Chipsatztreiber für Notebook

  • #1
E

eos

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
31.03.2010
Beiträge
985
Reaktionspunkte
0
Es geht um das Acer Aspire 5530G AMD Turion X2 Mobile RM-70
Mainboard/Chipsatz AMD M780G

Ist da Ati Catalyst 9.10 richtig für Mainboard/Chipsatz?
Ich hatte immer nur Intel - kenn mich mit AMD nicht so gut aus.....
 
  • #3
Entschuldigung - hatte vergessen - das hat Vista Home Premium 32 drauf - und dafür gibt es eben dort keinen Treiber für Chipset.......
 
  • #4
So wie ich das sehe musst du bei Vista/7 keine extra Chipsatztreiber Installieren. Wie sieht es denn im Gerätemanager aus? Kannst ja mal ein Screenshot machen und Posten.
 
  • #5
Ich will W7 installieren und möchte alle aktuellen stabilen Treiber vorher besorgen.
Fand jetzt Meldungen, dass es dafür die Catalyst Version 10.7 gibt - passt das? Stabilitätsprobleme bekannt?
 
  • #6
AMD/ATi-Systeme sind jetzt nicht direkt mein Spezialgebiet, aber den Catalyst brauchst Du hier in jedem Fall, das ist der Grafiktreiber und nur der.
Der AMD M780G bezeichnet AFAIR nur die Northbridge mit integrierter Garfikeinheit (IGP)
Dazu sollte noch eine Southbrigde SBxxx (bei Intel ist das z.B der ICHxx) existieren und dafür sollte es dann auch (Chipsatz-)Treiber geben.

Was sagt SIW und/oder CPU-Z dazu?
 
  • #7
Also: bei AMD/ATI gibt es ein ganz neues Gesamtpaket Catalyst 10.7
Dann gibt es in derselben Version noch Treiber für
ATI Radeon™ Video Card Drivers und diese

Motherboard/Integrated Video Drivers
ATI Catalyst™ 10.7 Motherboard/Chipset Drivers
Package Includes File Size Version Date Posted Download Link
South Bridge Driver
26.9MB 10.7 7/26/2010
South Bridge Driver

RAID Driver

Warning: This driver does not provide custom configurations used in OEM systems and is recommended for use with retail AMD motherboards only. Installing an incorrect RAID driver may cause problems with your RAID device, including possible damage to your RAID array.
26.8MB 10.7 7/26/2010
RAID Driver

AHCI Driver

Warning: This driver does not provide custom configurations used in OEM systems and is recommended for use with retail AMD motherboards only. Installing an incorrect AHCI driver may cause problems with your hard drive including data loss.
26.7MB 10.7 7/26/2010
AHCI Driver

AMD RAIDXpert for AMD 7-Series Chipsets
42.8MB 2.4 5/22/2009


Motherboard/Integrated Video Drivers
Full Catalyst Software Suite (Recommended) (?) (?)
Windows 7 32-bit Windows Vista 32-bit Windows XP 32-bit Windows 7 64-bit Windows Vista 64-bit Windows XP 64-bit Individual Catalyst Components (?) (?)
Windows 7 32-bit Windows Vista 32-bit Windows XP 32-bit Windows 7 64-bit Windows Vista 64-bit Windows XP 64-bit Optional Downloads (?) (?)
Windows Vista 32-bit Windows 7 32-bit Windows XP 32-bit Windows Vista 64-bit Windows XP 64-bit Windows 7 64-bit Individual Drivers (Motherboard/Chipset)
Windows Vista 32-bit Windows 7 32-bit Windows XP 32-bit Windows Vista 64-bit Windows 7 64-bit Windows XP 64-bit

Die Version 10.7 ist vom 26.7.10

 
  • #8
10.7 passt schon, AMD benennt den Treiber immer nach Jahr und Monat.

Offensichtlich heisst der Motherboard-Treiber jetzt auch Catalyst, ging wohl komplett an mir vorbei ;D

Du brauchst also das grosse Paket aus Grafik-, Southbridge-, AHCI- und ggf. den RAID-Treiber.
 
  • #10
Du wirst nach einem Treiber-Release immer einen Problem-Beitrag finden ;)
So lange man im Netz nicht mehr Beiträge zu einem USB-Problem mit dem 10.7er findet, würde ich das nicht zu eng sehen.
 
  • #11
Na - mal sehen - da es bei Acer nur den Hinweis gibt, dass nur Treiber für dieses schon etwas ältere NB angeboten werden, die nicht schon von Vista bzw W7 mitgebracht werden, brauch ich die evtl gar nicht - ich wollte nur die richtigen für alle Fälle parat haben.
Habe alle anderen schon geholt und in einen Ordner gepackt und den auf Stick kopiert - nach W7-Installation brenn ich dem Besitzer noch eine DVD mit allem - von Acer war beim Kauf wohl keine CD/DVD dabei. VistaDVD ( war vorinstalliert und ist noch drauf - aber vermurkst) hab ich schon besorgt.

Was SIW sagt, weiss ich nicht - hab das NB nicht hier - hatte es letzte Woche mal


Bekomme es heute oder morgen wieder her - für Neuinstallation von W7

ist inzwischen erfolgt
 
Thema:

Chipsatztreiber für Notebook

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben