computerabsturz!

  • #1
W

walgott

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
hallo!

mein celeron mit winxp stürzt öfters ab das heißt er stürzt in unregelmäßigen abständen ohne fehlermeldung oder sonst was ab und startet neu. ich weiß nicht ob das jetzt ein hardware oder software problem ist. bios einstellung hab ich auf default und viren hab ich auch keine drauf -> alles clean. service pack2 und updates sind auch installiert.

wär super wenn jemand eine ahnung hätte was das sein könnte.

danke schonmal :)

ciao
 
  • #2
Schau mal bitte in die Ereignisanzeige und ggf auch Gerätemanager - und stell das automatische neustarten bei Fehlern aus - dann bekommst Du evtl einen BlueScreen mit Fehlernummer - damit kann man weitermachen.........
 
  • #3
danke, ich hab jetzt das häckchen bei automatisch neustart durchführen unter systemfehler entfernt.

wenn er das nächste mal abstürzt werd ich euch die fehlermeldung zukommen lassen.
 
  • #4
schlechte nachricht:
er ist vorher grade wieder abgestürzt und hat trotz dieser einstellung ohne fehlermeldung einen neustart durchgeführt. :(
 
  • #5
Steht was in der Ereignisanzeige?
 
  • #6
nein, nichtmal in der ereignisanzeige steht eine fehlermeldung die zum absturz führte.
bios einstellungen sind übrigends auf default, temparatur auch um die 42 grad. kann es vielleicht daran liegen das er im gerätemanager keine treiber für den raid controller findet?
 
  • #7
kann es vielleicht daran liegen das er im gerätemanager keine treiber für den raid controller findet?
Normal nicht, aber gib Windows doch welche oder deaktiviere den RAID-Controller im BIOS oder per Jumper.
 
  • #8
ich denke nämlich das es ein hardware problem ist weil überhaupt nichts angezeigt wird das er abstürzt oder so... :/
andererseits läuft alles andere super bis auf das er immer abstürzt.
 
  • #9
Welche Hardware ist im Einsatz und ...vor allem..... welches Netzteil ? ???

Irgendwo muß der Hund begraben sein. ::)
 
  • #10
ok, hier mal ein paar infos über den computer:

intel celeron 4a, 2333mhz
asrock via vt8763 apollo pt 800
bios typ: ami
256 mb (pc3200 ddr sdram)
nvidia geforce 3 ti 200 (64 mb)
via ac97 sound
festplatte: st320014a
via fast ethernet adapter

betriebssystem: win xp home (service pack 2)

beim netzteil steht drauf: model lpk2-30 420W (p4)
 
  • #11
Treiber und BIOS ist aktuell?

Schon mal Memtest laufen lassen?
 
  • #12
treiber sind soweit alle aktuell bis auf motherboard. sollte ich treiber fürs motherboard überhaupt treiber installieren, weil das müsste doch eigentlich win xp übernehmen... und bios sind nicht aktuell aber ich weiß jetzt auch nicht wo ich die neuen bios herbekomme und wie ich die installiere?

memtest hab ich auch noch nicht durchlaufen lassen werd ich aber gleich machen. kenn das programm eigentlich garnicht aber werd danach googlen. :)
 
  • #13
treiber sind soweit alle aktuell bis auf motherboard. sollte ich treiber fürs motherboard überhaupt treiber installieren, weil das müsste doch eigentlich win xp übernehmen...
Die Chipsatz-Treiber sollten unbedingt installiert werden, XP bietet nur die Grundfunktion.

Treiber sowie BIOS gibt bei ASRock auf der Website, alternativ kannst den aktuelleten Treiber auch bei VIAArena ziehn.

Memtest bekommst Du im WT-Softwarearchiv.
 
  • #14
danke vielmals, werd ich mir gleich anschaun und installieren. :)
 
  • #15
so neustes biosupdate und neuste via cipset 4in1 treiber sind drauf. mal sehen ob sich was gebessert hat...

memtest werd ich nebenbei mal durchlaufen lassen.

btw. fall es daran liegt das ich windows keine treiber für die raid controller findet, wie installiere ich treiber für raid controller bzw. welche treiber benötige ich?
 
  • #16
wie installiere ich treiber für raid controller bzw. welche treiber benötige ich?
Na auch die von der ASRock-Website ;) oder noch besser falss möglich den RAID-Controller deaktivieren, mal ins Handbuch schaun.
 
  • #17
gute nachrichten, bis jetzt ist er noch kein einziges mal abgestürzt und hat neu gestartet. :)

so wie es aussieht haben entweder das bios update oder via 4in1 treiber das problem gelöst. :)

danke @MrOrange für deine hilfe! ;)
 
  • #18
Ich würde auf den Chipsatztreiber tippen, in der BIOS-History ist eigentlich nichts dgl. zu finden.

Aber erstmal abwarten ... ;)
 
  • #19
::)Hallo

Gehe auf Start-> Ausführen-> gib dort
VERIFIER ein und klicke auf OK.
Wähle den Punkt Vorhandene Einstellungen löschen klicke dann auf Fertigstellen.
Danach sollte der Bluescreen nicht mehr auftreten.

lirquen
 
Thema:

computerabsturz!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben