CDDB Zugriff aus VB oder VBA

  • #1
E

Eddie

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
7.380
Reaktionspunkte
0
Moin moin,

ich habe mir vor Jahren mal eine Access DB für meine CD's erstellt.
Damals habe ich noch jede CD eingetippt.
Da ich weder den Datenbestand noch das Programm wegwerfen möchte, mir aber in Zukunft Arbeit ersparen will (weil ich faul bin, liegen hier hunderte CD's noch so rum), möchte ich die Daten der CD direkt aus einer CDDB (z.B. ) auslesen und in die Datenbank schreiben.
Hierzu suche ich Beispielcode, wie ich das machen kann.
Einerseits zum Auslesen der benötigten Infos von CD und andererseits für die Anfrage bei der Datenbank.
Bei google finde ich nur fertige Programme, die sich meistens mit dem Rippen beschäftigen. Das interessiert mich aber nicht.
CDex bietet leider keinen guten Export an und das Arbeiten über die Zwischenablage ist nicht wirklich prickelnd.

Alternativ wäre ich auch an einer fertigen Lösung interessiert und würde zur Not meine CD's eben nochmal einlesen.


Eddie
 
  • #3
Moin moin,

die Seite hatte ich schon.
Das einzig (für mich) verständliche ist das Beispiel, wie man eine CD auslesen kann um die Daten für die CDDB Anfrage zu bekommen. Ist zwar C, aber das könnte ich umsetzen.
Ansonsten hatte ich dort gestern noch Beispiele in PHP und Pearl gefunden, die ich auf Anhieb nicht verstanden habe.


Eddie
 
  • #4
Eddie schrieb:
... Ansonsten hatte ich dort gestern noch Beispiele in PHP und Pearl gefunden, die ich auf Anhieb nicht verstanden habe.

Hi Eddie,
wo hast du den die Beispiele für PHP gesehen (gefunden), ich kann sie mir ja mal anschauen.
Vielleicht kann man was draus machen.

gruss conny
 
  • #5
Die Beispiele findest Du ,
Ganz am Ende der Seite.
Und jetzt, wo ich die Seite nochmal überflogen habe, habe ich auch ein Beispiel in VB gefunden und ein frei verfügbares OCX.

Damit dürfte sich mein Problem erledigt haben.


Eddie
 
  • #6
Eddie schrieb:
Und jetzt, wo ich die Seite nochmal überflogen habe, habe ich auch ein Beispiel in VB gefunden und ein frei verfügbares OCX.

Siehste, ich habs doch immer gewusst.
Die VB-Programmierer kommen ohne die PHP´ler nicht weiter ;D ;D

gruss conny
 
  • #7
Hi,

bin neu hier im Forum. ich bin auch gerade dabei bin mir eine  Datenbank mit Access zu schreiben um meine CDs zu verwalten. Leider bekomme ich immer Runtime Error 398 Client Site not available wenn ich versuche ein Open abzusetzen mit CdBase, dem free OCX, das hier gerade diskutiert wird. hier mein code

   Dim CdBase As Object
    Dim CddbResponse As String
    Dim CdDrive
   
    Set CdBase = CreateObject(CdBase_control.CdBase)
    CdBase.AppName = MyCd
    CdBase.Email = ....
   
    CdBase.Server = cddb.cddb.com
    CdBase.Port = 8880
   
    CdBase.Command = Open  <-  error

Kann  mir jemand sagen was ich noch machen muss bevor Open funktioniert. In den beiliegenden Samples habe ich nix gefunden.
Background: Bin C/C++ und SQL erfahren, muss mir jetzt Access/VBA->reinziehen und mach das mit Hilfe meines CD Projektes.

Thx Liones Two
 
Thema:

CDDB Zugriff aus VB oder VBA

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben