CDDB Zugriff aus VB oder VBA

Dieses Thema CDDB Zugriff aus VB oder VBA im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von Eddie, 22. Dez. 2004.

Thema: CDDB Zugriff aus VB oder VBA Moin moin, ich habe mir vor Jahren mal eine Access DB für meine CD's erstellt. Damals habe ich noch jede CD...

  1. Moin moin,

    ich habe mir vor Jahren mal eine Access DB für meine CD's erstellt.
    Damals habe ich noch jede CD eingetippt.
    Da ich weder den Datenbestand noch das Programm wegwerfen möchte, mir aber in Zukunft Arbeit ersparen will (weil ich faul bin, liegen hier hunderte CD's noch so rum), möchte ich die Daten der CD direkt aus einer CDDB (z.B. http://www.freedb.org/) auslesen und in die Datenbank schreiben.
    Hierzu suche ich Beispielcode, wie ich das machen kann.
    Einerseits zum Auslesen der benötigten Infos von CD und andererseits für die Anfrage bei der Datenbank.
    Bei google finde ich nur fertige Programme, die sich meistens mit dem Rippen beschäftigen. Das interessiert mich aber nicht.
    CDex bietet leider keinen guten Export an und das Arbeiten über die Zwischenablage ist nicht wirklich prickelnd.

    Alternativ wäre ich auch an einer fertigen Lösung interessiert und würde zur Not meine CD's eben nochmal einlesen.


    Eddie
     
  2. Moin moin,

    die Seite hatte ich schon.
    Das einzig (für mich) verständliche ist das Beispiel, wie man eine CD auslesen kann um die Daten für die CDDB Anfrage zu bekommen. Ist zwar C, aber das könnte ich umsetzen.
    Ansonsten hatte ich dort gestern noch Beispiele in PHP und Pearl gefunden, die ich auf Anhieb nicht verstanden habe.


    Eddie
     
  3. Hi Eddie,
    wo hast du den die Beispiele für PHP gesehen (gefunden), ich kann sie mir ja mal anschauen.
    Vielleicht kann man was draus machen.

    gruss conny
     
  4. Die Beispiele findest Du hier,
    Ganz am Ende der Seite.
    Und jetzt, wo ich die Seite nochmal überflogen habe, habe ich auch ein Beispiel in VB gefunden und ein frei verfügbares OCX.

    Damit dürfte sich mein Problem erledigt haben.


    Eddie
     
  5. Siehste, ich habs doch immer gewusst.
    Die VB-Programmierer kommen ohne die PHP´ler nicht weiter ;D ;D

    gruss conny
     
  6. Hi,

    bin neu hier im Forum. ich bin auch gerade dabei bin mir eine  Datenbank mit Access zu schreiben um meine CDs zu verwalten. Leider bekomme ich immer Runtime Error 398 Client Site not available wenn ich versuche ein Open abzusetzen mit CdBase, dem free OCX, das hier gerade diskutiert wird. hier mein code

       Dim CdBase As Object
        Dim CddbResponse As String
        Dim CdDrive
       
        Set CdBase = CreateObject(CdBase_control.CdBase)
        CdBase.AppName = MyCd
        CdBase.Email = ....
       
        CdBase.Server = cddb.cddb.com
        CdBase.Port = 8880
       
        CdBase.Command = Open  <-  error

    Kann  mir jemand sagen was ich noch machen muss bevor Open funktioniert. In den beiliegenden Samples habe ich nix gefunden.
    Background: Bin C/C++ und SQL erfahren, muss mir jetzt Access/VBA->reinziehen und mach das mit Hilfe meines CD Projektes.

    Thx Liones Two
     
Die Seite wird geladen...

CDDB Zugriff aus VB oder VBA - Ähnliche Themen

Forum Datum
CDRWIN 7; wie CDDB-Musiktiteldatenbank? Audio, Video und Brennen 8. Dez. 2007
mp3 - cddb identifikation Audio, Video und Brennen 17. Mai 2006
S: CDDB SW für Ordner auf HD Windows XP Forum 28. Dez. 2003
Keine Taskleiste, eingeschränkter Zugriff Windows Vista Forum 24. Sep. 2016
massive Zugriffsprobleme Windows 10 Forum 31. Aug. 2016