CPU Lüfter defekt

  • #1
A

Arcer1357

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Profis,

Bei meinem PC
AMD 2000 +, Win 2000 SP4 1024 MB Ram 133 MHZ auf K7S5A, Vers. 1.1
hatte ich eine Titan Lüfter mit 80 mm, temperaturgeregelt.
Der blieb kürzlich einfach stehen. PC schmierte ab, startete aber sofort wieder (hatte 2 Stunden gerendert bei 32 Grad Zimmertemperatur). Ich habe sofort im Bios Temp anzeigen lassen: 110 Grad C.
Lüfter raus und Siberia 120 mm von Titan reingebaut.
Beim Abwischen der Wärmeleitpaste ist etwas von der silbrigen Zeug auf dem Prozessor gelandet.
Frage: Ist das Zeug metallisch leitend oder nicht ?
Hab Paste so gut es geht von Prozessor gewischt, die neue NanoCreme aufgetragen USW
BIOS prüft Speicher, erkennt alle Platten und Laufwerke.
Meldung Win 2000 wird gestartet. Es läuft gestrichelte Linie von links nach rechts durch. Beim drittletzten Strich bricht der Vorgang ab und PC will erneut starten. Das passiert auch im abgesicherten Modus.
Kann es sein, dass die CPU doch einen Knacks hat ?
Welche CPU mit welcher Frontsidebuss Frequenz vertägt denn diese Antiquität K7S5a ?


Viele Grüße

Oliver

P.S.: Mein PC war deutlich leiser als mein Acer Laptop im Stromsparbetrieb. Der neue Siberia-Lüfter ist grottenschlecht. Selbst bei 1500 Umdrehungen laut, bei Vollast röhrt er wie ein Hubschrauber und er ist nur elektrisch regelbar ohne Temperatursteuerung !!!
Der alte Lüfter hat sein Sterben übrigens angekündigt. Er lief sehr langsam und beim Starten brauchte er 2 Sekunden, bis er los lief. Während des Betriebes ist er machchmal sehr langsam gelaufen und blieb für wenige Sekunden stehen.
Jetzt ist mir klar, was er mir damit sagen wollte.
 
  • #2
bzgl. Paste: die silberne Wärmeleitpaste IST elektrisch leitend.
wenn die Paste zwischen elektr. Kontakten geladen ist,...... den Rest kannst Du dir sicher ausmalen. :(

Silberpaste sollte man nur nehmen, wenn man weiß was dieses Zeug bei unsachgemäßer Handhabung anrichten kann. ::)
 
  • #3
Ich habe andere Festplatte drangehängt und wollte Win 2K aufspielen.
Er meckert aber, dass bestimmte Dateien nicht kopiert werden können.
Dann stürzt er mit einer Meldung ab, die sich auf einen Fehler im Prozessor bezieht. Der Prozessor wird auch sehr heiß.
Das 500 W Netzteil wird kräftig beansprucht. In der Zwischenzeit riecht es auch etwas brenzlich.

Tja, das wars wohl.

Was ist denn der schnellste Prozessor, den das Board verträgt ?
 
Thema:

CPU Lüfter defekt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben