CPU Temperatur bei 90 Grad

  • #1
R

Ruam1

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.07.2002
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo. Habe einen AMD 2400+ und ein Gigabyte Mqainboard Ga7Va. Hatte schon länger das Problem, dass sich mein Rechner bei hoher Rechenleistung aufhängt. Bis mich dann mein Bruder auf die Temperatur gebracht hat. Hatte zeitweise 110 Grad Celsius (im Bios und auch im Mainboard tool).Habe mir dann einen neuen Lüfter geholt (bis 3200Mhz) und eingebaut mit einer dünnen Schicht Wärmeleitpaste. Habe aber ständig eine Temperatur von 95-100 Grad. Habe ihn dann auf Taktfrequenz 100 runtergetaktet, habe aber da auch noch 82-90 Grad im Normalbetrieb mit XP.
Meine Sytem Temperatur wird mit 36 Grad angegeben der Cpu-Fan läuft zwischen 1600 und 1800 Umdrehungen und der System-Fan zwischen 2600 und 2700. Es ist ein Arctic Cooler mit eingebautem Temp-Controller. Kann ich die Umdrehung meines Lüfters selber einstellen (Mein Alter war auch für diesen Prozessor ausgelegt und hatte
2400 u/min), oder hat mein Netzteil (300W) zu wenig Power, oder ist mein Mainboard kaputt.

MfG Ruam
 
  • #2
Ich würd mal sagen, da werden falsche Temperaturen ausgelsen. Bei 110°C hätte Deine CPU schon längst das zeitliche gesegnet.
 
  • #3
MrOrange schrieb:
Ich würd mal sagen, da werden falsche Temperaturen ausgelsen. Bei 110°C hätte Deine CPU schon längst das zeitliche gesegnet.
Nicht unbedingt mein alter 1600+ wurde auch mal so warm weil der Lüfter ausgefallen war und dann wurde der aber richtig gut heiss >100°C läuft heute noch ohne Probleme im PC eines Kollgen! Aber lange hält das ein Prozzi bestimmt nicht aus!

Naja aber das die Temps net gaz stimmen steht wohl ausser frage!

Abaddon
 
  • #4
Fass den Kühler doch einfach mal beim Betrieb an, wenn er wirklich so heiss ist, dann schnellstens was tun, wenn er lauwarm oder ein bisschen wärmer ist, mach dir keine Sorgen, dann ist wohl der Sensor des Boards kaputt bzw wird nicht richtig ausgelesen :)
 
  • #5
Schmani deine Ideen sind göttlich!
Nen 90°C heissen Kühler anfassen ;D ;D ;D

Nein also ich denke das ist eine gute Möglichkeit die Temps zu überprüfen und an den seiten des Kühler is der auch nich mehr so heiss!

Abaddon
 
  • #6
Naja, ich bezweifle mal ganz frech, dass der wirklich 90° hat, darum der Vorschlag, man kann ja auch nur ganz kurz anfassen :)
 
  • #7
Hallo zusammen.

Also der Kühler ist schon ziemlich heiß, und die Temps müssen stimmen, da ich sowohl im Bios als auch mit Easy Tune von Gigabyte nachgeschaut habe. Und dann stürzt er mir ja auch immer ab, bei hoher Rechnerleistung auch mit unterschiedlichen Programmen. Er stürzt sogar im Setup ab, wenn ich Windows XP oder auch Windows 2000 neu installieren will.
Ich denke dass sich mein Lüfter schneller drehen sollte. wie gesagt, der Cpu-Fan nur mit 1600 - 1800 Umdrehungen. Oder ist das Normal?

MfG Ruam
 
  • #8
Sitzt der Kühlkörper denn richtig ? Wenn das ein Temperaturgeregelter Lüfter ist und der Kühler bis XP 3200+ ausgelegt ist (was für einer ist das denn eigentlich?) sollte er Deinen 2400+ auch mit 1800 Touren unter 60 Grad bekommen.
 
  • #9
Ruam schrieb:
Es ist ein Arctic Cooler mit eingebautem Temp-Controller.

Tja ist halt ein Arctic ;D

Wie schauts bei dir mit Gehäuselüftern aus? Hast du das Gehäuse mal offen gelassen?
Hast du den Kühlkörper mal runter genommen und nochmal neu eingebaut?

Ich würde dir nen neuen Prozessorkühler empfehlen.
 
  • #10
Ich bin nun wirklich kein Arctic-Freund, aber so schlecht kann nicht mal der kühlen!
 
  • #11
Hi!

Wurde denn die CPU Core-Voltage schon mal überprüft? Vielleicht ist die Spannung einfach nur zu hoch eingestellt, was dann auch die extremen Temperaturen erklären könnte...denn ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass eine nicht übertaktete CPU mit funktionierendem (und richtig installiertem) Kühler so heiss wird...
 
  • #12
Moin das der kühler nicht richtig kühlt das problem kenne ich.
Ich hatte vor meiner WaKü einen Artic cooper silent tc (irgendwie sowas) auch mit sensor.
Er hat es nicht geschaft meinen 2500+ auf eine normale temperatur zu bekommen
50 - 60 Grad waren einfach zu viel.
Für einen Kühler der bis 3400+ freigabe hat

Und ja ich 3 mal ab und wieder drauf gemacht und jedes mal das selbe ergebnis
 
  • #13
Was die Umdrehungszahl des Lüfters angeht, das kommt auf die Grösse an. Bei->nem 80cm-Lüfter ist eine Drehzahl um die 2000 normal, bei kleineren sind es eher um die 4000. Mein Prozessorlüfter hat z. B. ca. 4100.
 
  • #14
Also 50-60 Grad Differenz zwischen Gehäuse und CPU heisst ja dass der Kühler nicht wirklich viel leistet.
Ein Freund von mir hat auch den Kühler (Copper Silent 2TC) und eine Temp von 48 Grad ohne Last, ebenfalls bei ca. 35 Grad im Gehäuse, und er hat einen 2600+.
Entweder ist Deiner schlecht gearbeitet, die Paste taugt nichts oder er sitzt um 180 Grad verdreht drauf, dann liegt er auf der Kante des Sockels und hat einen Spalt zwischen DIE und Kühler.

Und wenn der nicht unlocked ist, wovon ich mal ausgehe kannst Du an der VCore sowieso nichts verstellen.

AMD gibt übrigens eine maximale Temp von 95 Grad an, die er überleben soll...
 
  • #15
Und wenn der nicht unlocked ist, wovon ich mal ausgehe kannst Du an der VCore sowieso nichts verstellen.

Die VCore kann man auch bei gelockten Prozzis verstellen.

Ich habe den Cooper Silent 2 Rev. 2 und der Kühlt meinen 2400+ @ 2,2Ghz auf 38°C Idle!!!!
Also ich würd mal schauen entweder ist der wirklich um 180° gedreht oder der Tempfühler hat einen wech!

Wo hast du denn den TEmperaturfühler angebracht?

Abaddon
 
  • #16
noah1 schrieb:
AMD gibt übrigens eine maximale Temp von 95 Grad an, die er überleben soll...

Ja, die sind aber intern gemeint! Mehr als 75 Grad würde ich nem Prozzi nicht unbedingt zumuten :D
 
Thema:

CPU Temperatur bei 90 Grad

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben