CPU - keine volle Leistung?

Dieses Thema CPU - keine volle Leistung? im Forum "Hardware" wurde erstellt von steve2, 7. Sep. 2005.

Thema: CPU - keine volle Leistung? Hallo zusammen, wer kann helfen. Kann mir jemand sagen, warum auf einmal mein AMD2800+XP der eine normale Taktung...

  1. Hallo zusammen,

    wer kann helfen.

    Kann mir jemand sagen, warum auf einmal mein AMD2800+XP der eine normale Taktung von 2,08GHz hat, in Windows nur noch mit einer Taktfrequenz von 1,26GHz angezeigt wird!? :eek:

    Rechner läuft auch sch... Vor allem bei Stronghold 2 stürzt er mir schon bei der Trainingseinführung ab.

    Danke im voraus
     
  2. Hi,
    das kann zwei Ursachen haben:
    1.) Dein Mainboard setzt wegen der Abstürze den Bustakt auf 100MHz zurück (12,5x100MHz), eventuell auch wegen Probs mit dem Ram
    2.) Bei einem der Abstürze hat sich dein CMOS auf FailSafe gesetzt und das BIOS läuft jetzt stur mit 100MHz, das kannst du ändern indem du einfach wieder auf 166MHz (12,5x166MHz=2083) hochstellst.

    Gruß Gonozal
     
  3. Wenn sich das Bios auf Fail Save zurückgestellt hat würde ich nicht einfach nur die FSB wieder hochstellen, benutze am besten die funktion Load High Performence Settings, wenn er dann unstabiel laufen sollte Load Optimized Settings, wenn er dann weiterhin abstürtzt ist was faul...
    Ist er schon abgestürtzt bevor er auf 1,26Ghz gefallen ist?

    Mfg: Sirius
     
  4. Absturz hatte ich erst seit install von Stronghold 2, aber dieser hat dann wahrscheinlich eher mit der 1,26er Taktung zu tun. Kann witziger Weise noch nicht mal sagen seit wann der mit 1,26 läuft. Gespielt habe ich seit Monaten schon nicht mehr 8)

    Prob es morgen mal aus und melde mich wieder.
     
  5. Naja, normalerweise stürtzen spiele aufgrund zu langsamen CPU's nicht ab! Die spiele laufen natürlich schlechter, aber normalerweise trotzdem mindestens so stabiel wie mit normaler Tacktrate (CPU bleibt kälter, braucht nicht so viel Strom ect.)
    Wenn du glück hast liegt es an irgent einer anderen einstellung die in Fail Safe settings falsch eingestellt wurde (währe aber auch ein witz weil das ja die angeblich sichersten einstellungen sein sollen), aber an der taktrate der CPU sicherlich nicht  :-\

    Mfg: Sirius
     
  6. So, habe gestern Abend noch die Aktion mit Load High Performence Settings unternommen.

    Was hats gebracht, naja.

    Jetzt wird mein CPU mit 1,67GHz angezeigt, auch noch nicht das Wahre bzw. der ursprüngliche Zustand. Bin mit meinem Latein am Ende. Weiß auch nicht, seit wann der so herum krebst :-[

    Wer weiß Rat.
    Comp. ist gerade mal ein gutes Jahr alt und kein einfaches Ladengerät.
     
  7. Denke mal dein CPU hat normalerweise nen FSB von 166Mhz, als er 1,26Ghz anzeigte lief er auf 100Mhz, jetzt läuft er wohl auf 133Mhz. Das er nicht mal unter High Performence Settings die volle leistung einstellt ist seltsam, naja, eben typisch Via ::)
    Einfach unter Chipset settings gehen und den FSB wieder auf 166Mhz stellen, stürtzt er wenigstens nicht mehr ab?

    Mfg: Sirius
     
  8. Einmal heute.

    Hatte auch diese Woche eine Fehlermeldung, weiß aber ehrlich nicht ob dies damit zusammenhängt. Folgendes kam:

    VPU Recover hat Ihren Grafikbeschleuniger zurückgesetzt, da dieser nicht mehr auf die Befehle des Bildschirmtreibers reagiert.

    Lag wahrscheinlich eher daran, dass bei Stronghold 2 der CPU auf 1,26GHz lief und dies für dieses Game nicht ausreichend ist, oder!?
     
  9. Die fehlermeldung kam bei mir früher als die Karte zu heis wurde manchmal, ist deine eine Passiv gekühlte 9600? Kann sein das ihr das Wetter momentan zu heis ist oder du deine Kühler mal wieder säubern solltest. Am besten nimmst du mal die Seitenwand ab und schaust ob das Problem immer noch auftaucht, wenn nicht wird wohl irgentwas (vermutlich die GraKa) zu heis.
    Übrigens, wenns nur in Stronghold 2 abstürtzt solltest du dir keine sooo großen gedanken machen, oftmals verschwinden solche Probleme nach neuinstallation des spiels (oder spätestens Windows) ganz von selbst, ärgerlich ist es halt wenn man genau dieses Spiel gerade spielen will  :-\
    Ach ja, fast vergessen, neuste Treiber drauf?

    Mfg: Sirius
     
  10. Aktiv gekühlt!

    Mit dem Spiel kann ich verschmerzen, aber warum stimmen die CPU-Daten nicht mehr :eek:
     
Die Seite wird geladen...

CPU - keine volle Leistung? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Voller Netzwerkzugriff, jedoch keine Internetverbindung Firewalls & Virenscanner 25. Sep. 2011
Windows 7 erkennt keine volle DatenCD Hardware 3. Sep. 2009
Keine vollen Adminrechte mehr? Windows XP Forum 16. Juli 2006
keine Verbindung trotz voller Sendeleistung Windows XP Forum 1. Nov. 2005
kein voller FSB = keine volle CPU-Leistung? Hardware 9. Jan. 2004