CPU einstellen?????

  • #1
S

Sradi

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.04.2005
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ort
Bochum
ich hoffe mal das ich hier richtig bin

ich habe am wochenende meinen pc aufgerüstet. eignetlich dachte ich, das mein neffe das kann(hardware einbauen und einstellen). leider hat er mich enttäuscht  :mad:

folgendes problem hab ich jetzt :

ich habe mir den amd athlon xp 3000+ (barton) cpu gekauft. leider läuft der im moment nur mit 1033 mhz. wie und wo stelle ich den richtig ein,so das er die volle leistung bringt?????

hört vielleicht blöd an, aber bitte von vorne bis hinten erklären da ich von solchen dingen 0 ahnung habe.

habe mir auch eine neue festplatte gekauft. ein arbeitskollege meinte, das ich da auch noch was einstellen muß damit die richtig läuft. stimmt das, und wenn ja, was und wo muß ich machen.

habe win xp

danke euch für eure hilfe  ;D ;) ;D
 
  • #2
so habe gerade gesehen das es besser ist wenn ich noch ein paar infos zum pc bekannt gebe   ;D


CPU Typ AMD Athlon XP, 1049 MHz (10.5 x 100)

Motherboard Name ASRock K7VT4A Pro  (5 PCI, 1 AGP, 2 DDR DIMM, Audio, LAN)

Motherboard Chipsatz VIA VT8377A Apollo KT400A

BIOS version P1.10

Grafikkarte ATI Radeon 9250 (RV280)

3D-Beschleuniger ATI Radeon 9250 (RV280)

Soundkarte VIA AC'97 Enhanced Audio Controller

Festplatte SAMSUNG SP2014N  (200 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)

Ps: wie kann ich denn hier bilder posten????
 
  • #3
Das Problem ist es gibt 2 verschiedene Barton 3000+

13 x 166 MHz

und

10,5 x 200MHz.

Laut Deinem Auszug scheint es sich um den 2. zu handeln und dieser läuft bei Dir derzeit mit 10,5 x 100Mhz.

Du musst also im BIOS die CPU demnetsprechend (10,5x200=2100) einstellen.
Wenn ich mir Dein Board aber anschaue unterstützt es gar keinen FSB von 200/400MHz und somit auch nicht diese CPU.



/edit

CPU-Support-List des K7VT4A Pro

 
  • #4
und was heisst das jetzt genau??? kann ich diese kombi so nicht nutzen oder kann ich da was bei deinem link laden damit es geht?????
 
  • #5
MrOrange schrieb:
Du musst also im BIOS die CPU demnetsprechend (10,5x200=2100) einstellen.

jetzt bitte nicht lachen, aber wie komme ich ins bios und wo muß ich da weiter machen????
 
  • #6
Laut diesem Link passt diese CPU nicht auf Dein Board!
 
  • #7
schei....... bekomme ich die sachen wohl noch umgetauscht????
 
  • #8
ich war gerade in dem pc laden wo ich das board gekauft habe. die haben mir gesagt das es geht. nur weiß ich nicht wie. :mad:
 
  • #9
Sradi schrieb:
ich war gerade in dem pc laden wo ich das board gekauft habe. die haben mir gesagt das es geht. nur weiß ich nicht wie. :mad:
Hättest vielleicht gleich mal fragen sollen ?
Ich habe so das Gefühl, die wollen dich ein wenig über den Tisch ziehen....

Cheers,
Joshua
 
  • #10
Ein AMD Barton 3000+ mit FSB166/333 läuft auf dem Board ein AMD Barton 3000+ mit FSB200/400 läuft nicht auf dem Board.

Entweder die geben Dir die richtige CPU oder Du musst die CPU und/oder das Board ausserhalb der Spezifikationen betreiben.
 
  • #11
Warum nicht einfach 13 x 166 MHz im BIOS einstellen und gut ist es. Das sollten dann das Board und die CPU machen ......
 
  • #12
MrOrange schrieb:
Ein AMD Barton 3000+ mit FSB166/333 läuft auf dem Board ein AMD Barton 3000+ mit FSB200/400 läuft nicht auf dem Board.

Entweder die geben Dir die richtige CPU oder Du musst die CPU und/oder das Board ausserhalb der Spezifikationen betreiben.


die cpu hab ich in einen anderen laden gekauft. da war das teil billiger. wollte halt ein paar teuros sparen. naja, hinterher is man immer schlauer.

die haben mir im pc laden was davon erzählt, das ich die jumper auf 200 stecken soll und dann würd daas schon passen. das ist genau so, also ob ich den etwas sehr gut gebauten(freundlich gesagt) man hinter der theke was davon erzähle, wie man mit dem motorrad(meine größte leidenschaft) hanging off fährt und wie man wheelies macht. hat der auch keinen plan von genauso wie ich von jumpern ???
 
  • #13
Warum nicht einfach 13 x 166 MHz im BIOS einstellen und gut ist es. Das sollten dann das Board und die CPU machen ......
Ist der Multi denn bei dem Modell frei?
 
  • #14
Hi,
der Prozzi läuft auf dem Board (zwar außerhalb der Spezifikation aber bei einem Kollegen stabil).
Du kannst den FSB nicht im BIOS einstellen, du musst dein Handbuch konsultieren und dann eine kleine Doppelreihe Steckbrücken (Jumper) auf dem Board suchen. Hier kannst du FSB 100/133/166/(falls du Glück hast)200 einstellen. Du musst dir aber darüber im klaren sein dass der KT400 eigentlich nicht für FSB 200 ausgelegt war und der nur mit der Bezeichnung KT400A überhaupt einstellbar ist. Im Handbuch steht aber ausdrücklich dass das Overclocking ist.
Wenn du auf mich hörst kauf dir das ABIT KV7 oder das Asrock K7VT6-C, kosten beide zwischen 34 und 40? und laufen auch bei 400MHz dank KT600.

Gruß Gonozal
 
  • #15
Gonozal schrieb:
Wenn du auf mich hörst kauf dir das das Asrock K7VT6-C
Gruß Gonozal

habe auf dich gehört und mir das board gekauft. im laden haben die schon was umgesteckt(glaub die jumper).
damit es jetzt alles richtig klappt, wollte ich frgaen, wie ich das jetzt genau mache wenn ich die boards ausgetauscht habe???
 
  • #16
Versteh ich nicht.
Board rein > alles angeschlossen > und gut.
Selbst WinXP sollte noch laufen weil du ja nur den nächsten Chipsatz hast aber bei VIA geblieben bist.
Falls nicht boote von der CD, wähle im ersten Auswahlmenü installieren (Das Setup sucht jetzt nach alten Installationen und findet diese) und beim nächsten Auswahlmenü reparieren (Taste R).

Gruß Gonozal
 
Thema:

CPU einstellen?????

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben