charset converter / Zeichensätze konvertieren

  • #1
M

moguai2

Guest
Hallo zusammen,

Ich besitze rudimentäre Javakenntnisse und deshalb gehe ich ins Anfängerforum.

Ich möchte einen charset converter für Coldfusion (CF) Applikationen programmieren. Jemand erzählte mir, das CF 5 einen speziellen Tag für charset conversion hatte, der in CF MX fehlt, aber ich könne die Java charset converter Klasse benutzen und deren Funktionalität irgendwie in CF implementieren. Die Implementierung wird wohl mit dem cfa object Tag oder einem anderen Tag realisiert (ich weiß nicht wie genau, aber das ist hier wohl die falsche Frage).

In google habe ich einen Artikel namens Conversions and encoding schemes gefunden: . Da habe ich auch ein Beispielprogramm gefunden welches das Wort help von US-ASCII in ein anderes charset konvertieren soll. Aber die decode() Methode ( Class CharsetDecoder) akzeptiert nur bytes und viele charsets haben mehr als 128 Zeichen. Wie kann ich Zeichen konvertieren, die codes wie 400 oder mehr haben? Versteht ihr, was ich meine?

Danke für Eure Antworten
moguai2
 
  • #2
moguai2 schrieb:
Hallo zusammen,

Ich besitze rudimentäre Javakenntnisse und deshalb gehe ich ins Anfängerforum.

Wusste gar nicht das es hier ein Fortgechrittenenforum gibt.

moguai2 schrieb:
Ich möchte einen charset converter für Coldfusion (CF) Applikationen programmieren. Jemand erzählte mir, das CF 5 einen speziellen Tag für charset conversion hatte, der in CF MX fehlt, aber ich könne die Java charset converter Klasse benutzen und deren Funktionalität irgendwie in CF implementieren. Die Implementierung wird wohl mit dem cfa object Tag oder einem anderen Tag realisiert (ich weiß nicht wie genau, aber das ist hier wohl die falsche Frage).

Ähm von welchen Zeichensatz in welchen möchtest du überhaupt konvertieren? Wozu brauchst du das überhaupt (Denn vieleicht kann man das Problem einfacher mit anderen Möglichkeiten lösen)

moguai2 schrieb:
In google habe ich einen Artikel namens Conversions and encoding schemes gefunden: . Da habe ich auch ein Beispielprogramm gefunden welches das Wort help von US-ASCII in ein anderes charset konvertieren soll. Aber die decode() Methode ( Class CharsetDecoder) akzeptiert nur bytes und viele charsets haben mehr als 128 Zeichen. Wie kann ich Zeichen konvertieren, die codes wie 400 oder mehr haben? Versteht ihr, was ich meine?

Danke für Eure Antworten
moguai2

Ähm sorry, aber ich versteh grad Bahnhof. Ich weiß ja nicht wie das in anderen Sprachen abläuft, aber ich habe noch nie gehört das man nur 128 Zeichen konvertieren kann. Mach dich doch einfach mal ein wenig in PHP schlau und guck ob du das Problem damit lösen kannst. Wenn du die Aufgabe etwas genauer beschreibst kann ich dir vieleicht am Montag (dann bin ich nämlich wieder aus dem Urlaub zurück) schnell was in PHP zaubern. Allerdings nur wenn du ein bisschen warten kannst. (Außerdem brauche ich wie gesagt eine genaue Aufgabenbeschreibung)

P.S. Reden wir überhaupt von einer Web Applikation?
 
  • #3
Wusste gar nicht das es hier ein Fortgechrittenenforum gibt.

--> stimmt.



Ähm von welchen Zeichensatz in welchen möchtest du überhaupt konvertieren? Wozu brauchst du das überhaupt (Denn vieleicht kann man das Problem einfacher mit anderen Möglichkeiten lösen)

--> Also, es geht darum generell Zeichensätze in andere Zeichensätze zu konvertieren, damit Sonderzeichen in der Webapplikation richtig angezeigt werden können. Die soll nämlich international sein.




Ähm sorry, aber ich versteh grad Bahnhof. Ich weiß ja nicht wie das in anderen Sprachen abläuft, aber ich habe noch nie gehört das man nur 128 Zeichen konvertieren kann. Mach dich doch einfach mal ein wenig in PHP schlau und guck ob du das Problem damit lösen kannst. Wenn du die Aufgabe etwas genauer beschreibst kann ich dir vieleicht am Montag (dann bin ich nämlich wieder aus dem Urlaub zurück) schnell was in PHP zaubern.

--> Naja, wenn diese Javaklasse nur bytes entgegennimmt ist man auf 128 Zeichen beschränkt oder? Und viele Zeichensätze haben doch viel mehr Zeichen zur Verfügung. Guck sie dir einfach mal an, sind nur 17 Zeilen Code.




Allerdings nur wenn du ein bisschen warten kannst. (Außerdem brauche ich wie gesagt eine genaue Aufgabenbeschreibung)

--> Natürlich kann ich solange warten :)
Die Klasse soll einen Text nehmen und in einen anderen Zeichensatz konvertieren, so dass der Japaner oder Afrikaner den Text richtig dargestellt bekommt. Denn schließlich hat der einen anderen Zeichensatz in seinem Browser eingestellt. In Coldfusion 5 soll es so einen Tag gegeben haben, leider kann ich auch besser PHP als Coldfusion (damit habe noch ich nichts programmiert)




P.S. Reden wir überhaupt von einer Web Applikation?

--> Jawohl, von internationalen Websites.
 
  • #4
Hi

Du kannst doch generell UTF-8 ausgeben, das kann alles.
Brauchst du nur die Informationen bei dir lokal einmal in dieses Format bringen.

Gruß, Michael
 
  • #5
Also ich muss da PCDReitz zustimmen! Was willst du groß konvertieren? Nimm UTF-8 und gut ist.
 
Thema:

charset converter / Zeichensätze konvertieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben