
  • #4
Da hast du allerdings recht.

Dennoch: Wenn die Zweige in der Registry identisch sind würde ich es versuchen. Aber vorher die Registry bzw. den zu bearbeitenden Zweig sichern!
(Start>Ausführen>regedit>Register Datei>Exportieren)

Ansonsten: Sind die Laufwerke im abgesicherten Modus noch sichtbar? Wenn ja dann würde ich sie dort mal entfernen. Denn im abgesicherten Modus werden alte Treiber und Geräte aufgelistet die im normalen Modus nicht sichtbar sind.
 
  • #5
Vielen Dank. Über den abgesicherten Modus habe ich tatsächlich die beiden CD Rom Laufwerke gefunden und gelöscht. Der Wunsch, daß diese nach dem Neustart wieder gefunden werden, hat sich leider nicht erfüllt.

Auch habe ich mich an die Registerie getraut (keine Ahnung davon) und einen ähnlichen Eintrag gefunden:

(4d36e97e-e325-11ce-bfc1-08002be10318)

dieser ist fast identisch. Als Eintragung stand:
ab (Standard)
Wert nicht gesetzt.
Ein Laufwerk habe ich nicht gefunden.

Damit ist mein Latein wieder am Ende.
Für weitere Vorschläge bin ich dankbar.
 
  • #6
Hi, ich lese gerade daß du geschrieben hast daß die Laufwerke schon beim Booten nicht mehr angezeigt werden. meinst du damit das Bios?
 
  • #7
Nein, nicht das Bios. Beim Hochfahren zeigt er mir auf schwarzem Hintergrund alle technischen Daten - und da fehlen jetzt die beiden CD Rom Laufwerke.
Wie komme ich ins Bios und was muß ich da suchen?
Danke im voraus
 
  • #8
Also ich habe damit gemeint ob die Laufwerke schon im Bios nicht richtig erkannt werden. Dann können wir nämlich mit Windows nichts machen sondern müssen woanders anfangen zu suchen.

Das hört sich nämlich sehr nach Bios an. Direkt nach dem Einschalten (so ca. 1-3 Sekunden) kommt der schwarze Bildschirm mit der weißen Schrift. Dort steht zum Beispiel der Computerhersteller, der Prozessor, der Arbeitsspeicher (RAM),Motherboard, dann werden die Festplatte und andere Laufwerke initialisiert, da steht dann was von Primary Master, Primary Slave, Secondary Master, Secondary Slave, das ist es doch bestimmt, oder?

Da ich mal davon ausgehe daß es so ist;
Kannst du dann evtl. noch nähere Angaben zum Modell oder Motherboard machen?

Bekommst du entweder bei diesem Bios Post angezeigt, oder Handbuch oder mit Aida32 ()

Dann könnte ich dir vielleicht den genaueren Weg zum und im Bios beschreiben. Wenn nicht, geht das aber wahrscheinlich auch so.
 
  • #9
Das Mainboard ist von Elitegroup K7S5A
Bios: American Megatrends

Die von mir beschriebenen technischen Daten stehen nicht gleich auf der ersten Seite nach dem Start, sondern erst im zweiten Bild.
Danke für die Mühe - und nun muß jeder Mensch mal schlafen gehen!!
 
  • #10
Nun, ich wüßte zwar nicht warum sich das Bios selbstständig dahingehend verstellen sollte daß die Laufwerke nicht mehr angezeigt werden, aber dennoch würde ich vorschlagen daß wir als nächstes mal die entsprechenden Einstellungen überprüfen.

Drücke also direkt nach dem Start Entf. Damit gelangst du ins Bios.
Drücke dann Enter um ins Setup Utility zu gelangen. Anschließend F3 drücken. Diese Taste bewirkt daß alle Laufwerke neu erkannt werden. Wenn deine Laufwerke dann in der Liste erscheinen drückst du bitte einmal Esc um wieder ins Hauptmenu zu gelangen und anschließend F10 für Save and Exit. Du bestätigst dann mit Yes (mußt aber die Z Taste drücken!). Dann sollte hoffentlich wieder alles Funktionieren.
 
  • #11
Vielen Dank. Ich habe die einzelnen Schritte so ausgeführt. Nachdem ich F 3 gedrückt habe, stand folgendes:

PriMaster User 30739 MB on
Pri Slave Not Installed
Sec Master Not Installed
Sec Slave Not Installed

Floppy Drive A 1,44 MB 3 1/2
Floppy Drive B Not installed

Bevor ich die Änderungen vorgenommen habe, stand überall dort wo dann Not Installed stand Auto und hinten on.
(Als weitere Einstellung ist nur noch möglich: user, aber dann bleibt er beim Hochfahren stehen und an der Stelle weiß ich dann nicht weiter.)


Weder mit dieser Einstellung noch mit Auto (ich hatte die Einstellungen dann wieder zurückgestellt) findet er die Laufwerke.
Auf der Bootseite steht (bei Auto):

Auto Detecting Pri Slave .... Not Detected
Sec Master .. Not Detected
Sec Slave .... Not Detected

Pri Master: TW3NA60A NEC-DTLA-305030
ULTRA DMA Mode-5, S.M.A.R.T. Capable but Disabled

Vielen Dank für weitere Tipps.
 
  • #12
Überprüfe dann am besten noch folgende Einstellung im Bios:

Wenn du im Bios angelangt bist navigiere zum Features Setup und überprüfe dort die Einstellung OnBoard PCI IDE. Sie muß auf Both stehen. Denn bevor du evtl. den Rechner aufmachst sollten wir das noch überprüfen.
 
  • #13
Ja, steht auf Both
 
  • #14
Traust du es dir zu den Rechner aufzuschrauben? (Immer Netzstecker ziehen!) Dann könntest du mal überprüfen ob sich evtl. Kabel gelockert haben. Das sind die großen grauen Flachbandkabel die zur Festplatte und den Laufwerken führen. Bei der Gelegenheit könntest du auch mal schauen wie die Laufwerke im Moment angeschlossen sind. Die Festplatte ist ja am IDE Controller 1 angeschlossen(der untere Anschluß). Ich gehe mal davon aus daß die beiden CD Laufwerke am IDE 2 angeschlossen sind. Wenn die Kabel fest sind hat sich mit großer Wahrscheinlichkeit der 2. Controller verabschiedet. Das wäre dann schlecht, denn mit Reparieren ist da nichts mehr zu machen. Aber dann könntest du mal ein Laufwerk zusätzlich an den 1. IDE anschließen um zu schauen ob die wenigstens noch in Ordnung sind. Dabei mußt du aber die Jumperung beachten. Das sind kleine Steckerchen an der Seite der Laufwerke wo auch die Kabel angeschlossen sind. Da gibt es dann drei Auswahlmöglichkeiten:

MA (Master)

SL (Slave)

CS (Cable Select)

Das CD Laufwerk muß dann als Slave gejumpert werden.

Viel Glück! :)
 
  • #15
Hallo Bübchen, bin wieder da,
es war kein apper Draht, sondern ein Kurzschluß im Brenner.
Das habe nicht ich festgestellt, sondern der Fachhandel.
Aber vielen Dank für die Hilfe, es hat mir sehr geholfen, denn man lernt ja immer etwas dabei - das ist doch prima!

Vielen Dank nach 50 Grad 54' Nord/ 07 Grad 53' Ost von 52 Grad, 22', 97'' Nord/ 09 Grad 48', 56,78'' E! (Skipper?)
 
  • #16
Ahoi Carin,

wäre wahrscheinlich nicht einfach gewesen aus der Ferne darauf zu kommen. Hoffentlich ist das Board nicht auch hin!?

Bis dann

Skipper
 
  • #17
Nein, daß Board hat es überlebt!
Vielen Dank für alles!
MY Carina
 
  • #18
Glück gehabt.

Ok, danke für die Rückmeldungen!

Bye
 
Thema:

CD Laufwerke verschwunden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben