CPU Lüfter defekt

Dieses Thema CPU Lüfter defekt im Forum "Hardware" wurde erstellt von Arcer1357, 27. Juni 2005.

Thema: CPU Lüfter defekt Hallo Profis, Bei meinem PC AMD 2000 +, Win 2000 SP4 1024 MB Ram 133 MHZ auf K7S5A, Vers. 1.1 hatte ich eine Titan...

  1. Hallo Profis,

    Bei meinem PC
    AMD 2000 +, Win 2000 SP4 1024 MB Ram 133 MHZ auf K7S5A, Vers. 1.1
    hatte ich eine Titan Lüfter mit 80 mm, temperaturgeregelt.
    Der blieb kürzlich einfach stehen. PC schmierte ab, startete aber sofort wieder (hatte 2 Stunden gerendert bei 32 Grad Zimmertemperatur). Ich habe sofort im Bios Temp anzeigen lassen: 110 Grad C.
    Lüfter raus und Siberia 120 mm von Titan reingebaut.
    Beim Abwischen der Wärmeleitpaste ist etwas von der silbrigen Zeug auf dem Prozessor gelandet.
    Frage: Ist das Zeug metallisch leitend oder nicht ?
    Hab Paste so gut es geht von Prozessor gewischt, die neue NanoCreme aufgetragen USW
    BIOS prüft Speicher, erkennt alle Platten und Laufwerke.
    Meldung Win 2000 wird gestartet. Es läuft gestrichelte Linie von links nach rechts durch. Beim drittletzten Strich bricht der Vorgang ab und PC will erneut starten. Das passiert auch im abgesicherten Modus.
    Kann es sein, dass die CPU doch einen Knacks hat ?
    Welche CPU mit welcher Frontsidebuss Frequenz vertägt denn diese Antiquität K7S5a ?


    Viele Grüße

    Oliver

    P.S.: Mein PC war deutlich leiser als mein Acer Laptop im Stromsparbetrieb. Der neue Siberia-Lüfter ist grottenschlecht. Selbst bei 1500 Umdrehungen laut, bei Vollast röhrt er wie ein Hubschrauber und er ist nur elektrisch regelbar ohne Temperatursteuerung !!!
    Der alte Lüfter hat sein Sterben übrigens angekündigt. Er lief sehr langsam und beim Starten brauchte er 2 Sekunden, bis er los lief. Während des Betriebes ist er machchmal sehr langsam gelaufen und blieb für wenige Sekunden stehen.
    Jetzt ist mir klar, was er mir damit sagen wollte.
     
  2. bzgl. Paste: die silberne Wärmeleitpaste IST elektrisch leitend.
    wenn die Paste zwischen elektr. Kontakten geladen ist,...... den Rest kannst Du dir sicher ausmalen. :(

    Silberpaste sollte man nur nehmen, wenn man weiß was dieses Zeug bei unsachgemäßer Handhabung anrichten kann. ::)
     
  3. Ich habe andere Festplatte drangehängt und wollte Win 2K aufspielen.
    Er meckert aber, dass bestimmte Dateien nicht kopiert werden können.
    Dann stürzt er mit einer Meldung ab, die sich auf einen Fehler im Prozessor bezieht. Der Prozessor wird auch sehr heiß.
    Das 500 W Netzteil wird kräftig beansprucht. In der Zwischenzeit riecht es auch etwas brenzlich.

    Tja, das wars wohl.

    Was ist denn der schnellste Prozessor, den das Board verträgt ?
     
  4. Die CPU Support-Liste für das K7S5A (1.1):
    http://www.ecs.com.tw/ECSWeb/Support/CPU_Support.aspx?DetailID=74&MenuID=48&LanID=4

    Ein BIOS-Update ist evtl. noch nötig.
     
Die Seite wird geladen...

CPU Lüfter defekt - Ähnliche Themen

Forum Datum
Dell Latitude C 540 Lüfter defekt :?? Windows XP Forum 15. März 2009
Athlon K7 Lüfter defekt Hardware 5. Jan. 2003
Lüfter ist sehr laut Windows 10 Forum 7. Mai 2016
Lüftersteuerungsprogramme finden keine Werte/funktionieren nicht Windows 8 Forum 28. Juli 2015
Laptop aufschrauben um an den Lüfter zu kommen geht nicht Windows 7 Forum 29. Mai 2015