CPU läuft langsamer

  • #1
V

VapourSnake

Guest
Hallo liebe User!

Ich habe folgendes Problem, mein Rechner mit 1,5 Ghz (wow wie schnell!)
läuft seit kurzem nur noch mit 1150 Mhz!
Man kann das doch unter BIOS irgendwie wieder herstellen, aber wie?
Ich hatte das Problem schonmal vor einiger Zeit und ein Freund hat es irgendwie mit BIOS wieder hergestellt.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte!

Danke im Vorraus,
VapourSnake
 
  • #2
VapourSnake schrieb:
Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte!

Wir wären sehr dankbar, wenn du uns deine Hardware-Konfiguration posten würdest, zumindestens die CPU.
Da ich auch dein BIOS nicht kenne (Hersteller), wäre es auch recht mühselig zu sagen, wo man es evt. einstellen könnte. Eine einfache Lösung wäre da z.b Clear CMOS, vorausgesetzt das im BIOS keine wichtigen Einstellungen dadurch verlorengehen.
 
  • #3
Die Konfig poste ich später, hab grad keine Zeit.

Ansonsten kann ich dir nur sagen das ich AmiBIOS habe.
Hatte übrigens letztens CMOS battery low und hab dieses dann mit load optimal settings wieder behoben, hat es damit was zutun?

mfg VS
 
  • #4
VapourSnake schrieb:
Hatte übrigens letztens CMOS battery low und hab dieses dann mit load optimal settings wieder behoben, hat es damit was zutun?

mfg VS
Da du mir die CPU immer noch nicht genannt hast, wird es schwierig sich ein Bild von der Situations zu machen.
BTW welchen Zweck hat es, eine leere Batterie durch das Laden der optimalen BIOS Einstellungen wieder zu beheben ? Läuft die CPU denn seit dem Zeitpunkt unter dem Stock-Takt ?
 
  • #5
Also die Batterie schien nicht leer zu sein, denn nachdem ich das mit optimal settings gemacht habe, kam die Meldung nicht mehr und es lief alles wie vorher...

Stock-Takt? Sorry für die dumme Frage, aber ich bin ein Noob auf dieser Ebene, was soll das sein?

Und wo steht die CPU Konfig?

mfg VS
 
  • #6
Hallo,

die Geschwindigkeit setzt sich aus dem Systemtakt (FSB=Frontsidebus - Takt) und dem Muliplikator zusammen, die beide in der Bios-Einstellung zu finden sind. Der Multiplikator ist auf aktuellen Desktop-CPU's in der Regel auch gelockt (innerhalb der CPU gesperrt),, so wird es sehr wahrscheinlich der FSB-Takt sein.
Wenn du beim Hochfahren ausserdem die Veränderung feststellst das der Speichertakt ebenfalls langsamer angegeben ist, so änderst du im BIOS denn Speichertakt als erstes.
 
Thema:

CPU läuft langsamer

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben