Core 2 Duo E6300 nur 1,79 GHz?

Dieses Thema Core 2 Duo E6300 nur 1,79 GHz? im Forum "Hardware" wurde erstellt von nextmx, 15. März 2007.

Thema: Core 2 Duo E6300 nur 1,79 GHz? Hallo, nicht gleich schlagen, vielleicht ist die Frage echt dumm.  ;) Also seit Jahren nutze ich nur AMD CPUs und...

  1. Hallo,

    nicht gleich schlagen, vielleicht ist die Frage echt dumm.  ;)

    Also seit Jahren nutze ich nur AMD CPUs und bin jetzt danke Core 2 Duo zu Intel zurückgekehrt. Weil ich nicht gleich alle meine Komponenten wegwerfen wollte und erstmal für den Übergang meine AGP Karte und meine 4 IDE-Laufwerke weiternutzen wollte, habe ich mich für das ASRock 4CoreDual-VSTA Board mit VIA PT880 Ultra Chipsatz entschieden.

    Zusammengebaut ist alles, Windows ist auch wieder installiert - ich bin mehr als zufrieden.

    ABER: Ich habe den Core 2 Duo E6300 1,86 GHz gekauft und im BIOS alles auf Auto gestellt. Unter Windows wird die Taktrate aber mit 1,79 GHz angezeigt. Wo sind meine 70 MHz hin? Und hat der Core 2 Duo nicht dieses Speedstep, damit der sich automatisch runtertaktet, wenn es nichts zu tun gibt? Das macht er jedenfalls auch nicht. Neuestes BIOS ist drauf (Stand heute Früh).

    Habe 1 GB RAM (1 Modul) PC 667, läuft aber wohl nur auf 200 MHz by Auto. Kann es sein dass ich es Manuell auf 333 MHz hochstellen muss?


    Zusammengefasst: Core 2 Duo E6300 mit 1,86 GHz läuft bei mir auf ASRock 4CoreDual-VSTA unter Windows XP nur mit 1,79 GHz - warum?
     
  2. Dir fehlen nur 70MHz ;)

    Warum? Manche Board unter- oder übertakten zwar, aber 70MHz sicher nicht. Stell doch den BUS Speed  (FSB) von Hand ein (7 x 266)... Ich kenne mich mit dem Board (Via-Chipsatz) nicht aus, aber ein Intelchipsatz verfügt über Speedstepp / Eist / C1E - diese Optionen sollte(n) sofern vorhanden eingeschalten sein. Guck in die Systemsteuerung / Energieoptionen und stell dort Tragbar / Laptop ein. Ansonsten musst Du halt mal Mr. Google fragen...
     
  3. Ja habs grad gesehen, hab mich vertippt.

    Ich werde das mal versuchen. Und den RAM kann ich auf 333 MHz stellen, läuft der Asyncron?

    Natürlich habe ich erst Google gefragt, aber nix passendes gefunden.
     
  4. wenn Du den RAM synchron laufen lassen willst, dann mit 266MHz. Viel verkehrt machen kannst Du ja nicht... Schreibe Dir die jetzigen Einstellungen auf (oder besser Fotografieren aber auch im Notfall drauf zugreifen können ;)), und wenn der PC wirklich mal nicht mehr starten will, machst Du ein CMOS Clear und stellst dann halt die alten Werte wieder ein.
     
  5. Ein Chipsatz verfügt über gar nichts davon, das sind Features der CPU. EIST heisst übrigens schon Enhanced Intel Speedstep® Technology ;).

    Welche Werte liefert CPU-Z?

    Ansonsten wie Tom schon geschrieben hat, CPU und RAM manuell im BIOS auf die richtigen Werte einstellen.
     
  6. Gut ich schau heute nachmittag mal. Anscheinend unterstützt das BIOS aber kein Speedstep. :(
     
  7. ...ich meinte das etwas in der Art wie Speedstepp / Eist / C1E im Biosmenü zu finden sein sollte, also vom Chipsatz unterstützt wird, ansonsten braucht er sich auch nicht wundern...

    Guck mal beim Hersteller, bei Deinem Board ist nichts erwähnt, bei diesem http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=ConRoeXFire-eSATA2 auch nicht und ich der Meinung das es bei meinem Kollegen funzt.
     
  8. also nachdem ich jetzt im bios die einstellungen manuell vergeben habe, läuft die CPU mit 1,86 GHz und auch der Speicher läuft mit 667 MHz. Leider geht Speedstep nicht, schade...
     
Die Seite wird geladen...

Core 2 Duo E6300 nur 1,79 GHz? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Intel Pentium DualCore E6300 oder Core 2 Duo E6400? Hardware 11. Aug. 2010
Core2 Duo E6300 aufrüsten gegen......? Windows XP Forum 12. Okt. 2012
Passendes Board für Intel Core 2 Duo E6300, Chipsatz i945 oder i965 ? Windows XP Forum 1. Jan. 2007
Corel Draw Problem Windows 10 Forum 19. Jan. 2016
Bei Aufruf einer Datei in Corel 12 wird der Bildschirm durchsichtig blau Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 4. Okt. 2015