CPU geht kaputt????

Dieses Thema CPU geht kaputt???? im Forum "Hardware" wurde erstellt von Naraya, 2. Apr. 2005.

Thema: CPU geht kaputt???? Hallo Leute. Ich habe einen AMD Athlon 2000+, der so normalerweise bei normalen Desktopaufgaben so bei 50C° abhängt,...

  1. Hallo Leute.
    Ich habe einen AMD Athlon 2000+, der so normalerweise bei normalen Desktopaufgaben so bei 50C° abhängt, seit kurzem aber immer so bei 54C° und bei Spielen jetzt schon mal 61C° erreicht, wo früher höchstens 55C° drin waren.
    Ich war also bei Vobis und gefragt, ob es Probleme mit der Wärmeleitpaste seien könnten und der nette Mann meinte JA, kann aber auch sein das die CPU anfängt kaputt zu gehen, dann werden sie auch heißer.

    Stimmt das, davon hab ich noch nie was gehört, das CPU heißer werden und dann kaputt gehen.
    Einfach durchbrennen OK, das hab ich gehört und gesehen, aber so einfach hoppst fiedeldei kaputt gehen???
     
  2. Moin Moin @ All !


    @ Naraya

    Ich hab auch einen AMD Athlon 2000+. Nach Herstellerangaben wird es erst ab ca. 85°C kritisch. Bei Normalbetrieb liegt die Temperatur bei ca. 53°C. Im BIOS habe ich die Systemabschaltung auf 65°C gesetzt. Innerhalb des PC's habe ich für eine möglichst freie Luftzirkulation gesorgt, so daß die Ventilatoren nicht auf Vollast laufen, sondern auf ca. 33% herabgefahren werden konnten.

    Wenn Du möchtest kannst Du ja noch einmal Dein Kühlsystem überprüfen, verkehrt ist es bestimmt nicht. Ich empfehle auch im BIOS eine Systemabschaltung bei Überschreiten einer bestimmten Temperatur zu aktivieren, sofern das möglich ist (siehe Benutzerhandbuch zum Motherboard).

    Ich sehe bei 61°C noch keinen Grund zur Besorgnis. ;)


    MfG
    V. Rahn
     
  3. Ok danke.
    Du hast mein Gemüht echt beruhigt.
    Ich wollte mir sowieso einen neuen kühler hoeln, weil mein jetziger
    Boxed Kühler mir immer mehr auf den Geist geht.
     
  4. Ich habe Papst-Kühler. Ich ziehe sie anderen Kühlern wegen der Laufruhe vor.

    Also PC-Hardware habe ich bisher noch nicht kaputt bekommen. Außer, dass ich mal wissen wollte, wie eine Festplatte von innen aussieht. ;)


    MfG
    V. Rahn
     
  5. Ist die Wärmeleitpaste über n jahr drauf? wenn ja, einige pasten trocknen langsm aus und verlieren ihre leitfähigkeit...mein tipp wenn du ne neue kaufst, arctic silver 5... zwar teuer, aber a-geil...
     
  6. Genau die hab ich, seit dem bleibt mein CPU ca. um 5C° kälter! Das mit dem zuheiswerden bevor sie kaputt gehen hab ich auch noch nie gehört, wäre aber extrem sch***, ich mache mir nämlich seit kurzem sorgen weil meine Graka plötzlich fast 10C° heiser wird als früher! Hab dann nen Arctic Cooler drauf, jetzt isse wieder schön kalt :) . Hoffe nur das an dem was Vobis gesagt hat wirklich nichts dran ist!
    Denke aber eher wird der Frühlingseinbruch sein ;)

    Mfg: Sirius
     
  7. das beste ist , man hole sich einen prozessor mit headspreader und einen prozessorkühler (zalman cnps 7000 alcu  ;), dessen Boden hochglanzpoliert ist, also nicht gefräst ist, dann kann man ruhig auf wärmeleitpaste verzichten, da das dreckszeug nach 2 wochen hart und krustig ist, weil es austrocknet. Im silentbetrieb  wird er bei 3d max 45 ° warm, unter windows 28-34°.
     
  8. Na ja, das kommt dann aber auch ganz auf die Wärmeleitpaste an ::)
    Selbst mit ner normalen arctic cooling Wärmeleitpaste hatte ich dieses problem bisher noch nicht. Nur auf meinem Mainbordchip is mal eine ausgetrocknet, die war sowieso nicht gescheit verteilt und dann hatte sich das Wasser auf der anderen seite gesammelt und schlieslich zum kurzschluss geführt  :'( ! Mein Bord ist wie durch ein Wunder heil geblieben, nur meine GraKa hats durchgehauen! Auserdem wusste ich ja am anfang nichtmal warum, hab dann ne andere rein und der PC lief tagelang extrem unstabiel, hab dann ne Komplettsäuberung der gesammten Teile gemacht und überal frische Paste drunter, dabei ist mir dann aufgefallen das die eine Seite meines Mainbordchips total unter Wasser stand! Das war dann auch der Fehler und seitdem läuft er wieder Stabil :)
     
Die Seite wird geladen...

CPU geht kaputt???? - Ähnliche Themen

Forum Datum
HDTunes - Geht meine Platte bald kaputt? Windows XP Forum 30. Apr. 2008
Windows Installer geht bei Office 2003 Installation kaputt Windows XP Forum 21. Jan. 2008
nix geht mehr was ist kaputt??? Windows XP Forum 2. Okt. 2005
Win XP Installation geht kaputt Windows XP Forum 26. Sep. 2005
[Monitor] ... geht der langsam kaputt? Windows XP Forum 9. Okt. 2004