Cluster Größe

  • #1
K

KYA

Guest
Habe Windows XP Pro. einen AMD XP 1800 und 512 DDRAM und eine 80 Gigabyte Festplatte von Seagate. Die Festplatte ist in mehreren Partitionen geteilt?ich habe bemerkt das jede Partition eine andere Cluster Größe hat. Ist das Normal oder welche Clustergröße wäre am besten???
 
  • #3
Das ist normal, selbst bei NTFS hast Du unterschiedliche Clustergrössen, je nach Partitionsgrösse.
Welcher Wert optimal ist, hängt davon ab, was Du mit Deiner Platte vorhast. Grob gesagt: schiebst Du grosse Dateien hin und her, ist eine grosse Clustergrösse schneller, bei vorwiegend kleinen Dateien ist es besser kleine Clustergrössen zu verwenden. Ausserdem ist dann die Platzverschwendung durch teilweise gefüllte Cluster nicht so gross.
 
  • #5
 
Thema:

Cluster Größe

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben